Das RT-11 OS (v5.04) als Emulation in der Windows-Console

  • Bei der Suche nach einem RK05-Disk-Image mit BASIC (habe noch keins gefunden ausser MINC, denn alle haben zwar "HELP BASIC" aber kein BASIC.SAV) bin ich auf einen Emulator gestossen der mich als RunCPM-Fan ansprach ;) weil

    er nutzt wie RunCPM das Host-Filesystem.



    Der Emulator von Dmitry Patronov (kommt aus .ru also Russland - aber der Windows Defender hat nichts drin gefunden ;) )
    gibt nicht direkt vor, ein pdp11-Emulator zu sein, hat aber im Kern ein RT-11 V5.04 (wenn man das SYSTEM als SYSTEM.DSK exportieren laesst laut Doku-PDF kann man den String in der DSK-Datei finden). Ein RK05 .DSK ist es wohl nicht, da leider die pdp11/40-Emulation auf dem RPi Pico damit nichts anfangen kann (oder es ist ein RK05 und die 11/40-Emulation vertraegt die v5.04 nicht - was wahrscheinlicher ist).


    Direkt im "Image" kann man mit "BASIC" das BASIC-11/RT-11 starten (und per BYE beenden).
    Legt man ins Filesystem eine BBCBAS.SAV/BASIC.SAV mit BBC Basic drin, kann man mit "RUN BBCBAS" ein BBC-BASIC fuer die pdp11 starten :)


    So hab ich das Ziel BASIC auf der pdp11 nur teilweise erreicht... evtl. kommt die pdp11/40-Emulation auf dem Pico noch weiter oder man kann die BASIC-Versionen in ein altes V3.x/V4.x RT-11 verpflanzen?


    Wenn man das SYSTEM in eine SYSTEM.DSK exportiert ( copy/dev/file/noq sy: SYSTEM.DSK )
    hat und es ein RK05 ist, dann waere ich neugierig, wenn man in die SYSTEM.DSK ein anderes RT-11 speichert (v4.00C?) on der RT1Em dies auch startet? ===> Noe - startet immer noch die v5.04 ;)

  • Hallo ,


    Geh mal bitte auf meine homepage , http://www.pdp11gy.com oder direkt bei http://www.pdp11gy.com/neu/rlv28e.zip und lade Dir

    den folder rlv21e.zip runter. Siehe auch https://github.com/pdp11gy/DEC…ator-reader-cloner-writer

    Entpacken, dann ganz einfach nach rlc21e/subsets und die datei RL02_0-9.DSK ist genau die richtige für Dich.

    BASIC , Fortran, Macro, Kermit und Focal. BASIC ist nun auch mit den Sourcen vorhanden

    und Du kannst eigene MACRO-11 programme einbinden und ein eigenes BASIC generieren., siehe Beispiele.

    EInen PDP11 emulator findest du auch. Mehr noch dazu im Handbuch.

  • Entpacken, dann ganz einfach nach rlc21e/subsets und die datei RL02_0-9.DSK ist genau die richtige für Dich.

    BASIC , Fortran, Macro, Kermit und Focal. BASIC ist nun auch mit den Sourcen vorhanden


    EInen PDP11 emulator findest du auch.

    pdp11gy Danke, der Inhalt des RL02_0.9.DSK ist schon richtig ;)
    Allerdings kann ich dies z.B. nur mit SimH starten.


    Wuerde das BASIC, Fortran, Focal auch auf einem v4.00C laufen?

    Ich war ja auf der Suche nach BASIC fuer die Emualtion auf der RPi Pico pdp11/40
    und der hat/kann nur v4.xx und RK05-Images (meines Wissens und der Doku nach)


    Dies oben ist ja ein groesseres RL02-Image.


    Gibt es eine Moeglichkeit fuer den File-Import/Export aus RL02/RK05-Disk-Images?

    Mit UxFiler, putr oder rt11dsk habe ich noch keine Moeglichkeit gefunden.


    Mit simh habe ich versucht beide Images zu "mounten":

    att RK05 ./rt11v400.dsk

    att RL02 ./RL02_0-9.DSK


    wenn ich dann per "boot RK05" ins V4.00C komme kann ich aber kein

    DIR RL2: machen - gibt sowas wie das, dass ich da in simh dann von einem Device zum anderen kopieren kann?


    Code
    .DIR RL2:
    ?DIR-F-Illegal device
    
    sim> show rl2
    RL2, 5242KW, attached to ./RL02_0-9.DSK, on line, write enabled, RL02
    sim> show rk5
    RK5, 1247KW, attached to ./rt11v400.dsk, write enabled
    sim>