Mein neuer CBM 4032/80 - oder doch 8032?

  • als erstes ist mir der irq eingefallen, nicht das die irq (tastatur) routine irgendwie gestört wird.

    hör dir bitte mal den irq, im piezo lautsprecher, an.


    hast du ein vergleichsgerät zum hörvergleich, ist ja der 50hz brumm?

    du musst den irg pin, an der exp. port leiste, mit dem daneben liegenden piezo (7400) ansteuerungs pin brücken.

    welche pins das sind, da müsste ich mal den schaltplan mir ansehen.


    gruß

    helmut


    edit....


    da habe ich doch bei zimmers.net eine kopie von meinem 8296 schaltplan wieder entdekt :)
    ich habe immer in den ecken die seitennummer eingekreist.
    und manch einen commodore händler auch mit den schaltplänen beliefert.


    irq ist j9 pin 19

    und diag geht auch zum 7400 und der ist j9 pin 20.


    den pin 19 und den pin 20 am J9 einfach überbrücken.
    ich hate da einen steckbaren taster. so wie auch für reset.

    in der not geht aber eine pinzette oder ein schraubenziher. nur nicht andere signale brücken.


    den diag pin kann man auch mit vielen anderen signalen verbinden und so kann man ohne ein messgerät

    oder einem oszi viele signale akustisch überprüfen ;)

    dazu fertigt man sich am besten ein steckbares kabel, mit einer kleinen ic-pin-klemme dran.


    die tastatur scan, irq, vertikal und viele andere signale kann man sich so anhören.

    um sehr einfach zu klären, ob sich da bei einer fehlersuche, überhaupt etwas regt.


    auch manche ansteuer und cs-signale kann man am ton erkennen ;)
    wetten, dass..?

    gruß
    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Woran kann das seltsame Verhalten der Tastatur liegen? Der Fehler ist recht komisch. Ist die Tastenwiederholung nicht in Software programmiert? Manche Tasten gehen sofort in die Tastenwiederholung...

    Tastatur schon gereinigt?


    Aufgrund des prinzipiellen Aufbaus der Commodore-Tastaturen (Tastaturmatrix) können durch gleichzeitiges Betätigen mehrerer Tasten ganz andere Zeichen "erzeugt" werden (der Strom wird praktisch in der Matrix umgeleitet). Die Software kann nicht erkennen, welche Tasten tatsächlich gedrückt wurden.

  • Aufgrund des prinzipiellen Aufbaus der Commodore-Tastaturen (Tastaturmatrix) können durch gleichzeitiges Betätigen mehrerer Tasten ganz andere Zeichen "erzeugt" werden (der Strom wird praktisch in der Matrix umgeleitet). Die Software kann nicht erkennen, welche Tasten tatsächlich gedrückt wurden.

    ja könnte sein, wenn da kurzschlüsse vorhanden sind.

    normal erkennt man es, wenn der anfängt von alleine zu schreiben

    oder nach dem einschalten da schon eingabezeichen kommen.


    so gibt es dann auch einen unterschied, nach dem einschalten, ob die tastatur angesteckt ist oder nicht.


    gruß

    helmut

  • Also...

    Der Quertausch der 6520 hat keine Veränderung gebracht.

    Die Tastatur ist einwandfrei, ein händisches Brücken der Pins erzeugt die gleichen Zeichenfehler, wie mit Tastatur.

    Schnellere 2114 bringen keine Besserung.


    Und hier zeigt es sich, dass eine analytische Fehlerbeschau die besten Ergebnisse bringt. Ich habe die richtigen mit den falschen Zeichen binär verglichen.

    Laut ASCII sind Bit 1 und Bit 2 betroffen.


    Wenn man die Speicherpärchen herauszieht, kann man erkennen, ob der Fehler im odd oder even Bereich liegt.


    Und dann stellt man fest, dass man beim Löten der IC-Sockel auf der Oberseite (Wie konnte das passieren?) eine Lötbrücke liegt.

    Fotos und Details heute Abend!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • ..und ich wollt schon schreiben: "gugg mal, ob du beim herausoperieren der Speicher nicht zufällig eine Durchkontaktierung beschädigt hast ..die ICs sehen jedenfalls so aus, als ob da noch ettliche Reste mit dran hängen würden? "


    aber jetzt warte ich erstmal ab ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ein Vergleich der fehlerhaften mit den richtigen Zeichen in ASCII zeigt, dass Bit 1 und Bit 2 immer gleich sind...



    Könnte da ein Kurzsschluss auf den Datenleitungen sein?


    Auf der Oberseite der Platine... was es nicht alles gibt. Kaum macht man es richtig, schon tut's.


    Ach ja, welches DRAM ist jetzt defekt?


    251 statt 255 - also 4 zu wenig, somit sollte Bit 2 stuck low sein.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Die Upper Bank Bit 2 (Wertigkeit 4) ist im Schaltplan leicht zu finden. So spart man sich den sinnlosen Tausch aller RAMs.


    Aus Schaden wird man klug, jetzt habe ich das IC ausschließlich mit der Saugpistole ausgelötet, unterstützt von 200°C Heißluft. Da delaminiert nichts mehr.


    Ich hab da noch schöne 4116 in der Schublade:


    Die Spannung steigt - nicht, dass ich da wieder einen Kurzschluss fabriziert habe...


    Ach, ist das schön. Die Elektronik des CBM ist fertig. Jetzt muss ich nur noch mal den Monitor mit frischen Elkos beglücken.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen