pdp11/40 Emulation auf dem Raspberry Pi Pico

  • Ist das schon im git? Oder hast du Quellcode für den seriell Konsole Version, weil ich habe einige Veränderungen in meine Version und muss selbst kompilieren.


    Im git von Ian Schofield ist die serielle Version nicht vorhanden :( Die hatte ich fuer pdp11gy und mich erstellt.

    Den Source haenge ich an.
    Die Baudrate wird mit der set_uart.h bestimmt.

    Aufgrund der Tatsache, dass die Emulation die Ausgabe "bremst" merkt man aber nicht so viel Unterschied zwischen 9600 oder 115.200 Baud ;)


    BTW: Aus Neugier - was hast Du denn fuer Dich geaendert am Source? :)

  • In hw_config.c:

    In deinem versionen ist spi1 und das funkt nich bei mir.

    Beim Source habe ich auch eine Version fuer einen SPI0 den ich nutze (die RunCPM-SPI-config) und dann gibt es noch die hw_config fuer ein RC2040 Board (da habe ich gerade nicht im Kopf ob es SPI0 oder SPI1 ist - sind aber torzdem evtl. andere Pin-Nummern als bei Dir, denn SPI0 & SPI1 haben ja verschiedene Pin-Moeglichkeiten)

  • Ich verstehe nicht genau, was .hw_inst bedeutet und was es beeinflusst. Was ist der Unterschied zwischen .hw_inst=spi1 und .hw_inst=spi0?

    Isd das SPI operations mode, oder?


  • Ich habe in der Pico-Dokumentation gefunden, es geht darum, dass der Pico zwei SPI-Controller hat und dieser Parameter auswählt, welchen wir verwenden und daher welche GPIOs verwendet werden.

  • pdp11gy  spoofy

    Mit dem Minor-Update zum Ende Januar hat Ian 2 USB-CDC Terminals eingebunden, aber damit klappen beim Compile meine Aenderungen nicht mehr fuer die serielle Version :(


    In der dl11.cxx werden dann aktiv die CDCs abgefragt:


    Somit weiss ich nicht, wie ich damit umgehen soll. Die tud_cdc_n_xxx Befehle sind glaub auch noch in einer anderen Datei.


    Mal sehen on es nochmal eine neuere serielle Versio geben wird.


    Fuer die Ian-SPI-Config habe ich mal das .UF2 mit 250Mhz kompiliert, aber nicht mehr so viel optische Aenderungen gemacht, da Ian schon einige uebernommen hatte und dies so auch Ok fuer mich war ;)

  • Ian hat jetzt 2 Binarys auf Github gehabt fuer serial

    Zitat

    Added Pico_1140_UART

    Modified version that links the console and DL11 to UART0 and UART1 on the pico board. (Speed 115200).
    Pins: TX/RX on GPIO 0/1 and 20/21.


    Die 115.200 Baud Version ist aber schon der 9.600Baud Version gewichen...wobei die Darstellung mit 115.200Baud eh nicht schneller ist ;)

    Bis jetzt gibt es davon nur die .UF2-Binarys

  • Ich habe mal die letzte Pico_1140 Version fuer USB & Ians SPI-Pinout mit dem neuen

    pico-sdk v1.50 compiliert (fuer den Pico) compiliert - auch wenn im v1.50 Bluetooth fuer den Pico-W drin ist.



    Compile klappte, wenn man nicht das neueste no-OS ff15 vom 10.02.2023 nimmt.

    Ein no-OS ff14a oder ff15 aus dem November 2022 geht dafuer :)

  • Gestern (am 25.02.2023) gab es ein neues Release v1.0.8 vom noOS-ff15 fuer die
    SDCard-Unterstuetzung des Pico_1140


    Wie bei der Vorversion vom 10.02.2023 musste die hw_config.h des pico_1140 fer den compile angepasst werden.


    Anbei Source und .uf2-Binary fuer die "Ian"-SPI-Config bei 115.200Baud.


  • Schönes Projekt, und geht auch weiter, super!

    Eine Bitte : die Datumsangaben in Deinen Dateien. Kannst Du die bitte umdrehen? Wenn man(n) sie als Jahr-Monat-Tag schreibt, sortieren sie sich von selbst im Display, sonst stehen sie nach Tag sortiert ...


    :)

  • guidol - welches Betriebssystem kann ich denn auf der Emulation nutzen ? Auch RSX-11 oder RT-11 ? Oder sogar ein Unix Version 7 ?


    P.S.: RT-11 habe ich in den Screenshots gesehen, also wieder in der Frage gestrichen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • guidol - welches Betriebssystem kann ich denn auf der Emulation nutzen ? Auch RSX-11 oder RT-11 ? Oder sogar ein Unix Version 7 ?

    spoofy hat im folgendem Issue-Thread schon RSX11 Images bereit gestellt:

    serial support for Pico1140? · Issue #6 · Isysxp/Pico_1140
    Hi Ian, do you think its possible to get serial-port-support for the terminal-output (against the USB-CDC-serial)? I did try to get it working myself, but…
    github.com


    Unix V7 geht nicht, aber V5 und V6


    e2k Ich werde versuchen beim Datum dram zu denken ;)

  • Du meinst das RSX-11 Image mit C-Compiler ? Wäre ein Versuch wert, aber schade dass das BASIC Plus nicht funktioniert.

    Was ist das eigentlich für ein RSX-11 - eines der letzten Versionen, also RSX-11M-Plus (mit DCL) ?


    P.S.: Auf https://pdp-11.org.ru/files.pl?lang=en findet man die Images auch für RSX-11M-Plus... allerdings denke ich wird der Pico einfach dafür zu klein sein.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Du meinst das RSX-11 Image mit C-Compiler ? Wäre ein Versuch wert, aber schade dass das BASIC Plus nicht funktioniert.

    Was ist das eigentlich für ein RSX-11 - eines der letzten Versionen, also RSX-11M-Plus (mit DCL) ?


    P.S.: Auf https://pdp-11.org.ru/files.pl?lang=en findet man die Images auch für RSX-11M-Plus... allerdings denke ich wird der Pico einfach dafür zu klein sein.

    Ja oder sein RSX11 mit BASIC Plus
    Evtl. muesste man dass mal mit dem neueren noOS-ff15 testen (evtl. sogar v1.0.8) - da spoofy von Problemen mit starkem Disk-IO schreibt. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass er noch eine Version mit dem "Standard" noOS-ff14a nutzt, die Ian auf seinem github hat.


    Selbst testen kann ich es noch nicht, da sich mir bis jetzt nicht erschlossen hat, wie man RSX11 nutzt

    (also z.B. ein DIR aufruft oder BASIC-Plus startet) - ansonsten wuerde ich es mit meinem letzten Compilat mal testen.


    [EDIT] mit folgendem Befehl erhalte ich ein "DIR", sehe aber kein BASIC Plus:



    Allerdings schreibt spoofy auch, dass es normalerweise eine Speichermenge(!) von 124 KW(ord) braucht und ich glaube (nach dem was ich gelesen habe) Ian hat es bis auf 112 KWord rauf geschafft. Mehr ist aber wohl nicht drin (im Pico) und er denkt drueber nach es auf einem ESP32 zu versuchen, der hat ja (in der richtigen Version) ca. das doppelte RAM


    Pico 264K SRAM

    ESP32 (nicht C3/S2/S3) 520K (of available SRAM (320 KB of DRAM and 200 KB of IRAM))

    Einmal editiert, zuletzt von guidol ()

  • Was seid ihr verwöhnt :)

    Meine erste 11/03 hatte 60KByte RAM, und wir fuhren die mit MUBAS im time-sharing und 3 terminals ...

    RSX11M sollte aber in 128KBYTE auch schon laufen, oder zumindest gehen ...


    Was gutes zum lesen sind die zwei Bände von Gulbins/Varsek "Einführung in die Benutzung der PDP11 mit Betriebssystem RSX11M".

    Meine sehen so aus, als hätte ich einen Hund der mitliest ;)

  • Image ist RSX-11M V4.6 BL56 . (Plus leider geht nicht mit so wenig RAM).
    Basic Plus 2 ist installiert, aber ohne resident lib, weil ich kann nicht groß genug Partition für den resident Image machen, es ist leider zu wenig RAM zur Verfügung.
    BP2 kann installiert sein, aber beim running es gekracht. Das muss noch recherchiert sein.

  • Leider, gleiche Probleme mit deiner Version mit neuem noOS-ff15.

    Du meinst das RSX-11 Image mit C-Compiler ? Wäre ein Versuch wert, aber schade dass das BASIC Plus nicht funktioniert.

    Was ist das eigentlich für ein RSX-11 - eines der letzten Versionen, also RSX-11M-Plus (mit DCL) ?


    P.S.: Auf https://pdp-11.org.ru/files.pl?lang=en findet man die Images auch für RSX-11M-Plus... allerdings denke ich wird der Pico einfach dafür zu klein sein.

    Ja oder sein RSX11 mit BASIC Plus
    Evtl. muesste man dass mal mit dem neueren noOS-ff15 testen (evtl. sogar v1.0.8) - da spoofy von Problemen mit starkem Disk-IO schreibt. Bis jetzt gehe ich davon aus, dass er noch eine Version mit dem "Standard" noOS-ff14a nutzt, die Ian auf seinem github hat.

  • Du meinst das RSX-11 Image mit C-Compiler ? Wäre ein Versuch wert, aber schade dass das BASIC Plus nicht funktioniert.

    BASIC Plus 2 unter laeuft nun in der letzten Version des pdp_1140, aber aus meiner Sicht um Laengen langsamer als das BASIC-RT11 unter RT11 :(


  • Ja, aber du musst berücksichtige, dass rt11 ein Singleuser Betriebssystem ist und Sie für Basic viel mehr Speicher sowie Rechenleistung zur Verfügung haben. RSX11 ist ein Multiuser Timesharing-Betriebssystem, das zusätzlich zu BP2 viele andere Prozesse gleichzeitig ausführt.

  • Ja, aber du musst berücksichtige, dass rt11 ein Singleuser Betriebssystem ist und Sie für Basic viel mehr Speicher sowie Rechenleistung zur Verfügung haben. RSX11 ist ein Multiuser Timesharing-Betriebssystem, das zusätzlich zu BP2 viele andere Prozesse gleichzeitig ausführt.

    RSX11 scheint dies auch zu tu, wenn es keiner nutzt ;) D.h. wenn ich als einziger User RSX11 nutze, verbraucht RSX11 die Zeit auch ohne mich - schade :(

    Evtl, mag ich als CP/M / DOS User RT11 mehr ;)

    Auch komme ich bei den Befehlen eher mit RT11 klar, als mit RSX11 *sigh*

  • Ja, aber du musst berücksichtige, dass rt11 ein Singleuser Betriebssystem ist und Sie für Basic viel mehr Speicher sowie Rechenleistung zur Verfügung haben. RSX11 ist ein Multiuser Timesharing-Betriebssystem, das zusätzlich zu BP2 viele andere Prozesse gleichzeitig ausführt.

    RSX11 scheint dies auch zu tu, wenn es keiner nutzt ;) D.h. wenn ich als einziger User RSX11 nutze, verbraucht RSX11 die Zeit auch ohne mich - schade :(

    Evtl, mag ich als CP/M / DOS User RT11 mehr ;)

    Auch komme ich bei den Befehlen eher mit RT11 klar, als mit RSX11 *sigh*

    Geschmackssache, ich mag RSX, weil es der Vorgänger von VMS ist und vieles ähnlich ist. Das wird hier natürlich nicht möglich sein, aber RSX11 hat einen guten TCP-Stack, Web-, FTP-, Mail-Server und dergleichen. Viel mehr Programmiermöglichkeiten und dergleichen. Mich interessiert in erster Linie, wie man auf einem so kleinen System möglichst viel Funktionalität bekommt. Ganz einfach – es macht mich glücklich.

    Ich mache mir keine Illusionen darüber, aus dem Pico_1140-System ein Rechenzentrum zu machen ;)

  • Habe endlich Zeit das mal auszuprobieren ...

    Habe es auch geschafft, etwas zusammenzulöten, dass die sd-card erkennt und die Dateien sieht ...


    Und, bin irgendwo verloren gegangen ...

    Wo ist das letzte pdp1140.uf das sich auf dem UART meldet?

    Angeblich ist auch eine Version vorhanden, die zwei UARTs benutzen kann?

    (Kann leider im Zielsystem nicht den USB stecker benutzen)


    Sorry, brauche etwas Hilfe hier, die ganze PICO Sachen sind neu für mich :(

  • Wo ist das letzte pdp1140.uf das sich auf dem UART meldet?

    Angeblich ist auch eine Version vorhanden, die zwei UARTs benutzen kann?

    (Kann leider im Zielsystem nicht den USB stecker benutzen)

    Ian Schofield - der original Autor - hat die letzte Version, die nicht auf USB wartet als Binary .uf2 auf seiner Githubpage unter folgendem Link hinterlegt.