Weihnachtsbaum-Platinen

• ihr alle habt mich heute glücklich gemacht :)
    vielen dank euch allen.

ich habe im forum64 von den c64 weihnachtsbaum-platinen 20 stück damals bestellt
    und heute die nachricht vom OliverW. bekommen, das die nun da sind.

geplant habe ich 5 stück zum kostenlosen verlosen, bis auf die versandkosten, im forum64.

10 stück würde ich hier sehr gerne kostenlos verlosen, bis auf die versandkosten.
    um wenigstens 10 von euch auch mal glücklich machen zu können.

und 5 stück sind für mich, aus denen wollte ich dann mal verschiedene prototypenversionen bauen.

mit der möglichkeit die leds auch anzusteuern. z.z. werden die leds da nicht angesteuert, sie leuchten nur.

und weitere änderungen habe ich da geplant um die auch als diag zu benutzen, besonders wenn die monitorausgabe

auch nicht funktioniert.

ursprünglich wollte ich die smd ics suchen und beilegen, da ich die aber immer noch nicht, in meinen kellern gefunden habe, habe ich die nun beim oliver auch bestellt.

wer würde für mich die verlosung und die verteilung an die gewinner machen?
    da ich selten online bin und ich so etwas noch nie geacht habe.

lg
    helmut

• wer würde für mich die verlosung und die verteilung an die gewinner machen?
    da ich selten online bin und ich so etwas noch nie geacht habe.

nachdem ich vorgestern "persönlich" meine eigene Lieferung an Bäumchen bei Oliver abgeholt hab und diese dann auf der HomeCon in Hanau verteilen werde, könnte ich deine 20 auch gleich abholen und den SMD-Kram auch schonmal "vorlöten" ...das THT-Geraffel schaffen die meisten ja dann doch selber ;)

wär das ok?

• Hab ich halt nicht mitbekommen, weil ich fast nie im Forum64 unterwegs bin. :(

Finde das 'ne klasse Idee, und würde mich freuen, wenn jemand noch einen Bausatz für mich übrig hätte.

Im Forum64 scheint die Aktion ja abgeschlossen zu sein.

• Hab ich halt nicht mitbekommen, weil ich fast nie im Forum64 unterwegs bin. :(

Finde das 'ne klasse Idee, und würde mich freuen, wenn jemand noch einen Bausatz für mich übrig hätte.

Im Forum64 scheint die Aktion ja abgeschlossen zu sein.

Eigentlich gibt es das schon seit Jahren.

Jedes Jahr eine eigene verbesserte Edition.

Und nicht nur Weihnachten, auch Ostern und andere Events.

• ich habe mal die led kartons, die ich schonmal in meinen kellern gefunden habe, ausgebreitet.

die vielen roten 3mm leds und die smd rollen habe ich noch nicht gefunden.

über eine million an leds werde ich wohl schon haben.

somit genug zum basteln für jahrzehnte, nach mir. falls es mit meiner stiftung klappen würde.

20221107_163412.jpg 20221107_163635.jpg20221107_163255.jpg20221107_163839.jpg20221107_163404.jpg

davon könnte ich für die gewinner etwas zusammen stellen.

viele sind davon noch unsortiert.

gruß

helmut

• Wir beide hier fragen uns, wie sowas zustande kommt?

Ich widerum frage mich, ob ich das richtig sehe, das die teilweise quadratisch 4 Beinig sind und ob du eckige LEDs hast, die in die alten Retro-PCs passen (die Neuen haben andere Maße)?

