Brauche Hilfe: A2000B stabil unter 1.3, instabil mit allen höheren Versionen

  • Ich brauch' mal Hilfe und komm' auch mit Google nicht weiter: Für mein nächstes Bastelprojekt muss ich meinen A2000B Rev. 4.3 (glaub' ich - Rev. 4 bin ich sicher, ob 4.3 oder 4.4 müsste ich nochmal gucken) unter 3.1 stabil laufen haben.


    Der Amiga hatte (natürlich) mal einen Akkuschaden, den ich aber Dank Hilfe von dl1ekm gut reparieren konnte. Kein Recap (scheint mir auch nicht erforderlich).


    Der Amiga läuft komplett stabil unter KS/WB 1.3 (so stabil halt ein Amiga läuft 😉 Eher stabiler als in meiner Erinnerung).


    Unter 2.0, 2.1 und 3.1 läuft der Rechner auch, aber instabil: Ich kriege völlig unreproduzierbare Guru 80000003 (Illegaler Adresszugriff). Völlig unreproduzierbar, weil das manchmal schon beim Systemstart passiert, manchmal nach ein paar Minuten und manchmal läuft die Kiste auch 1-2h problemlos. Ich kann keinerlei Zusammenhänge mit irgendeiner Software feststellen. Was ich probiert habe (ändert alles nix):

    • Alles an Erweiterungen 'raus, bis auf den SCSI-Controller, HDD, DF0 (2.x/3.1 von Disketten habe ich noch nicht probiert) - aber auch RAM-Erweiterung des Controllers abgeschaltet
    • Bis auf Agnus (hab' nur den einen) alle Spezialchips getauscht (Paula, Denise, CIA...)
    • "Nacktes", frisch installiertes System benutzt (also keinerlei weitere Software als WB & Tools installiert)
    • Beliebige Kombinationen an Programmen ausprobiert (keine Spiele), ob das Problem z.B. bei erhöhtem Speicherbedarf (Cinema 4D usw.) "reproduzierbarer" wird
    • Keine Temperaturabhängigkeit feststellbar (kaltes System, warmes System - egal)

    Ich komm' da nicht weiter und habe keine weiteren Hinweise gefunden (am wahrscheinlichsten schien Paula nach meinen Recherchen, aber das ich drei verschiedene mit genau der gleichen Problematik habe, erscheint doch sehr unwahrscheinlich...). Kann es an der Board-Revision liegen? Zwischen R4.x und R6.x gibt's ja doch einige Unterschiede, die zumindest Einfluss auf low-level timings haben könnten. Weiss' da einer von euch was?


    Bin für jeden Tip dankbar!

  • Hallo,


    ich bin nicht so ganz der Amiga Spezi, hab zwar auch einen aber in einer wesentlich neueren Mainboard Version.

    Ich habe mal ein bisschen gegoogelt, ich bin mir nicht ganz sicher aber vielleicht ist auch der Angus das Problem.

    Wenn hier nicht einer im Forum einen Amiga in der gleichen Konstellation laufen hat, die funktioniert.

    Ab Version 6.1 scheinen die einen anderen Angus Chip verwendet zu haben:

    Ab Version 6.5 scheinen die nochmal was am Angus gemacht zu haben und der ist wohl mit 2.04 ausgeliefert worden,

    eventuell gibt es da Kompatibilitätsprobleme.


    Ich würde das 1.3 lassen, wenn es stabil läuft, der eventuelle Mehrwert ist den Stress nicht wert.


    Schau hier mal: http://amiga.resource.cx/mod/a2000de.html


    hier noch ein bischen Blabla und Infos:


    Vesalia Computer - Kickstart-ROMs



    Das sind die Änderungen ab Version 4.3, auf der Webseite sieht es ein bischen schöner aus:


    Rev 4.3 neuer Gary-Chip von CSG in MOS-Version inkl. zusätzlicher Pull-Up-Widerstände, ersetzt den von Toshiba produzierten Chip Rev 4.4 Änderungen bei der Filterung einer rauschenden Leitung, Kostenreduzierung Rev 4.5 ([Blockierte Grafik: http://amiga.resource.cx/images/link-photo3.gif]) Lösung eines Problems mit dem DMA des Erweiterungsbusses benutzt Kickstart 1.3 Revision 5.0 Änderung des RAM-Typs auf der Hauptplatine von 256k×1- auf 256k×4-Chips Revision 6.0 einige Änderungen am Layout und FCC Rev 6.1 Korrektur des Rauschens an der Uhr zusätzlicher Reset-IC benutzt Agnus 8372 Rev 6.2 ([Blockierte Grafik: http://amiga.resource.cx/images/link-photo3.gif]) Korrektur des Rauschens auf dem Erweiterungsbus, verursacht durch eine neue Charge des 68000 Änderung der Platine, damit bestimmte Erweiterungskarten zusammen mit 256k×4-DRAMs und Agnus 8372 funktionieren Rev 6.5 besitzt Kickstart-ROMs 2.04 und den ECS-Chipsatz: Fat Agnus, Super Denise


    Gruß


    Nils

  • Anfangen würde ich mit einem Speichertest. Neuere OS brauchen mehr RAM und neigen bei Defekten eher zu Problemen.

    Amiga Testkit kann ich da empfehlen.

    Dann sehen wir mal weiter :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Speichertests hatte ich natürlich auch laufen lassen, u.a. die in KS 2.x/3.1 integrierten, aber Test Kit probiere ich dann auch noch mal aus. Alles unauffällig und zwar mit/ohne RAM-Erweiterungen.


    Ich würde das 1.3 lassen, wenn es stabil läuft, der eventuelle Mehrwert ist den Stress nicht wert.

    Für mein nächstes Projekt brauch' ich wie gesagt ein neueres System, mit 1.3 komme ich da nicht weiter.