Als die Pixel laufen lernten

  • Heute war ein ziemlich ausführlicher Artikel in unserer Gärtnerzeitung, in dem es darum ging, dass Schüler in einem Projekt mit einem C64 Computerspiele in Basic programmierten. Online ist leider nur eine Kurzversion des Artikels vorhanden:

    Als die Pixel laufen lernten: Jugendliche programmieren mit C 64 wie im Jahr 1984


    Es wurden jeweils 8 Gruppen mit jeweils 2 Personen gebildet, die ein Spiel programmieren mussten. Die besten Spiele wurden prämiert. Das Fazit der Jugendlichen nach dem Projekt war durchweg positiv, auch wenn sie sich zuerst doch sehr schwer taten mit Basic. :)

    Ich finde das einen sehr interessanten Ansatz, der jüngeren Generation ältere Computer und wie sie funktionierten nahe zu bringen. Könnte sich der VzEkC auch vorstellen solche Projekte zu begleiten, wenn von Seiten einer Schule z. B. Interesse bestünde?