RAM-Module für die CBM Extension-Sockel

  • Meine beiden CBMs, die ich ab 1980 besaß, hatten beide RAM im Bereich der Extension-Sockel. Der eine war ein umgebauter PET mit einer 32K Speichererweiterung (also insgesamt 40K), so dass von $9000-AFFF RAM vorhanden war und der andere hatte 2 diskrete RAM-Module, die in den Sockel saßen. Auch von $9000-AFFF. Das waren glaube ich so blaue vergossene Module. Leider gibt es keine Fotos.


    Auf meinen sämlichen Disketten hatte ich an den ersten Positionen dann immer alle benötigten Extensions, die ich nach dem Start ins RAM geladen habe. Da die CBMs sowieso den ganzen Tag liefen, war das nicht so oft notwendig. Je nach Diskette war das Exbasic und irgendwelche anderen Basic-Erweiterungen oder eben Assembler-Tools wie zum Beispiel Newtim.

    Da ich damals viel an Exbasic rumgeschraubt habe (komplett disassembliert und eigene Versionen erzeugt), hatte ich mehrere verschiedene Exbasic-Versionen, die ich je nach Bedarf geladen habe.


    Sowas hätte ich jetzt gerne wieder. :)


    Also 4K-RAM-Module, die ich einfach in die Extension-Sockel stecken kann. Batteriepufferung brauche ich nicht. Und dass ich mir noch die R/W-Leitung und vielleicht weitere Signale irgendwo holen muss, das ist mir klar. Ich möchte gerne explizit 4K-Einzelmodule für jeden Sockel. Keine Speichererweiterung, die über den ganzen Bereich geht. Damit ich die auch mal schnell umstecken kann.


    Gibt es dafür eine fertige Schaltung, die ich einfach umsetzen könnte? Oder vielleicht sogar schon ein fertiges Layout? Sollte aber THT sein, damit ich mir davon selber soviele löten kann, wie ich brauche.


    Ich weiß, dass axorp sowas plant, allerdings mit NVRAMs. Aber das brauche ich gar nicht und das wird vermutlich auch ein SMD-Design.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Meine beiden CBMs, die ich ab 1980 besaß, hatten beide RAM im Bereich der Extension-Sockel.

    Sowas hab ich mir mal gebastelt für meinen 3032.


    Aber nun mit dem 8296 braucht man das ja nicht mehr, der kann da sowieso RAM haben wenn man es möchte ...




    Gibt es dafür eine fertige Schaltung, die ich einfach umsetzen könnte?

    Naja die Schaltung ist ja eher simpel ...


    Ich hab so etwas ähnliches gemacht, aber halt EPROM statt SRAM.


    Diese Platine kann mehrere 23xx ROM ersetzen durch ein einzelnes 29F040.

    Man steckt die Platine in einen 23xx Sockel des PET und braucht dann noch Drähte zu den /CS der anderen 23xx Sockel.


    So kann man alle drei EPROM Steckplatze eines PET ersetzen, und zwar natürlich mehrfach durch banking.

    Damit kannst du alle deine EXBASIC Varianten einfach umschalten.





    =======


    Natürlich kann man das auch umstricken und ein SRAM einsetzen.

    Ein 16K SRAM ersetzt dann alle drei ROM Sockel am PET.


    Man braucht dann halt noch ein R/W von irgendwoher ...

    (also ein weiterer Draht)

  • Natürlich kann man das auch umstricken und ein SRAM einsetzen.

    Ein 16K SRAM ersetzt dann alle drei ROM Sockel am PET.

    Danke. Aber das war jetzt exakt die Lösung, die ich nicht haben wollte. 8o

    Also zum einen EPROM statt RAM (dafür habe ich ja jetzt schon das RAM/ROM-Board. Da kann ich 8 verschiedene ROMs einblenden.) und zum anderen ein Modul für mehrere Sockel.


    Ich suche aber ein Modul pro Sockel und RAM. Am einfachsten wohl mit einem 6164 und davon nur 4K nutzen.


    Ich weiß, dass die Schaltung eher trival ist. Trotzdem suche gerne erstmal nach bestehenden Lösungen, bevor ich selber meinen Grips bemühe. Alte Gewohnheit. Und ich habe ja auch noch die Hoffnung, dass das schon mal jemand layoutet hat. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich weiß, dass axorp sowas plant, allerdings mit NVRAMs. Aber das brauche ich gar nicht und das wird vermutlich auch ein SMD-Design.

    ja, mit verschiedenen nvram lösungen.
    nvram der letzten generation. ein echtes nvram ic, was alles schon beinhaltet und keine batterie benötigt.

    dann ein sram mit externen batterie und ein sram mit interner batterie ist ein nvram, diese habe ich auch geplant.


    alles immer in smd und in tht.

    smd um es dann oft als ersatzteil endgültig einzubauen, nach z.b. einer reparatur, die sollen nicht größer werden wie die originalen bauteile.


    dann die tht version, die ja größer aber auch handlicher ist. diese version ist besonders für die fehler suche gedacht.

    wenn da mal etwas hops geht, kann man das bauteil wechseln.


    da in einem pet, cbm und in den commodore geräten oft viel platz ist, kann man dann die tht version auch immer dauernd benutzen.


    so wie ich es damals schon so machte. meine ram, rom usw. türmchen.


