Hallo zusammen,
Dieser EPSON HX-20 wurde vor Verkauft vom Vorbesitzer kurz ausprobiert.
Er hat den Akku abgesteckt und dann das Ding mit dem Ladegerät betrieben (da kamen volle 9V raus).
Ich selbst hab ihn auch kurz ausprobiert mit dem Ladegerät.
Da hörte ich das Beepen als auch das Startmenü wurde korrekt dargestellt - hin und wieder kamen seltsame Zeichne aber ich denke dies hätte ein reset repariert via CTRL+SHIFT+§
Nun schauts aber so aus, dass er gar nicht mehr hochkommt (kein Beep und kein LCD)
Ich habe ihn geöffnet und hänge nun direkt mit 5V an den Pins des Akkuanschlusses.
Die Sicherung ist OK.
Ausgangsituation: Drucker und Kassettendeck wurde ausgebaut. Kebyboard und LCD Flachbandleiter erfolgreich auf Durchgang geprüft. Kontakte mit Isopropanol gereinigt.
Schalte ich den EPSON ein passiert folgendes:
1) externes Labornetzteil wird auf 5,0V eingestellt und dann wird der Epson bestromt - Hauptschalter ist aber noch auf OFF
Ich messe einen Strom von 0,89mA
2) ich schalte den EPSON ein indem ich den Hauptschalter von OFF auf ON schiebe
Strom steigt auf 1,38mA an - weder beepen noch irgendwas am LCD sichtbar
3) ich betätige den RESET taster
Strom steigt und pendelt sich bei 148mA ein
Es passiert nix
Den Vorgang habe ich gute 100x wiederholt und einmal konnte ich ein beepen vernehmen als auch irgendwas am Bildschirm.
Meine Frage:
Könnte der EPSON einen Schaden haben, weil er mit dem Ladegerät betrieben worden ist?
Ich würde gerne prüfen, ob er alle relevanten Spannungen liefert.
Welche Spannungslevel an welchen Stellen sollte ich prüfen?
Parallel werde ich mir Ersatzelkos besorgen und alles Elkos tauschen. Manche zeigen ganz minimale kristalisierte eingetrocknete Tröpfchen um den Elko herum.
lG
Dieter