Kaypro II - Diskettenlaufwerk defekt / Alignment fehlerhaft?

  • Hallo,


    meine neuester Zugang ist ein Kaypro II. Demnächst Bilder und mehr zu dieser Maschine. Aber ich hab ein Problem: Eines der Diskettenlaufwerke funktioniert nicht. Reinigen brachte keinen Erfolg. Daher suche ich ein Ersatzlaufwerk, oder vielleicht ist auch jemand in der Lage ein solches Laufwerk zu warten.


    Es handelt sich um ein Full Height 5,25 Zoll 360 KB Laufwerk, Typ: Tandon TM100-1A. Vermutlich kann man auch andere 5,25 360 KB Laufwerke einsetzen? Weiss da jemand was? Oder was passiert wenn man ein modernes (1,2 MB 5,25 Zoll Laufwerk nimmt?)


    Viele Grüße
    Andreas

  • Ich hab schonmal was gesehen daß man bei 1,2 MB Laufwerken kleine Modifikationen machen muss um die Drehzahl zu modifizieren. Zumindest die älteren Drives können dann 360 KB Formate sauber lesen und schreiben. Ich finds aber gerade nicht mehr. Hast Du da nähere Infos zu der Zusatzplatine?


    Und beim Kaypro II ist ja ein Drive mit einem Kopf drin (daher 180 KB) - ist das also egal wenn mann stattdessen einen Drive mit 2 Köpfen einbaut - wird der obere Kopf dann einfach nicht benutzt?


    Viele Grüße
    Andreas