8-Bit-Byte-Erfinder Fred Brooks gestorben

  • Was gibt es beim "Byte" anderes zu erfinden, außer dem Begriff. Und den hat sich wohl eher Werner Buchholz ausgedacht der zu einer Zeit bei IBM an den 700/7000 Rechnern arbeitete, als Brooks noch an der Uni rumpromovierte.

    https://en.wikipedia.org/wiki/…cite_note-Buchholz_1956-1 kann man so lesen, daß Buchholz "Byte" für Dateneinheiten von 1 bis 6 Bit Länge verwendet hat, je nach Anwendung. Somit hat doch in der Tat Brooks die heutige Bedeutung 1 Byte = 8 Bit bewirkt / eingeführt / 'erfunden' / festgelegt / gefördert, wie immer man es nennen will.

  • Dann ‚erfinde‘ ich hiermit - hier und jetzt - den deutschen 9-Binärzeichen-Bissen.

    Der Bissen hat doppelt so viele Möglichkeiten, wie Brooks 8-Bit Byte. Ist also doppelt so gut und genial.


    In einem Bissen kann man lateinische, griechische und kyrillische Buchstaben plus Sonderzeichrn unterbringen.


    Und der Scheisshaufen-Emoji passt auch noch rein. Der muss sin.


    Der deutsche Bissen wird die EDV-Welt erobern und Unicode überflüsdig machen.

  • Guten Morgen

    detlef


    Wird aber mal wieder etwas textlastig :kafeee:


    Anhand den bisherigen Infos entstand der Intel 1201 (d.h. nur das Grunddesign, Blaupausen ) vor dem 4004, damit passt auch die Zahlenreihefolge,

    Somit auch die zeitnahen weiteren Bausteine 1103 (first dynamic Ram 1024-b), oder der 3101 (64 b static RAM,) von Intel


    Der 1201 beinhaltete das Design von der CTC 8-b CPU , (wobei sich dort keine weiteren technischen Vorgänger sich fanden, nur von dem damaligen Designer,



    wer diese damals als ggf TTL CPU gefertigt hat, sind wir noch am Abgleich,

    aber dort erwarte ich noch weiteres Material....,


    mit den weiteren Vorgaben von CTC welche für ihre CPU einen 8bit Datenbus vorsahen,

    1201, dieser wurde auch in kleiner Stückzahl/Musterserie für CTC produziert, dort aber abgelehnt und wanderte zurück in die Schublade, welche später dann wieder rausgeholt wurde nachdem Intel rechtlich mit CTC sich einigte, ( Teilweise Rückerstattung der damaligen Design Kosten),Übernahme des 8bit Design, Verpflichtung an keinen weiteren Terminalhersteller...und weiterer juristischer Abhandlungen



    Nachdem auch der Befehlssatz von Intel erweitert wurde auf die aktuellen Erfordernisse, entstand daraus dann der 8008,


  • Also da ist es ja ...



    Ich muß mal sagen, daß "maskierte Interrupts" dann aber mal eine wirkliche Erfindung sind !! Das ist schon was extrem Sinniges, insebesondere, wenn es ein paar mehr sind als die 2 Timer am C64. Und auch da kann man das abschalten.


    Wenn die in der University v.a. Grafik gemacht haben, sollte er auch da zumindest an Einigem Neuen beteiligt gewesen sein. So richtig viel 3D Grafik gab es 1970 noch nicht.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries