RS232 to USB Converter mit WIn10 zum laufen bringen

  • Hallo!


    Ich hab hier einen USB nach RS232 Konverter.

    Er funktioniert unter Linux tadellos, hat ein CH340 Chipset und nun muss er mit Win10 funktionieren-

    Google mir schon seit über einer h einen Wolf für das 1,50 E Teil und komme nicht weiter.


    Hab einige Treiber wie USB-SERIAL CH340 v.3.4.2014.08 download for Windows - deviceinbox.com ausprobiert und nichts bringt mich hier weiter.


    Im Gerätemanager sagt er "Unbekanntes USB Gerät - Fehler beim Anfordern einer Gerätebeschreibung".


    Jemand eine Idee, außer bei Amazon den nächsten bestellen?


    Danke Euch und Gruß

    Stephan

    Telex 563140 goap d

  • Hallo Stephan,


    kann es sein, dass der Treiber nicht signiert ist? Wenn ja, dann kannst du in Windows die Treibersignatur deaktivieren und es so probieren. Ist aber ein Notnagel, den man nicht für unbekannte Treiber oder aus unsicherer Quelle nutzen sollte...


    Viele Grüße

    Michael

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM CGA-Karte, Netzteil für IBM 5155, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karte, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • kann es sein, dass der Treiber nicht signiert ist? Wenn ja, dann kannst du in Windows die Treibersignatur deaktivieren und es so probieren. Ist aber ein Notnagel, den man nicht für unbekannte Treiber oder aus unsicherer Quelle nutzen sollte..

    Ich habe hier dutzende von chinesischen Arduinos mit CH340 im Einsatz. Auch einige RS232-Wandler mit diesem Chip.

    Das Ding ist absoluter Standard und man muss keinen unsignierten Treiber verwenden.


    Allerdings kann ich jetzt nicht genau, sagen, welchen Treiber ich genau installiert habe. Ich habe den irgendwann mal vor 1-2 Jahren installiert.


    In meinem Arduino-Installationsverzeichnis lag der hier (Version 3.5 von 2019). Ich gehe davon aus, dass ich den verwendet habe. Ist aber ohne Gefähr.

    CH341SER.ZIP


    Ich muss aber noch dazu sagen, dass ich bisher keinen CH340-Treiber erwischt habe, der nicht funktioniert hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Die z.Zt. aktuellste Version 3.7 des Treibers fuer Windows (ja - CH341 ist auch fuer CH340)

    auf der "internationalen" Seite des Herstellers- damit klappt es bei mir einwandfrei unter Win10:


    Folgende Seiten aufrufen - nicht Rechtsclick/Download weil .HTML - und dann downloaden:


    .ZIP-Version
    http://www.wch-ic.com/downloads/CH341SER_ZIP.html


    .EXE-Version
    http://www.wch-ic.com/downloads/CH341SER_EXE.html


    Zitat

    CH340G,CH340T,CH340C,CH340E,CH340B,

    CH341A,CH341T,CH341B,CH341C,CH341U

    Version: v3.7
    Release-Datum: 2022-05-11
    Groesse: 631KB


    CH340/CH341 USB to serial port Windows driver, supports
    Windows XP/Vista/7/8/8.1/10/11/ SERVER 2003/2008/2012/2016/2019/2022 -32/64bit,
    Microsoft WHQL Certified, supports USB to 3-line and 9-line serial port. Used to distribute to user with the product.

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Ich meine das es da mal Treiber gab um gefälschte Chips auszuschließen, man musste dann auf einen älteren Treiber wechseln.

    Vielleicht ist das Ding aber auch einfach nur defekt.


    Falls du was neues bestellst, in der Firma setzen wir nur noch Adapter mit FTDI Chip ein weil sich die am unempfindlichsten

    herausgestellt haben.

    Your friend in space.

  • Ich meine das es da mal Treiber gab um gefälschte Chips auszuschließen, man musste dann auf einen älteren Treiber wechseln.

    Vielleicht ist das Ding aber auch einfach nur defekt.

    Da ging es um FTDI-Chips. Gaaanz andere Baustelle.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich meine das es da mal Treiber gab um gefälschte Chips auszuschließen, man musste dann auf einen älteren Treiber wechseln.

    Das waren die von Profilic. https://www.prolific.com.tw/US…uct.aspx?p_id=225&pcid=41


    So einen gefälschten Profilic-Adapter habe ich auch, original aus einem HAMA-Shop mit HAMA-Logo und HAMA-Verpackung. Als der Adapter vom Treiber gesperrt wurde, hatte ich den Adapter aber schon über 2 Jahre, reklamieren sinnlos.

    1ST1

  • Das Profilic ebenfalls Fake-Chips gebricket hat, davon ist mir nichts bekannt. Wie gesagt war das FTDI.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Danke Euch alle für die Hinweise.


    Ich hab nun die Treiber von der durch guidol verlinkte Seite installiert, aber an der Meldung im Gerätemanager tut sich nichts



    Wie gesagt, unter Linux tut das Teil.


    Ich bin sicher ich mach was falsch, komme nur nicht drauf, was..-

    Telex 563140 goap d

  • Ich bin sicher ich mach was falsch, komme nur nicht drauf, was..-

    Hast Du verschiedene USB-Anschluesse versucht (USB 2.0 und 3.0) bzw. ohne USB-HUBs dazwischen?

    Oder mal am aktiven Hub?


    Was schreibt Linux im dmesg wenn Du Deinen "CH340G" anschliesst?


    Bei mir sieht der v3.7 unter Win10Pro 64Bit so aus: