gesucht: Jumperbelegung für Laser 286er PC mit MoBo "PCPartner 35-2454-01" bzw. LTI 12_286MX IJX" bzw VTech 702356C

  • Sorry, aber ich komme nicht mit, und so wie es wohl auch anderen gehen,


    die Überprüfung auf 16 K kommt evt aus den IBM Anfangszeiten, wobei wir anhand den bisherigen Bausteine bei diesem Board wohl auf min. 512k kommen


    Anhand dem letzten Bild sind

    8 * 514256 gesteckt,

    4* 41256

    Welchrs 1MB gibt,

    Anhand den Bezeichnungen U53, U54... wird die obere Reihe Bank O sein, die untere Reihe dann Bank 1


    Frage

    Hasst du die korrekter Codierung (Dipschalter auf 1MB eingestellt, evt über 8,9, 10), kennst du die die weiteren Einstellung, mit oder ohne Turbo Speed,

    steht der Dipschalter auf delux, oder econmy


    ggf. wäre auch eine Möglichkeit,

    du nimmst nur die Bank 0, veränderst systematisch die Dipschalter, Einstellung , dann sollte über Supersoft auch nur die 512k angezeigt werden, danach dann die Bank 1 aufstecken, Dipschalter Einstellung suchen, festlegen für 1MB,

  • Egal welcher DIP-Schalter, der erkennt nur 640kB, wenn er überhaupt mal startet.

    Auch wenn ich den DIP-Schalter 640 bewege. Muss ich mal gucken, was bei nur BANk 0 oder Bank 1 passiert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hab jetzt mal mit Teilbestückung versucht.

    Bei Vollbestückung 1 Piep, bei jeglicher Teilbestückung 3 Piep.


    1 Steht für RAM, 0 steht für leer.


    1111

    0000


    0000

    1111


    1100

    1100


    0011

    0011


    1010

    1010


    0101

    0101


    Und jeder dieser 6 4256 Positionen wurde mit jeder möglichen 256 Position ausprobiert:


    1100


    1010


    1001


    0101


    1010


    0011


    Macht 36 Möglichkeiten.


    Da ich die zufälligerweise auch noch als SIMM habe (256+2x 4256) habe ich auch alle sinnigen 2/4 Möglichkeiten im SIMM-Slot probiert: hat er auch kein Bock:


    00001111 11110000 11000000 00000011 01010101 10101010 00001010 00000101 10100000 01010000


    Kurzum: ich hab kein Bock mehr. Eckhard wie weiter?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Und nochmal mit Supersoft Diagnose BIOS:

    Ja fanhistorie du hast recht: nur wenn obere oder untere Reihe belegt zeigt er 16k Passed.

    0000

    1111


    1111

    0000


    Beim eigentlichen Speichertest versagt er aber von Adresse 1000000 bis inkl. 1F00000 (getestet mit oberer und unterer Reihe und jeglicher Parity-Kombination (da sind die IC-Bezeichnung sinnfrei).


    Verwendet ich identische Chips auf einem SIMM-Modul scheitert in jegliche Konstellation 16k-Test.


    Komischerweise schmeißt er nach protected Mode einen Fehler in der ersten Zeile

  • Ich habe mal weiter getestet:

    Das Netzteil liefert ohne 12V Last: 4,65V und 14,5V. Natürlich klappern die Laufwerke dann durchgehend.

    Mit Festplatte dran haben wir 12V und 4,9V, die hat aber wohl einen Headcrash und zieht kein Strom mehr, wenn sie nach wenigen Sekunden merkt den Plattenstapel nicht bewegt zu bekommen (Netzteillüfter wird dann auch lauter)

    Also 2x 100Ohm 5W an die 12V Leitung (240mA / 2,88W) über ein Molex-Zwischenstecker. Dann sind wir bei 4,85V (-3%) und 13,5V (+12,5%). Das ist zwar nicht toll, aber ausreichend.


    Fazit: Festplatte defekt, Netzteil empfindlich (entweder 2 moderne Festplatten (halbe Bauhöhe) oder 1x 3,5 "volle" Bauhöhe / 5,25" notwendig, damit 12V 1A Grundlast zusammenkommen)


    Dann wollte Eckhard ein neues Board einbauen, wo wir auf das Problem stoßen, dass die Abstandhalter fest sind.

    Abstände sind somit (x sind Schrauben):


    x 14,3 x 14,7 x

    11,7 11,7 11,7

    x 14,3 x 14,7 x

    7,6 7,6 7,6

    x 14,3 x 14,7 x


    Jeweils 4 Schrauben bilden daher ein Rechteck.


    Problem 2:

    Spezifisches Frontpanelkabel, was nur teilbelegt ist. Also ein paar Lötarbeiten, um es universell zu gestalten (Originalkabel kann aber noch verwendet werden).

    Turbo-LED hat er nicht, Keylock habe ich nicht fertig gemacht, ich denke du hast keinen Schlüssel?


    Belegung:

    Turbo Schwarz (1 Polig (Display schaltet auf 20 -> 8Mhz wenn 5V drauf sind)

    Turbo Bunt 3er

    Reset Blau

    HDD Grau

    Strom über Molex


    fanhistorie magst du nochmal über das Board gucken oder sagst du auch, dass sich das nicht lohnt? Dann würde ich das Gehäuse zu Eckhard schicken und das Mainboard zu dir, wenn ihr euch da einig werdet.

  • Guten Morgen

    PC-Rath_de


    In dem Thread werden doch zwei Mainboards mit dem ähnlichen /evt. gleichem Chipsatz vorgestellt,

    ändert sich bei ersten was, wenn dir Dipschalter verwendet werden,

    Läuft dieses mit dem Diagnose Programm vollständig durch,


    Anhand den Dil Bausteinen wären wir bei max. 1MB,

  • Nene, es geht ja nur um 1 Mainboard.

    Ne das habe ich auch shcon versucht, der Test macht identisch das Selbe egal ob alle DIP Schalter nun links oder rechts sind. Ich glaube die werden sowieso nur vom normalen BIOS abgefragt.

    Richtig, aber egal ob DIP-Schalter auf links oder rechts wurden mit viel Glück nur 640kB erkannt (mit etwas Pech 512, aktueller Stand: läuft nur mit Diagnose BIOS). Die DIP-RAMs habena ber alle korekten Kontakt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • PC-Rath_de

    Also das board welches ich einbauen könnte wäre das MS5146. Passt das?

    "Dann wollte Eckhard ein neues Board einbauen, wo wir auf das Problem stoßen, dass die Abstandhalter fest sind.

    Abstände sind somit (x sind Schrauben):


    x 14,3 x 14,7 x

    11,7 11,7 11,7

    x 14,3 x 14,7 x

    7,6 7,6 7,6

    x 14,3 x 14,7 x "


    Zentimetergliedermassstab und go ;)


    Nein es passt nicht, zumal man kein SS7 Board in ein 286er Gehäuse packt.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich hab nur noch einen 286 12 MHz, aber das würde ja dann auch zu teuer.

    Wenn fanhistorie mag, kann er ja sich das Mainboard mal anschauen.

    Ansonsten braucht Eckhard neues Board und neue HDD

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wegen dem Netzteil eine mit hohem 12V-Verbrauch.

    Mit dem IDE-Controller wären das 1x original 40/60/80MB volle Bauhöhe, 1x Quantum Bigfoot oder 2x normale IDE-HDD per HPA auf <540MB verkleinert eine Lösung.

    Habe ich aber alle bei mir aufgebraucht, die ich dafür entbehren könnte, da wird eckhard sicherlich fündig werden (ich nehme dafür immer welche die hinten defekte Sektoren haben, ansonsten aber einwandfrei laufen, die sind deutlich zuverlässiger, wie die Originalen ohne einen einzigen Fehler)


    fanhistorie ich dachte eher wegen dem MB an dich, weil du in der Vergangenheit auch schon ein paar speziellere Teile gesucht hattest

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Achja stimmt...


