"Wunder der Technik" oder Hausgeist - Lampe mit integrertem Bewegungsmelder...

  • Hi, ich hätte da mal eine Frage... Als ich damals den Dachboden ausgebaut habe, stand ich vor einem Problem. Und zwar Beleuchgtung des oberen Endes des Treppenhauses, da gab es kein Licht. Das übrige Treppenhaus liegt wie überall üblich auf einem Zeitschalter im Sicherungskasten, der durch diverse Taster im Treppenhaus und Hof eingeschaltet wird, man kennt das ja. Da oben hin hätte ich diverse Schlitze und Deckendurchbrüche machen müssen, um da auf diese Weise Licht hin zu bekommen, war mir zu aufwändig... Kam dann auf die Idee, da oben an den Licht-Stromkreis vom Dachboden einfach eine Lampe mit Bewegungsmelder dran zu machen. Das hat die letzten ...15 Jahre auch wunderbar funktioniert, cool, auf dem ersten Treppenabsatz nach Oben, beide Hände voll mit Zeugs zum Basteln und die Lampe geht in Dunkelheit an, perfekt, besser gehts eigentlich nicht. Bis dann jetzt vor ein paar Wochen die beiden Glühbirnen kurz nacheinander kaputt gingen. hab dann ganz normale e26er LED Lampen reingeschraubt, und dann funktionierte diese Bewegungsmelder-Lampe nicht mehr wie erwartet, sie ging an, nach eingestellter Zeit wieder aus, und sofort wieder an, egal ob da jemand rumgehampelt ist, oder nicht (Hausgeister kenne ich hier nicht...) - die Lampe hat 2 Potis wo man sie einstellen kann, half nichts.


    Jedenfalls hab ich daraus geschlossen, dass die alte Bewegungsmelderlampe mit LED-Lampen nicht mehr funktioniert, kurzer Gegencheck mit einer noch aufgehobenen Glühbirne, check, Lampe tut wieder wie sie soll. Die integrierte Bewegunsmelderschaltung ist also wahrscheinlich auf einen gewisse Last der Lampen angewiesen... Aber wenn ich schonmal dran bin, ist doch Umrüstung auf LED eigentlich sinnvoll... Habe dann eine LED basierte Lampe gefunden und bestellt, angekommen, sieht ganz gut aus, aber Machart ziemlich billig, sehr dünnes Blech, halbtransparenter Milchplastikdingdeckel statt Glas wie bei der alten Lampe, Frust, aber erstmal egal, sieht eh keiner da oben, mal gucken ob sie geht... Angeschlossen, geht, wenigstens das.


    Jetzt kommt aber das Wunder der Technik, das Ding reagiert bei Dunkelheit schon, wenn jemand eine Etage tiefer auf der Treppe ist, also ohne direkten Sichtkontakt, auch wenn man sich im Dachboden der geschlossenen matten Glastür zum Treppenhaus quasi von hinten der Lampe nähert, oder wenn die Tür offen ist auch schon aus größerer Entfernung, auch hier ohne direkten Sichtkontakt weil die Lampe seitlich neben der Tür hängt. Zack, an, und bis man auf der Treppe ist, ist sie erstmal kurz wieder aus, bis sie erneut Anwesenheit erkennt.


    Wie ist das möglich, doch Hausgeist-gesteuert, oder hat das Ding keinen Bewegungsmesser, sondern reagiert extrem empfindlich auf Geräusche (z.B. Schritte)?


    (Anmerkung: Evtl. baue ich die LED-Lampe in das schönere/hochwertigere Gehäuse der alten Bewegungsmelderlampe, ist ganz einfach weil das LED-Ding einfach nur per Magneten auf dem Lampenblech gehalten wird.)

    1ST1

  • Bei den Bewegungsmeldern gibt es zwei Varianten. Die einen haben ein Relais im inneren - denen ist es egal wie groß die Last ist und woraus sie besteht. Die anderen haben eine Schaltung mit einem Triac - die brauchen, wie ein Phasen-An/Abschnitt-Dimmer eine Minimumlast, damit sie richtig funktionieren. Ich vermute, du hast einen Bewegungsmelder, der mit einem Triac arbeitet und denke, das wird der Grund sein, warum dein Bewegungsmelder scheinbar Geisterhaft reagiert... ggf. macht es auch sinn, die Beschaltung zu Prüfen, da es auch möglich ist, das der Neutral-Keiter zur Lampe geschaltet wird anstatt der Phase. Es sollten auch keine weitere Drähte stromführend in dem Kabel zu Lampe sein, ansonsten kann die LED-Lampe mit den Leitungs-Kapazitäten das Blinken anfangen. Das könnte einen Trigger-Ipmpuls für den Bewegungsmelder selber zu setzten. Ich habe mal eine Wechsel-Schaltung gesehen, bei der die LED-Lampen im Minuten-Takt angefangen haben zu blinken, weil die Verkabelung der Wechselschaltung einfach ungünstig war. Und es scheint vom LED-Lampen-Hersteller abhängig zu sein, wie die Schaltnetzteille in den LED-Lampen konstruiert sind.

  • Bei der alten Lampe schaltet tatsächlich ein Relais, das ist schön zu hören. Die neue mit den LEDs nicht, das ist einfach eine handteller große Platine mit den LEDs und einem einfachen Netzteil drauf und das alles in einem Kunsttoffgehäuse, oben natürlich transparent, da hört man nichts schalten. Bei LEDs braucht man ja auch weder Triac noch Relais, ein einfacher Schalttransistor reicht da.

    1ST1

  • Das Schaltnetzteil in dem LED-Leuchtmittel könnte die Bewegungsmelder-Elektronik stören. Vielleicht mal ne hochwertige LED-Birne probieren?

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Es gibt auch Bewegungsmelder mit Radar. Das sieht dann schon mal durch Wände und Holzdecken :)

  • Das Schaltnetzteil in dem LED-Leuchtmittel könnte die Bewegungsmelder-Elektronik stören. Vielleicht mal ne hochwertige LED-Birne probieren?

    SMD-Leds auf der Platine...

    Ich meinte die urspüngliche Bewegungsmelder-Lampe...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Ich meinte die urspüngliche Bewegungsmelder-Lampe...

    Achso... Philips nicht hochwertig genug?

    Hm, doch eigentlich schon. Naja, war nur so eine Idee, nach einer Erfahrung mit Schaltnetzteilen, die diverse andere Elektronik in der Nähe außer gefecht gesetzt hatten...

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Naja, ich glaube ja auch nicht, dass in der alten Lampe ein Schaltnetzteil drin ist, gehen 230 V rein, durch Bewegungsmelder durch, in 230V brauchende "Birne"...

    Aber die (Philips?) LED-Birne hat ja höchstwahrscheinlich ein Schaltnetzteil und mit der geht es ja nicht, oder habe ich das falsch verstanden?

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Jetzt kommt aber das Wunder der Technik, das Ding reagiert bei Dunkelheit schon, wenn jemand eine Etage tiefer auf der Treppe ist, also ohne direkten Sichtkontakt, auch wenn man sich im Dachboden der geschlossenen matten Glastür zum Treppenhaus quasi von hinten der Lampe nähert, oder wenn die Tür offen ist auch schon aus größerer Entfernung, auch hier ohne direkten Sichtkontakt weil die Lampe seitlich neben der Tür hängt. Zack, an, und bis man auf der Treppe ist, ist sie erstmal kurz wieder aus, bis sie erneut Anwesenheit erkennt.

    Fast alle einfachen Bewegungsmelder reagieren auf Infrarot/ Wärmeunterschiede.

  • Wir haben hier auch einige Bewegungsmelder. Meistens ist das Problem, dass die zu unempfindlich sind. Aber der "Homematic Präsenzmelder" kann beides. Ist im Klo installiert, und manchmal brennt das Licht oder geht an, wenn niemand da ist, und manchmal geht es nicht an, und manchmal geht es aus, wenn man drauf sitzt. Tolle Technik :stupid:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Ja, aber so empfindlich? Die alte Lampe reagierte nicht so empfindlich, nur auf Sichtkontakt, also wenn man oben an der Dachbodentür "draußen" ist oder auf dem letzten Treppenabsatz.

    Das kann durchaus sein. Die besseren Bewegungsmelder haben einen Regler, um die Empfindlichkeit einzustellen. Sie sind dann manchmal auch als "Haustier freundlich" beworben, weil einstellbar...


    Wenn eine LED-Lampe kapazitiv über die Anschlussleitung das Blinken anfängt, fühlen sich manche Bewegungsmelder auch schon angesprochen, wenn sie zu empfindlich sind. Bei manchen habe ich das Gefühl, das schon eine Fliege zum auslösen reicht.... :D ... Ein bekannter hatte so einen Melder, der mitten in der nach bei geschlossener Tür in einem fensterlosen Raum einfach das Licht anmachte. Da hatte eine Spinne in 20 cm Abstand ein Netz vor dem Melder gesponnen. Und immer, wenn die Spinne nachts aktiv wurde, ging das Licht an... Er hat es nur durch einen Zufall gesehen.

  • Guten Abend,

    Norbert-97801


    In der Regel kann man nur die Zeit, und die Intensivität zwischen Sonnenschein bis Nacht einstellen,



    Da es evt auch für andere der Aufbau /bzw,ggf. die Funktionsweise interessant ist, habe ich dieses mal soweit zerlegt, und ein paar Bilder erstellt,


    Die weiteren Bilder zeigen den PIR Sensor(pyroelektrisch), den dazugehörigen IC, Controller, und die Leiterplatine,

  • Guten Abend

    1ST1


    Ggf sind diese auch verdeckt, oder auch innerhalb dem Gehäuse,


    Vergiss die Frage, habe gerade Produkte welche Kaufland, Lidle, und günstige Ebay Angebote mir angeschaut,

    diese haben anhand den Bewertungen keinerlei Einstellmöglichkeit

  • Wir haben hier auch einige Bewegungsmelder. Meistens ist das Problem, dass die zu unempfindlich sind. Aber der "Homematic Präsenzmelder" kann beides. Ist im Klo installiert, und manchmal brennt das Licht oder geht an, wenn niemand da ist, und manchmal geht es nicht an, und manchmal geht es aus, wenn man drauf sitzt. Tolle Technik :stupid:

    So einen Spaß hatte ich mal auf einem Kunden WC. Bewegungsmelder im Vorraum. Hast Du mit Deiner Sitzung das Zeitlimit überschritten, wurde es dunkel. Da der Melder, wie gesagt im Vorraum installiert war, half auch kein wedeln mit Händen, es bliebt dunkel :D

    In so einer Situation kannst Du nur hoffen, dass das WC stärker frequentiert wird oder Dir anderweitig ein Licht aufgeht :fp:


    Aber zum Glück gibt es heute Smartphones mit integrierter Taschenlampe 8o


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Sooo doof wäre das ja garnicht.

    Meine Kinder verbringen durchaus mal eine halbe Stunde auf dem Sitz und lesen irgendeinen Comic... :rolleyes:

    Leider ist der Taster fürs Licht innen und vom Sitz aus erreichbar :)