• Wir beide hier fragen uns, wie sowas zustande kommt?

bauteile messie.

bauteile sucht.

seit jahrzehnten die sucht etwas zu basteln und zu bauen obwohl ich keinen platz hatte ;)

so passe ich manche schaltungen an die günstigsten bauteile, die ich bekomme oder schon habe, an.

das habe ich auch schon vor jahrzehnten so gemacht.

so habe ich immer noch den enormen drang, andere in die bastel- und reparatursucht mit reinzuziehen.

und ich hoffe ich finde dann auch mal jugendliche, die dem verfallen und spass am elektonik basteln und dem löten haben.

wenn es mit meiner schiftung klapp, dann sollen die bauteile auch nach meinem tode, jährlich zum basteln an andere verteilt werden. so hoffe ich, das sich vereine oder sogar schulen usw. melden.

sowie meine commodore sammlung, meine tisch und taschenrechner sammlung, meine datenträger sammlung usw.

sollen dann auch eingelagert werden und wenn mal etwas gebraucht wird, ausgeliehen werden können.

durch die mieteinnahme einer wohnung, meiner mutter, kann dann diese wohnung, hoffentlich für immer,

für die proxa-stiftung benutzt werden.

und ich hoffe, es bleibt auch noch genug geld übrig für die (ehrenamtliche) verwaltung der stiftung,

so müsste die stiftung dann eigentlich auch ewig leben.

und die stiftung könnte jahrzehntelang bauteile und schaltungen zum basteln, experimentieren und zum reparrieren liefern. an die süchtigen ;) oder an die, die ihre geräte erhalten und wiederbeleben möchten.

so möchte ich auch unbeding ein paar adapter erstellen lassen.

für die fehlersuche, besonders für anfänger ohne vorkentnisse und ohne einem oszi usw.

und dann die ersatzteil ersatz adapter, z.b. für den pet, die 6540, 6550, 23xx usw.

für hunderte adapter habe ich mir schon die bauteile dafür zugelegt.

so sollte die reparaturecke, auf der cc, auch von der stiftung versorgt werden.

damit ihr, auf den treffen, viele geräte wiederbeleben könnt :)

gruß

helmut

• ich widerum frage mich, ob ich das richtig sehe, das die teilweise quadratisch 4 Beinig sind

ja, das sind stärkere orange leds. die haben 4 pins. die genaue bezeichnung habe ich vergessen, da müsste ich nachsehen.

und ob du eckige LEDs hast, die in die alten Retro-PCs passen (die Neuen haben andere Maße)?

durch meine sucht, habe ich alles an leds aufgekauft, was ich in die finge bekommen konnte,

so sind eckige auch dabei. leider von manchen nicht viele, von manchen aber doch hunderte.

von duo leds mit 3 pins und mit 2 pins habe ich auch sehr viele. in verschiedenen farben.

ein paar led kartons müssten noch in den kellern sein.

da in den 7-segment anzeigen, auch leds enthalten sind, habe ich auch da mich nicht zügeln können

und mir tausende ein und zweistellige zugelegt.

für z.b. 4040, diag anzeigen oder einem til311 ersatz.

gruß

helmut

• Ich glaube das waren 7x3mm. Farbe gerne rot, Duo geht natürlich auch.

ich habe die ganzen led kartons wieder zurück gepackt um platz zu schaffen.

um weiter an den schränken arbeiten und die wohnung renovieren zu können.

ich werde aber dann mal nachsehen, wenn ich fertig mit den regalen bin.

gruß
    helmut

• Ach du dickes Ei. :unglaeubig::unglaeubig::unglaeubig:

• Die Auslosung kann ich gerne machen.

das wäre super, wenn du es machen würdest.

auslosung von 10 stück, von der jetzigen version, die mit den smd ics ohne eprom.

die leds würde ich dazu zusammen stellen, wenn ich wüste welche farben ich da am besten nehmen soll.

Shadow-aSc hat sich ja schon angeboten, die abzuholen :) vielen dank :)

wenn einer auch leds haben möchte, dann würde ich alle ihm senden, er könnte die dann mit dazu packen.

er hat sich auch für manch einen im forum64 angeboten, die günstig zu löten.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

inzwischen habe ich mit oliver viel geschrieben.

da ich hier mitbekommen habe, das wohl viele die sammmelbestellung im forum64, nicht mitbekommen haben.

ob oliver für mich eine cc-version erstellen könnte.

am liebsten direkt mit dem cc vereins-logo drauf, wenn wir die erlaubnis dazu bekommen würden,

würde er für uns sein layout extra ändern.