    Ich suche aber ein Modul pro Sockel und RAM. Am einfachsten wohl mit einem 6164 und davon nur 4K nutzen.

    ja, das ist kein problem, und ich habe auch anstatt der damaligen zwei 6116 nun eine 6264 eingeplant.

    auch wenn dann nur die hälfte benutzt wird. die kann man aber auch noch für den nachbarsockel benutzen, wenn man es möchte.


    die 6264 habe ich mir in smd und tht dafür zugelegt.

    die 6116 in tht und in smd habe ich auch ein paar mir vor ca. 10 jahren zugelegt.


    klar das mein universal ram rom adapter, das auch kann, der hat aber viel mehr möglichkeiten.

    Ich weiß, dass die Schaltung eher trival ist. Trotzdem suche gerne erstmal nach bestehenden Lösungen, bevor ich selber meinen Grips bemühe.

    ja, die schaltung ist nicht aufwändig, und geschrieben hab ich darüber schon ganz bestimmt mehrmals

    und bei den treffen zeichnungen auch verteil.


    hier in der mitte nr.6 kannst du meine damaligen ram türmchen version sehen. die standen hochkant, wie türmchen.

    das ist eine version, mit der möglichkeit der akku bestückung, heutzutage würde ich eine knopfzelle oder einen goldcap nehmen.


    diese platine und viel hundert andere, auf anderen bildern, sind mir damals entwendet worden, einer hat meine sachen zu hunderten bei ebay angeboten und dann dem christian die leeren platinen angeboten.


    als er merkte, das ich lebe, ist er vor ca. 10 jahren abgetaucht. trotzdem ist und bleibt es mein eigentum.


    wo und wer hat die wohl nun?

    denn dann könntest du es mit den 6116 bestücken und es so wie damals benutzen.



    wenn du noch ein paar wochen warten kanns und ich dann mit meinem hobbyraum fertig bin und platz habe,

    dann würde ich dir mit der lupe zwei adapter gerne fädeln.


    leider wohnst du zu weit weg, denn dann köntest du vorbei kommen und wir hätten die zusammen gebaut.

    oder du hättest mir beim hobbyraum und den bauteilen helfen können, damit ich früher basteln kann.


    gruß

    helmut

  • Wenn ich genau wüsste, wie ich das verschalten muss, dann würde ich auch direkt ein kleines Platinchen machen. Fädeln mag ich gar nicht. ;)

    Und ich brauche ja eine kleine Serie von 4 oder 6 Stück.


    Ich habe das mal in KiCad gezeichnet und frage mich gerade, ob beim RAM der /OE-Pint oder der /CS-Pin mit dem Chip-Select vom CBM verbunden wird.

    Ich habe noch nicht viel mit KiCad gemacht und das ist auch schon 3 Jahre her. So sieht das dann auch aus. :tüdeldü:




    Als RAM-Chip würde ich einen 6164-kompatiblen mit schmalem DIL-Gehäuse einsetzen. Das lässt sich leicht layouten. Also sowas zum Beispiel.

    Ja, und den 61256 könnte man auch nehmen. Um davon 4K zu nutzen. :D


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich genau wüsste, wie ich das verschalten muss, dann würde ich auch direkt ein kleines Platinchen machen. Fädeln mag ich gar nicht. ;)

    Und ich brauche ja eine kleiner Serie von 4 oder 6 Stück.

    da helfe ich dir gerne.


    da ich erst fast immer um 17 uhr aufstehe, habe ich nun stress und ich muss schnell einkaufe fahren

    und heute muss ich auch noch das treppenhaus putzen.


    so habe ich immer erst abends und nachts zeit dazu.

    so sehe ich mir deine schaltung später an.

    und gegebenen falls schicke ich dir die korekturen.


    du möchtest in den bereichen $9xxx und $axxx ram benutzen?

    mit batterie?

    oder einem goldcap oder einem großen elko?

    oder reicht das nachladen von der floppy, direkt da rein?

    ein türmchen für beide bereiche, da dnn wohl ein 6264 benutzt werden soll?

    oder getrennte türmchen?

    oder sogar mit 2x 6116 für ein türmchen?

    mit write protect?


    oder eine 6264 version, in einem türmchen und dann gleich umschaltbar?

    so kannst du ein 6264 ram voll ausnutzen und da gleich zwei roms reinladen und umschalten.


    für welchen cbm rechner? ist aber eigentlich egal. alle haben genug platz da.


    phi2 und r/w musst du dann am exp. port abgreifen.


    ohne geht es nur mit einem zwischenadapter unter dem 6502. dann benötigt man keine kabel für die fehlenden signale.

    das hast du aber schon dann auf der 6502 ram rom platine vom x1541


    ich hoffe ich habe an alles mögliche in der eile gedacht. was ich auf meinen türmchen wieder lösen wollte.

    da ich nun schnell für meine mutter einkaufen fahren muss.


    gruß

    helmut

  • - keinerlei Pufferung sondern immer direktes Nachladen von der Floppy.

    - ein Türmchen auf jedem Sockel.

    - wie gesagt, am liebsten ein RAM-Baustein je Türmchen. So wie im KiCad-Schaltplan.

    - kein write protect

    - muss nur im 2332-Steckplatz funktionieren. Für andere Belegungen kann man ja einfach ein anderes Modul machen.


    phi2 und r/w musst du dann am exp. port abgreifen.

    Igitt. Braucht man da wirklich phi2? Ich hatte sowas befürchtet, aber gehofft, dass man da drum rumkommt. Dann muss ja auch noch zusätzliche Logik auf das Modul.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe mal in die GAL-Gleichung vom RAM/ROM-Board reingeschaut. Dort ist Phi2 und /RW folgendermaßen verknüpft.

    Ist das so korrekt? Womit steuere ich den /OE vom RAM?



    Damit hätte sich das RAM mit dem schmalen DIL-Gehäuse erledigt, denn unter das RAM muss jetzt der 74er.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich frage mich grade, ob es das Signal nicht irgendwo schon gibt auf dem CBM Board. Wie ist das denn auf zeitgenössischen Erweiterungen gelöst?


    Bei der Erweiterung im CPU Sockel war die Zielsetzung ja etwas anders. Da sollte alles all-in-one sein, da hat es mich schon gestört dass die Videospeicher nicht drauf gingen ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • ich frage mich grade, ob es das Signal nicht irgendwo schon gibt auf dem CBM Board. Wie ist das denn auf zeitgenössischen Erweiterungen gelöst?

    Ich finde leider keine Schaltung dazu. Nach einem phi2-verknüpften R/W im CBM habe ich schon gesucht. Scheint es aber nicht zu geben.

    Wie andere das gelöst haben, das bin ich schon den ganzen Tag am Recherchieren, aber leider finde ich keine.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • so was?


    Mein Pet hatte das inkl. einem Schreibschutzschalter. Ich hab eine kleine Zusatzplatine entwickelt die den Schreibschutz (und RESET) auch via Keyboard-Shortcuts umsetzt.


    Die Schaltung der Softroms hab ich momentan nur als grausigen Handscribble. Ist aber mehr als Easy. Je zwei 6116 und ein 7402 was über A11 die CS der beiden 2k rams ansteuert.

  • Nach einem phi2-verknüpften R/W im CBM habe ich schon gesucht. Scheint es aber nicht zu geben.

    Wie andere das gelöst haben, das bin ich schon den ganzen Tag am Recherchieren, aber leider finde ich keine.

    Phi2 und RW mit einem 7400 NANDEN, danach mit einem schalter trennbar machen und auf WE zb je zweiter 6116 legen.

    Also stimmt das so, wie ich das oben im Schaltplan eingezeichnet habe? Mit den Invertern?


    Auch ein gescannter Handscribble wäre mir recht, wenn ich daraus erkennen kann, wie ich Phi2 und R/W korrekt verbinde.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich frage mich grade, ob es das Signal nicht irgendwo schon gibt auf dem CBM Board. Wie ist das denn auf zeitgenössischen Erweiterungen gelöst?

    das gibt es schon verknüpft aber nicht steckbar.
    so ist die lösung am j9 oder j8 (da muss ich mal heute nacht nachsehen) am besten.

    es soll auch kaskadierbar sein, wenn man mal mehrere türmchen einbauen möchte.

    ich hatte kunden, die haben ihre ganzen roms gewechselt.

    Bei der Erweiterung im CPU Sockel war die Zielsetzung ja etwas anders. Da sollte alles all-in-one sein, da hat es mich schon gestört dass die Videospeicher nicht drauf gingen ;)

    ja, so sehe ich es auch. so habe ich es damals auch gemacht.