    Wenn Fanhistorie die Sachen nicht will, würde ich die auch nehmen als Ersatzteilträger oder die HDD als Spielobjekt.


    Es sollte jedes Fullsize AT Mainboard passen mit der angesprochenen Lochung. Bei deinem Baby-AT hättest du Kurzschlüsse im RAM-Bereich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Naja, jetzt ist es ein kompletter Rechner, weil ich wegen deinem gerade die passenden Ersatz- und Prüfteile hier liegen hatte und ich dachte ich nutze das (10-20% der Arbeitszeit gehen für das Zusammensammeln von spezifischen Teilen drauf, daher mache ich PCs chargenweise (8086 / 286 / 386-486 / Sockel 7 / P2-P3 / P4 / Athlon-AXP / Sockel 775 / AM2-AM3 / alles danach) und Notebooks nochmal gesondert.


    Zur Orientierung liegen wir ungefähr bei dem Rechner, aber als 12 Mhz, 640kB, 120MB: https://www.ebay.de/itm/394390647414

    Marke "Atecs" und mit den 36x Doppelsockeln könnte man wohl 4x256-RAMs einbauen, was dann 4MB wäre.

    Klar geht das an dich nochmal deutlich billiger weg, aber nichts im Vergleich wie wenn du dir für 20€ irgendwo ein Board kaufst und das selber wieder fit machen.

    Anderes Thema ist natürlich: warum muss es ein 286er sein? Ich persönlich würde das Gehäuse abstoßen und mir einen MMX 200 Mhz basteln. Der lässt sich auf 75 Mhz heruntertakten (ich hatte für jemanden mal einen Turbo-Schalter für 75/200 Mhz gebaut) und bis 233 MHz (Borland-Bug) sollte jegliche Software kompatibel sein.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • OK mache ich. Defekte HDD und Mainboard auch?


    Bei dem Aufwand: Eine Niere, eine Leber, das Erstgebohrene und 2kg :sniff: (warum haben wir einen koksenden Smiley?)


    Aber weil du es bist: Überrasch mich, mach mal Angebot, was du loswerden möchtest.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • fanhistorie

    würdest du das 386er MoBo "beisteuern"?

    und an PC-Rath_de schicken, dieser baut es ein, taster anschließen, fertig?

    Wenn wir das so machen, Bitte an PC-Rath_de : das 5,25'' LW testen.

    Und der Rücksendung mit dem eingebauten 386er MoBo 1x 5,25'' LW beige und eine GraKa trident 8900 16bit o.ä. für ein anderes Projekt beilegen. Werden uns einig dafür. Defektes altes MoBo und defekte HDD vebleiben bei einem von euch, wer es will.

    Habe Einiges als Tausch/Ausgleich.

    Wär' das etwas?

    LG Eckhard

  • Mein 286er PC musst du dir mal durch den Kopf gehen lassen 😅


    Ansonsten baue ich dir natürlich gerne das Board ein und check alles fix. In das 386er würde ich eine tvga9000 einsetzen, die tseng 3000 wäre ein guter 8900 Ersatz für frühe 386 oder späte 286er. Wo soll die Graka den rein?


    Du möchtest nochmal ein 5,25" extra? Sorry habe ich aktuell nur ein 360k mit abgebrochenem Pinüppel.


    Das MB geht dann zu Fanhistorie, die HDD wird mein Bastelobjekt :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Guten Morgen

    PC-Rath_de

    Eckhard


    Dies wäre das Board, 386dx 40Mhz, welches ich zuletzt wegen der Nixdorf Anfrage erworben habe,



    Anhand der Sichtkontrolle muss ich noch die Oxid Spuren neutralisieren und nebenher organisiere, schaue ich noch wo ich die Tag RAMs bekomme, und einmal die Bank 0, für die Funktionsprüfung /Abnahme

  • Das passt nicht von der Lochung, Eckard hat feste Abstandhandshalter, siehe Fotos oben.

    Wir haben nun ausgemacht, dass er meinen 286er 12 Mhz bekommt, eine TVGA 9000 und sein 5,25" 1,2MB Laufwerk, sofern es den funktioniert...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...