Amiga 2000 Netzteil Ersatz oder...?

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade ein wenig am Rumhirnen: Ich habe hier einen A2000, den ich mit Buddha-Flash, einer A25000 2MB Speichererweiterung, A2286 Bridgeboard, VGA und Soundkarte (für den "PC-Teil") ziemlich erweitert habe. Nun wollte ich zusätzlich mal mit einem Genlock rumspielen und da reicht anscheinend (zumindest vermute ich das) das Netzteil nicht mehr aus, dass der Amiga noch bootet (an einem A500 funktioniert das Genlock).


    Das Netzteil ist auch noch komplett das originale, zwar gereinigt und Lüfter getauscht, aber nicht recapped.


    Was meint ihr? Was könnte/sollte ich tun? :grübel:


    Mal das Netzteil komplett mit neuen Elkos versorgen und hoffen, dass das dann ausreicht oder gibt es da Ersatz? Im Netz findet man immer mal wieder was über ATX-Netzteile, die da mit Adapter (und Jumpersetting fürs Tick-Signal) verwendet werden. Das Problem scheint aber zu sein, dass es nicht (mehr) so viele ATX-Netzteil gibt, die insbesondere die -5V bringen, die der A2000 braucht und die ins Gehäuse passen.


    Andere gute Ideen? Danke schonmal. :)

  • Ein externes Genlock sollte doch aber kein Netzteil überlasten. Sicher das da nicht ein anderes Problem vorliegt?

    Nein, ich bin nicht sicher. Allerdings funktioniert das Genlock wie gesagt an einem A500 problemlos. Wenn ich es am A2000 anschließe bekomme ich nur eine blinkende Power-LED und einen schwarzen Bildschirm. (Zitat aus dem EAB-Forum zu einem ähnlichen Fall: "1. Check your PSU voltages, it could have gotten too weak to properly power your A2000.") Sobald ich das Genlock wieder entferne, bootet der A2000 problemlos.

    Der Verdacht mit dem Netzteil kam mir auch, weil die Buddha ebenso geregelt - nach einiger Zeit Nicht-Benutzung - nicht von der CF-Karte booten will und dann einen Reflash braucht. Jens von Individual Computers weist da dann gerne auf die alten Netzteile hin.

    Ich selber mag ersetzen nicht soo gerne. Daher würde ich das eher recappen. Schaltnetzteil, da kann das sinnvoll sein.

    Ja, geht mir prinzipiell auch so. Die Idee mit einem kräftigeren ATX-Netzteil fand ich jetzt aber auch nicht so schlecht und ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob da jemand Erfahrung damit hat.

  • Was hältst Du von nachmessen? Spannungen ohne/mit Genlock, Strom ohne/mit Genlock den die einzelnen Spannungen ziehen. Das Ergebnis mit den Spezifikationen des originalen Netzteils vergleichen. Wenn die Stromaufnahme über den spezifizierte Werten liegt, hilft auch ein recappen nicht. Bis auf Netzfilter halte ich nichts davon, Kondensatoren ohne Grund zu tauschen. Ich habe hier ein 60 Jahre altes Röhrenradio, da war jetzt ein Kondensator kaputt, und genau den habe ich getauscht - läuft wieder.