dann würde ich von dieser cc version 100 stück hier im forum verlosen lassen.

damit ich ein paar mehr hier glücklich machen kann.

wer und wie die verlosung ablaufen sollte, wie es mit dem versand am besten gemacht werden sollte, überlasse ich euch.

die gewinner müssen dann nur dem organisator den versandaufwand bezahlen.

oder es bei irgendwelchen treffen abholen.

ich würde dann auch die leds zusammen stellen, wenn man sich auf ein paar varianten einigen könnte.

die anderen bauteile und die widerstände muss sich jeder selbst besorgen, nicht jeder mag die gleiche helligkeit.

die 100 stück sind nur die platinen und gegebenenfalls die leds dazu.

da nicht immer jeder vereinsmitglied online ist und es immer welche geben wird, die es zu spät mitbekommen,

dachte ich an eine automatische teilnahme aller mitglieder, mit ihrer mitgliedernr.

spätestens nach der gewinnmitteilung, würde es jeder mitbekommen, das er die platine gewonnen hat.

und wer den versandaufwand nicht bezahlen möchte, bekommt die bei einem treffen ausgehändigt.

wer keinen c64 oder c128 hat, kann sie als andenken behalten oder einem anderen, hier im verein, verschenken.

so könnte es sein, das dann doch noch ein nicht gewinner, von einem anderen glücklich gemacht wird.

das waren aber nur meine gedanken, betreff der verlosung, um es auch zu vereinfachen.

genauso würde es auch gehen, das die 100 stück nur unter den sich gemeldeten, verlost werden.

falls dann welche übrig bleiben, können die auf der cc2023 verteilt werden.

den kannst du von mir bekommen. wenn ich die dann bekomme.

falls es zu der cc version kommt, dann bekommst du auch diese version.

lg

helmut

• die leds würde ich dazu zusammen stellen, wenn ich wüste welche farben ich da am besten nehmen soll.

ich würd sagen, genau so, wie @Cap.Future seines auch gelötet hat:

pasted-from-clipboard.png ..sieht doch klasse aus?

die widerstände muss sich jeder selbst besorgen,

Widerstände (und NATÜRLICH auch den gaaaaanz wichtigen C64 - Kondensator) stelle ich kostenlos dazu zur Verfügung

ausserdem löte ich gern für jeden, der das möchte die beiden SMD-ICs sowie den 100nF-Kondensator in SMD 0805 auf der Rückseite

...aber IC-Sockel (die Dinger kosten inzwischen 2,92€ =O ) ..und Eproms kann ich leider nicht kostenlos zur Verfügung stellen...

• Widerstände (und NATÜRLICH auch den gaaaaanz wichtigen C64 - Kondensator) stelle ich kostenlos dazu zur Verfügung

ausserdem löte ich gern für jeden, der das möchte die beiden SMD-ICs sowie den 100nF-Kondensator in SMD 0805 auf der Rückseite

super :) die kosten für die widerstände und die kondensatoren stehen in keinem verhältniss,
    zu der zeit, um die zusammen zu stellen und die einzulöten, das ist unbezahlbar.
    ich hoffe das manch einer das auch so sieht, wie ich, was du da machst und welcher aufwand das ist.

lg

helmut

• ...aber IC-Sockel (die Dinger kosten inzwischen 2,92€ =O ) ..und Eproms kann ich leider nicht kostenlos zur Verfügung stellen...

sind die sockel inzwischen so teuer geworden =O oje oje oje....

von den gedrehten habe ich irgendwo noch ca. 200 stück, aber wo?

und als normale doppelkontakt auch welche, da hat einer mir die ganzen ic sockel stangen ins paket gekippt.

weil er keinen passenden karton bekommen konnte, wo die ic stangen reinpassten.

so habe ich hunderte ic sockel mit verbogenen beinchen, die dann nun mühsam erstmal gerichtet werden müssen.

falls es mit den 100 stück, der cc version klappt, dann muss ich mal nachsehen wo ich die ic sockel habe.

dann würde ich zu den hunderten leds noch die ic sockel mitliefern.

nun muss ich zu meinen kellern, da übermorgen bei uns sperrmüll ist, um da platz für regale zu schaffern,

sonnst schaffe ich es dieses jahr nicht mehr mit meinen 22 regalen und den 1000 stück röhren für die ic stangen.

den der nächste sperrmülltag ist erst nächstes jahr.

lg

helmut

• nee - ich bin da etwas eigen - ich benutze eigentlich ausschliesslich NUR Präzi-Sockel

..is son Splin von mir, da ich in der Vergangenheit weder mit Einzelfeder- noch mit Doppel- noch mit irgendwelchen anderen Federkontaktsockeln brauchbare Ergebnisse erzielen konnte

und deshalb hab ich auch nur noch gedrehte Sockel im Bestand ..und die sind leider etwas teurer inzwischen

aber das soll jetzt hier nicht schon wieder eine "welcher Sockel ist der beste" - Diskussion werden - ..wenn ich von Helmut Sockel bekommen sollte, dann löt ich natürlich gern auch alles andere auf - ich selber muss es ja nicht nutzen 8o

edit: Cartouce oder Holger oder Toast_r : könnten wir vielleicht die ganzen Beiträge zwecks Bäumchen in einen eigenen Fred packen?

• Bei Fassungen von Pollin habe ich aber schon einige gehabt, die eine Zinnalergie hatten. Die ließen sich so gut wie gar nicht löten.

Ist halt ein Restpostenhändler und da können die Teile auch schon mal unter widrigsten Bedingungen abgelagert sein.

Gruß Jörg

• OK, das hatte ich aber bei Reichelt (dort 74ct. für einen 28poligen) auch schon. Inzwischen bestelle ich dort, wo ich gerade bestelle, wenn ich etwas brauche. Eine größere Rolle spielt bei mir das Lötzinn. Da hab ich gerade mit dem noch beschaffbaren verbleitem Lot eher schlechte Erfahrung gemacht. Aber vielleicht bekommt man aus China ja auch inzwischen schon umgelabeltes bleifreies als verbleit verkauft.

Gruß, Rene

• am liebsten direkt mit dem cc vereins-logo drauf, wenn wir die erlaubnis dazu bekommen würden,

würde er für uns sein layout extra ändern.

hallo,

darf ich das cc logo auf den platinen benutzen?

und wohl am besten auch noch http://www.classic-computing.de dazu?
    anstatt von http://www.forum64.de.

falls platz ist, noch ein kleines weißes feld, zum notieren des gewinners oder seiner vereinsnummer gegebenenfalls drauf, auf der rückseite?

dann würde ich OliverW. fragen ob er es für mich ändert.
    und ich würde dann 100 stück dem verein zum verlosen schenken.

die müssten dann ca. anfang dezember kommen.

gruß
    helmut

• wow ...ich find das einfach nur SUPER, dass du dich hier so ins Zeug legst, ...und das alles nur wegen eines Bäumchens?

ja, da ich feststelle, es entspricht meinem damaligen c64 modul und meinen gedanke wie ich das bankswitching für mehrere und größere eproms löse.

so kamen die erinnerungen an meine anfänge. als ich den schaltplan von dem bäumchen gesehen habe.

ich dachte die leds werden auch angesteuert, dann habe ich mitbekommen, die hängen nur an der spannung

und machen kein blink blink.

so plane ich von dem eine zweiteilige platine.

dem grundmodul, mit dem eprom / eeprom / flash, dem latch, der dekodierung und einem zweiten latch als treiber für die leds oder für 7 segmen led anzeigen usw. um z.b. error codes für ein diag anzuzeigen.

die zweite platine, die mottoplatine, die mit den leds oder displays usw. kann dann an die grundplatine aufgesteckt werden.

so benötigt man eigentlich nur eine grundplatine.

man kann die mottoplatine, je nach dem motto oder der jahreszeit oder dem jubiläum usw. austauschen.

und mit der zeit erweitern. z.b. könnte man ja auch eine geburtstags oder wichtelversion mal machen ;)

lg

helmut