260 ST Piggyback RAM geht nicht...

  • Hallo.


    Ich habe einen 260ST mit 512kb RAM. Das Mainboard ist ein C070243. Da ich noch genügend 41256 RAM Chips da hatte, dachte ich, es sei eine gute Idee den 260 ST mit historisch korrekten Mitteln auf 1 MB auf zu rüsten. Die RAM Chips habe ich alle mit dem Retrochiptester getestet und diese wurden für gut befunden. Anschließend piggyback auf die RAM Bank 0 gelötet und die Pins 4 und 15 bzw. RAS und CAS hochgebogen. RAS1, CAS1L, CAS1H habe ich ordnungsgemäß mit der MMU verbunden.

    Doch leider hat der Rechner immernoch 512kb, er läuft genau wie vorher. Es ist alles sauber verlötet und Widerstandsmessungen bestätigten das. Ich habe das das Oszi aufgebaut. An RAS0, CAS0L und CAS0H habe ich natürlich Signal. An Bank 1 habe ich nur Signal an RAS1. CAS1L liegt dauerhaft auf low. CAS1H liegt dauerhaft auf high.


    Meine MMU ist eine C025912-38. Im Netz fand ich dieses Board im Bezug auf die RAM Erweiterung immer nur mit der C025915-38 !


    Also entweder ist diese MMU nicht geeignet oder sie ist einfach nur defekt ?! Weiß da jemand genaueres drüber ?


    Gruß Jan


  • Da isser.... Nein, verzählt hab ich mich nicht. Ich hab die MMU rausgenommen, es gab ein Kontaktierungsproblem mit dem PLCC Sockel. Ich hasse die Dinger und falle da immer wieder drauf rein... :D


    Na ja, die Hauptsache, es geht jetzt..


    Gruß Jan

  • Ja, diese Sockel sind tückisch. Teilweise findet man in den STs zwei Blechklammern auf den Sockeln, eine diagonal, eine horizontal/senkrecht, nicht ohne Grund. Und das schlimme ist, diese Sockel mit dem versetzten Layout sind schon immer schwer zu bekommen gewesen, heute erst recht, ich kenne die eigentlich nur aus den STs.

    1ST1

  • Dafür gibt es aber beim Atari - und wohl nur da - die 5cm Reparaturmethode.


    ==> Gerät 5cm über den Tisch heben und fallen lassen. Soll wohl immer mal defekte Geräte wieder in Betrieb setzen - und dürfte in ihrer "Simplizität" unübertroffen sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries