Playstation 1 - Umbau

  • Hi !


    Ich bin vor kurzem an eine Playstation 1 gekommen. Das Ding wurde "umgebaut", es gibt einen Kippschalter vorn am Gehäuse. Jemand ne Idee, was der für eine Funktion haben könnte ? Gibt´s da Regionalcodes, die man damit umschalten könnte ? Es waren einige "japanische Kampfspiele" dabei ...


     



    MfG


    Cartouce

  • Region Free Mods kommen eigentlich im Zusammenspiel mit einem Modchip für Sicherheitskopien. Ist da auf der anderen Seite was sichtbar?

    Du meinst auf der Oberseite der Platinen ? (Das Foto ist von der Unterseite ...) Da ist mir nix aufgefallen ...

    Was könnte denn in dem schwarzen Schrumpfschlauch-"Gnubbel" direkt an den Kabeln am Schalter sein ?

  • Guten Abend

    Cartouce


    Was evt denkbar wäre, eine konstante Umschaltung der Detektion des Gehäusedeckels,


    wie du sicher weißt, wurde damals nur am Anfang der Regional Code abgefragt,

    d.h. es reichte kurz das hochdrehen, dann konnte die Original Disk durch eine "Kopie" ersetzt werden,

  • Im Schrumpfschlauch steckt sicher ein kleiner PIC, hatte die damals in einigen Konsolen eingelötet.

    Man aht den PIC mit 4 Pins an das Mainboard verlötet, dann konnte man Kopierte Spiele laufen lassen.

    Der Schalter scheint wohl den Chip 4polig vom Mainboard abzutrennen, kann sein das der Chip in seltenen Fällen Probleme machte, kann mich nicht mehr Erinnern, zu lange her.. :mrgreen: