Retro Sendungen in den 1970er und 1980er

  • Ich musste beim Erweitern meines Beitrags zu Retro Sendungen

    Retro: Computersendungen in den 1980er – 8Bit-Museum.de

    wieder einmal einen der Sendungen gucken ;)


    Und was habe ich da gefunden? Eine Möglichkeit wie man seine Computer in fünf Kategorien klassifizieren kann:

    https://youtu.be/ZMVedYif3wM?t=296

    Der ZX Spectrum steuert kurz vor diesem Fauxpas immerhin einen Roboterarm, da war der C64 nicht in der Lage zu. ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Herr Schultis-Graf (der Moderator aus dem YouTube Video) ist mein angeheirateter Onkel. Es war ein großes Vergnügen, ihn vor Jahren kennen zu lernen. Ein sehr wacher und intelligenter Mensch. Es war witzig, dadurch wieder in meine Teenagerzeit einzutauchen, als ich diese Sendungen von ihm über Mathematik und Computer regelmäßig geschaut habe.

  • Und was habe ich da gefunden? Eine Möglichkeit wie man seine Computer in fünf Kategorien klassifizieren kann:

    https://youtu.be/ZMVedYif3wM?t=296

    Der ZX Spectrum steuert kurz vor diesem Fauxpas immerhin einen Roboterarm, da war der C64 nicht in der Lage zu. ;)

    Wo ist das Problem mit dieser Klassifizierung. Ich finde die absolut nachvollziehbar.


    Aber den Computerverkäufer finde ich klasse. Statt erst mal zu Fragen, was der Kunden überhaupt damit machen will und wieviel Geld er ausgeben will, erstmal vollquatschen. Ja, ich weiß. Im Beitrag soll das gestellte Verkaufgespräch einen kleinen Überblick über die verschiedenen Computersysteme geben. Trotzdem kam mir das sehr bekannt vor.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, ich weiß. Im Beitrag soll das gestellte Verkaufgespräch einen kleinen Überblick über die verschiedenen Computersysteme geben.

    Stimmt nicht ganz. Ich hab mir's gerade noch mal angeschaut. Das Verkaufsgespräch soll die für den Laien verwirrende Vielfalt bei den Computersystemen zeigen. Das funktioniert gut.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • "Ich wollte mich informieren, was man so damit machen kann"


    Der hat 360k Diskettenspeicherkapazität und ist IBM Card kompatibel.

    Hier haben wir eine 16 Bit Maschine mit 8086 Prozessor 8MHz.

    Das ist eine Businessmaschine.

    Ein Apple II, eins der verbreiteten Geräte.

    Das ist eine professionelle Maschine.


    Hmmm,,, alles knapp an der Frage vorbei.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.