Z80EMU v2.0 fuer Windows vom 31.08.2013

  • Ich wurde heute auf diesen Emulator aufmerksam gemacht
    (auf Z80.EU steht er auch als Link - als Einzeiler) - nutzt ihn aber scheinbar kaum jemand :(


    Er laeuft gut ( aber genauso zu schnell wie RunCPM - keine Games PeterSieg )

    Es gibt einen Disk-Manager (der mir vom Design bekannt vorkommt - ob der wohl woanders uebernommen wurde)
    der .cpmdisk-images bearbeiten und erstellen (Im-/Export von Dateien aus dem Windows-Filesystem) kann.


    Der Screen kann TTF-Fonts nutzen (wobei manche Mono-Fonts zu weites spacing haben).




    Als Option (von mir noch nicht getestet) kann man den Screen (CRT) auf COM1: umleiten und die TTY Ausgabe auf COM2:

    und auch PRN: ist umleitbar ;)


    Der Screen emuliert ANSI :)


    Bin gerade mal wieder positiv ueberrascht von einem CP/M-Emulator.
    Nach den Screenshots auf der Homepage laeuft er auch unter WinXP.


    Zudem gab es da auch mal ein Projekt Namens MiniZ80, dass in Hardware dann die selben Disk-Images nutze:

  • Den Z80Emu verwende ich seit ein paar Jahren, wenn ich keinen Hardware CP/M System (bzw. Emulaion auf einer Hardware) nutze.

    Sehr schön finde ich z.B. die IOBYTE Unterstützung im GUI sowie die Einbindung in das Windows-System mit Umleitung auf reale COM Schnittstellen oder auch die Drucker Umleitung in Dateien.


    Martin

  • Es sollte wohl noch erwähnt werden, das die neueste Version NUR den programm Installer enthält!

    Für CPM muss man noch die vorherige Version herunter laden, entpacken und die beiden HEX plus DiskA dorthin kopieren, wo der Z80Emu sie erwartet.


    Etwas unschön und hätte man sicher besser lösen sollen.


    VG Peter

    github.com/petersieg

  • PeterSieg

    Ich hatte das .zip aus dem ersten Link runtergeladen. Da war der Installer drin, aber der installierte mir auch die Dateien zum booten und DiskA

    Nur sind die nicht im Programmverzeichnis, sondern unter dem User/Oeffentliche Dokumente.


    Oder gibt es eine neuere Version/Installer als die vom 31.08.2013?