2 Spieler/ 4 Spieler/ 8 Spieler - Spiele - Was gibt es auf welchen Systemen?

  • So, dieses Thema habe ich mal aufgemacht, damit man mal sammelt, was es an Mehrspieler Spielen (simultan) auf verschiedensten Systemen gibt.
    Wem was einfällt, egal ob Retro-Computer oder Retro-Konsole: Einfach hier mal posten.


    Der Hintergrund: Wenn man sich zum Spielen trifft, will man ja nicht immer am Pong auf der Universum Konsole hängen bleiben. Irgendwann dürstet einem ja nach Mehr.


    Ich und die anderen Mods können das dann in einer Liste hier im ersten Beitrag thematisch sammeln.


    Prima wären Postings wie z.Bsp.diese:


    4 Spieler: Warlords (Atari 2600)




    Gruss, Rockford



    -----


    Egänzung von Fatboy_01:
    Rockford hats in Klammern gesetzt, aber ich meine, es ist sogar ein wichtiges Auswahlkriterium: Es sollen vorzugsweise Spiele sein, bei denen simultan gespielt wird, nicht nacheinander. Wenn doch so ein Sequenz-Mehrspieler-Spiel genannt wird, dann bitte mit einem entsprechenden Hinweis markieren.
    Und dann ist es natürlich erlaubt, mehr Infos beizusteuern, z.B. das Genre, obs einen Team-/Coop-Modus gibt, wieviele Teams (gibts überhaupt ein Spiel mit mehr als zwei Teams?), evtl. einen Screenshot, falls zur Hand, etc...
    Viele kennen viele Spiele nicht, und mit nur etwas mehr Info kann man es gleich viel besser in eine Schublade stecken...
    Weiterhin sind Spiele von verstärktem Interesse,

    • die mehr als 2 Spieler erlauben (2-P-Spiele sind natürlich auch, aber eben nicht von _verstärktem_ Interesse).
    • die sich für so eine "gute alte Zockersession" eignen, also bei der alle Spieler vor einer einzigen Maschine hocken und nicht lange ruminstalliert und rumkonfiguriert und rumvernetzt werden muss (Warcraft II im LAN macht zwar Laune, scheidet damit aber aus).
    • eine Session nicht allzu lange dauert.
    • das Spieldesign gute Wettkampf-Rahmenbedingungen liefert.


    Also z.B.
    2/4 Spieler / 2 Teams (1v1 oder 2v2): HockeyMania / Sport (C64)
    4 Spieler / Einzelkampf: M.U.L.E. / Wirtschaftsimulation (Atari800 / C64) / Ca. 1-2h je Session


    Danke für Eure Unterstützung!
    Gruß, Fatboy




    7 Mal editiert, zuletzt von fatboy_01 ()

  • 2 Spieler: Megablasters (CPC)
    4 Spieler: Megablasters (CPC)

  • 5 Spieler:


    Masterblaster (Amiga) - 4 Spieler starten in den Ecken, einer in der Mitte


    2 Spieler:


    Hat Trick (C64)
    Pitstop II (C64)
    Rally Speedway (C64)
    Artillery Duel (C64)


    8 - 16? Spieler:


    Midi Maze (Atari ST) - ok, Sonderfall: Pro Spieler 1 Atari ST


    Viele Grüße
    Andreas

  • 4 Spieler / 2 Teams: HockeyMania / Sportspiele (C64)
    4 Spieler / Einzelkampf: M.U.L.E / Wirtschaftsimulation (Atari800 / C64)

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...

    Einmal editiert, zuletzt von fatboy_01 ()

  • 2Spieler:
    Lotus Turbo Challenge 1/2/3
    Ebenfalls 4 Spieler mit 2 Rechnern. (Null-Modem)


    Falcon, 2Spieler (Nur Null-modem)


    North and South 2 Spieler


    2 Spieler
    History Line 14-18 (Ähnlich Schach im Zugmodus)


    Battle Isle (Ähnlich Schach im Zugmodus)



    Grüße


    Stefan

  • Ergänzung für Grenzüberschreitung: Atari ST/Falcon
    Ergänzung für Pitstop 2: auch Atari XL


    Hier noch ein paar weitere:



    Hm, wie läuft das mit den Abständen beim Code? Seltsam...

  • Schon genauso wie du es gemacht hast: mit "code" und "/code" jeweils in eckigen Klammern.
    Aber irgendwie hast du es geschafft, das jede Leerzeichen-Folge zu einem Leerzeichen zusammengestaucht wird. Nimmst du ein separates Text-Tool oder editierst du direkt hier in der Seite? Wenn hierdrin, dann schalte mal um vom "Editor" zum "Quellcode" (diese Reiterlaschen oben links am Editier-Feld.
    Achso, ne, das ist alles neu, was du da geschrieben hast, dann musst du nur genug Leerzeichen reintun, zum aufblähen auf die richtige Länge 8)


    Genre "Tote Tiere" ist ja lustig :D
    Wenn die Liste weiter so anschwillt - und das hoffe ich doch - müssen wir uns um eine andere Darstellung/Speicherform kümmern. So ist das weder sortiert, noch sortierbar, noch gruppiert, und irgendwann voll unübersichtlich und überhaupt nicht mehr wartbar :prof:
    Ideen dazu? Vielleicht ein Wiki-Artikel?

    --


    Für guten Sound brauchts nur drei Stimmen und vier Wellenformen...

    Einmal editiert, zuletzt von fatboy_01 ()

  • Ich denke mal, erstmal sammeln und dann aufm nächsten Stammtisch mal den Alex ansprechen wg. des Wikis. Man könnte das allerdings auch in eine Exceltabelle importieren und hätte dann alle möglichen Sortierfunktionen.