Suche nen sehr billigen elko shop!?

  • Vielleicht brauchst du da eine Übersicht der Werte?

    Auf dem Power Board solltest du mindestens diese tauschen:


  • Generell stellt sich mir die Frage, bekommst du auf dem Macintosh Classic

    ein Bild? Wie sieht das aus? Ein Foto wäre hilfreich.


    Aufgrund des Fehlerbildes lässt sich dann ziemlich schnell abschätzen, wo

    der Fehler liegt. Da kann vom einfachen RAM entfernen und wieder einsetzen

    über das Reinigen der Platine bis hin zum Ersetzen von Komponenten gehen.


    Ein einfaches Hilfsmittel ist das Nachmessen der Spannung, das geht einfach

    über den Stecker hinten oder am Stecher der zu der Harddisk führt.


  • Aufgrund des Fehlerbildes lässt sich dann ziemlich schnell abschätzen, wo

    der Fehler liegt. Da kann vom einfachen RAM entfernen und wieder einsetzen

    über das Reinigen der Platine bis hin zum Ersetzen von Komponenten gehen.


    Ich behaupte einmal, dass es keinen einzigen Mac Classic mehr gibt, dessen originale Elkos noch gut sind. Am wichtigsten ist einmal, dass die Batterie nicht geplatzt ist. Anonsten hast Du deutlich mehr Arbeit vor Dir. Ein Reinigen der Platinen ist so oder so notwendig, um das ausgelaufene Elektrolyt zu entfernen, aber nur eine sehr temporäre Lösung.


    Neben dem Analog Board wird auch das Logic Board neue Kondensatoren benötigen. Hier die Werte: https://recapamac.com.au/macintosh-classic/

  • wo man Kondensatoren billig kaufen kann

    Genau das haben die Hersteller auch schon gemacht - das Ergebnis siehst du ja jetzt. Wenn ein ordentlicher 125° Elko von Panasonic oder so schon zu teuer ist, dann hast du vielleicht das falsche Hobby gewählt.


    Wenn ich schon restauriere, dann ordentlich.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Genau das haben die Hersteller auch schon gemacht - das Ergebnis siehst du ja jetzt. Wenn ein ordentlicher 125° Elko von Panasonic oder so schon zu teuer ist, dann hast du vielleicht das falsche Hobby gewählt.


    Wenn ich schon restauriere, dann ordentlich.

    Das kann ich nur unterschreiben! Wenn man sich schon die Mühe bzgl. Recappen macht, dann sollte man den ausgebauten Müll gegen hochwertige Bauteile austauschen.


    Jetzt würden einige sagen, dass doch ohnehin das Meiste aus Fernost kommt, was sicherlich richtig ist. Aber auch die aus Fernost stammenden Bauteile unterscheiden sich in Punkto Qualität untereinander enorm. Da ist von Ware für die Rundablage bis hochwertiges Produkt alles dabei.


    VG

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich behaupte einmal, dass es keinen einzigen Mac Classic mehr gibt, dessen originale Elkos noch gut sind. Am wichtigsten ist einmal, dass die Batterie nicht geplatzt ist. Anonsten hast Du deutlich mehr Arbeit vor Dir. Ein Reinigen der Platinen ist so oder so notwendig, um das ausgelaufene Elektrolyt zu entfernen, aber nur eine sehr temporäre Lösung.

    Diese Behauptung kann ich unterschreiben. Bei mir laufen z.B. alle Macintosh 128

    Macintosh 512 und Macintosh Plus ohne ein Recapp. Klar, die Batterie ist entfernt und

    die Platinen sind gereinigt. Einzig die RIVA habe ich ersetzt, die knallen sonst eher früher

    als später.


    Das sieht beim Macintosh Classic und Macintosh SE/30 anders aus, die haben aber auch

    zu 70% einen Batterieschaden. Da muss man nicht lange überlegen, ob da ein Recapp zu

    machen ist.

  • Exakt, die alten Urmodelle sind in Sachen Elkos meist unproblematisch, auch ein SE mit Elkoproblemen wäre mir noch nicht untergekommen.


    Die Misere ging erst mit den SMD-Elkos ab dem SE/30 los. Der darauf folgende Classic war ein "kostenoptimiertes" Modell, bei dem neben dem Logic Board auch das Analog Board im Alter auffällige Elkos spendiert bekam.


    Die Wahrscheinlichkeit des katastophalen Batterieschadens ist bei den Modellen mit gesockelter Batterie (ab SE FDHD, 1/20, 1/40 und SE/30) um ein Vielfaches höher als bei den älteren Modellen.

  • wo man Kondensatoren billig kaufen kann

    Genau das haben die Hersteller auch schon gemacht - das Ergebnis siehst du ja jetzt. Wenn ein ordentlicher 125° Elko von Panasonic oder so schon zu teuer ist, dann hast du vielleicht das falsche Hobby gewählt.


    Wenn ich schon restauriere, dann ordentlich.

    Ja, du verstehst mich nicht. Ich habe nur keine Lust 10€ versand für Elkos die nen wert von paar cent haben, zahlen zu müssen.


    LG :saint:<3

    Macintosh is Love!

  • Ja, du verstehst mich nicht. Ich habe nur keine Lust 10€ versand für Elkos die nen wert von paar cent haben, zahlen zu müssen.


    LG :saint:<3

    Das waren noch Zeiten, als man aus China versandkostenfrei

    kaufen konnte. In der Zwischenzeit ist China kein 3. Weltland

    mehr. Jetzt kannst du in Deutschland, z.B. bei Reichelt kaufen.

    Das kosten dann die 10€ Versand, damit das dann doch noch

    erträglich ist, nehme ich so eine Bestellung immer zusammen

    und kaufe vielleicht noch Knopfbatterien, 1.5 V Batterien oder

    günstige USB-Sticks dazu. Du kannst sicher auch einen

    Leiterplattenreiniger oder Glasfaserpinsel brauchen.

  • Ja, das verstehe ich in der Tat nicht... Gute Elkos gibt es bei ebay auch für günstigeren Versand.

    Geht das? Man bekommt doch da nicht alles einzeln. Ich brauch verschiedene Einzelnst und mit anderen spannungen.

    Macintosh is Love!

  • Danke für die Tips. Bei mir sind die Elkos am Analog board durch. Die sind auch schon ein wenig ausgelaufen. Der Mac hat nichts mehr gemacht. Kein Bild kein Ton. LG

    Macintosh is Love!

  • Danke für die Tips. Bei mir sind die Elkos am Analog board durch. Die sind auch schon ein wenig ausgelaufen. Der Mac hat nichts mehr gemacht. Kein Bild kein Ton. LG

    Also, wenn die Elkos nur ein wenig ausgelaufen sind, dann genügt schon die

    Platine gut zu reinigen. Natürlich ist das dann nur eine Lösung auf Zeit, aber

    damit kannst du sehen, ob der Bildschirm anspringt und vielleicht läuft sogar

    der Macintosh wieder an.


    Ein Hinweis zu den Elkos. Ich lasse so einen Macintosh Classic mindestens

    30 Minuten laufen. Dabei geschieht eine Selbstheilung und der tote Mac

    beginnt dann plötzlich ein Bild zu zeigen. Das geht dann so ziemlich lange

    hin und her, schwarz-Bild-schwarz-Bild, das stabilisiert sich dann immer

    besser bis der Mac oder gar der Schreibtisch gezeigt wird.

  • Hi, danke für den Tipp, aber dass ist mir zu gefährlich. Das Elektrolyt hat schon angefangen dass Analogboard anzugreifen. Ich habe die Scheiß dinger ausgelötet, und dann alles sauber gemacht.



    Es sieht schlimmer aus, als es ist. Hab das so gut hinbekommen, dass man da nichts mehr sieht.


    LG

    Macintosh is Love!