    Ich finde leider keine Schaltung dazu. Nach einem phi2-verknüpften R/W im CBM habe ich schon gesucht. Scheint es aber nicht zu geben.

    das ist kein problem, ich zeichne es dir, später.


    was auch sehr wichtig ist und was die anderen nachbauer nicht gemacht haben, ist die zweite cs verknüpfung.

    ein 2332 hat zwei, und in den cbm geräten wird davon einer low und der andere high benutzt.

    der high geht an pin5? der 6502 cpu.

    so gibt es erweiterungsboards oder diag boards die über die no_rom leitung alle roms abschalten,

    damit die nicht stören.


    so hatten auch andere ihre probleme, wenn man ein 2532 direkt reinsteck, der 2532 hat keinen cs-high aktiven pin,

    so blokiert er den bus verkehr, bei manchen erweiterungen.


    das ram türmen, von oben hat auch noch eine weitere verdrahtungsmöglichkeit, die meine nachbauer nicht hatten,

    es kann auch im $exxx bereich benutzt werden, so hat man da auch den ram bereich hinter den i/os, der bei den 3xxx, 4xxx, 8032 und 8096 nicht ausdekodiert ist.


    Wie andere das gelöst haben, das bin ich schon den ganzen Tag am Recherchieren, aber leider finde ich keine.

    ist einfach, nur welche bauteile hast du?


    6264 oder 2x6116?


    welche ttl ics hast du?

    dann passe ich es an die bauteile an, was du da hast, damit du nichts besorgen musst.


    hier mein spontaner vorschlag hast du einen von diesen ttl ics (nicht hc ist ja nicht ttl kompatibel, hct geht)?

    7400, 7401 mit pullup, 7402, 7404 muss ich überlegen, 7405 mit pullups, 7406 und 7416 mit pullup, 7410, 7412 mit pullups, 74132, 74138, 74139, hct4051, hct4053, hct4066, 74158,74258 usw.


    hast du vielleicht bs170 oder 2n7000?

    sind mosfet transistoren im tht to92 gehäuse.


    die kunst ist, die schaltung so günstig wie möglich oder mit den bauteilen zu lösen, die man da hat.


    ich höre mal auf zu überlegen, in der hoffnung du hast etwas von denen.

    da ich nun zu meiner wohnung gehen muss um da das treppenhaus zu putzen.


    es ist nur eine frage, was du alles haben möchtest.

    ich baue und plane alles möglichst universel, damit man möglichst alles damit erschalgen kann.


    bis später

    gruß

    helmut

  • edit...


    ich hate noch keine zeit gehabt, mir etwas durchzulesen und zeichnungen anzusehen.

    da ich erst vor kurzem vom einkaufen zurückkam und nun putzen gehen muss.

  • Keiner schaut auf meinen Schaltplan. Da ist ja schon alles drauf. Ich will nur wissen, ob es richtig ist. Und was ich mit dem OE vom RAM mache. ;(

    Den CS1 habe ich jetzt noch durchverbunden, damit das mit dem NOROM-Signal auf dem Universalboard funktioniert.


    Es soll ein RAM-Baustein 6264 eingesetzt werden. Im Moment habe ich einen 74LS00 für die Verknüpfung von Phi2 und RW vorgesehen. Ich weiß nur nicht, ob die Schaltung stimmt.


    Das soll kein Schnellschuß aus der Bastelkiste werden. Ich muss dann ja sowieso zwei Wochen auf die Boards warten. In der Zeit kann ich mir alles, was ich brauche, bei Reichelt bestellen. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • da bin ich nochmal....

    beim hinausgehen, ist mir eingefallen, das ram türmchen aus ende der 70er, hatte noch einen modus,

    read aus den roms und ein write ins ram türmchen.


    so hatte ich sehr sehr viele programmiere, auch commodore, die die benutzen.


    man konnte erstmal den rechner einschalten, dann waren die original roms aktiv.

    dann konnte man in die rom bereich, auch wenn es in den betriessystem bereichen gesteckt wurde,

    dann ohne probleme rein schreiben, laden oder poken und zum schluss schaltete man

    von den roms auf die ramtürmchen um und man konnte das neue betriebssystem benutzen

    oder weiter vorsichtig editieren oder den write protect aktivieren.


    nun muss ich aber weg, tschüss

    helmut

  • Ha! Ich habe einen Schaltplan mit Phi2 gefunden. :)


    http://petsd.net/SoftROM_schematic_0.2.4.pdf


    Demnach hätte ich bei meiner R/W-Schaltung einen Inverter zuviel drin. Stimmt.

    Und der OE bekommt das invertierte R/W-Signal.


    Das sieht dann jetzt so aus:


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • hier schonmal vorab meine version.

    da ich in deinem schaltplan, als ich ging einen 7400 entdeckte, gehe ich davon aus, den hast du auch.


    nun lese ich erstmal, in ruhe, die ganzen beiträge und dann antworte ich dazu und zu meiner zeichnung.

    was ich da alles geändert oder eingezeichnet habe.


  • Ich habe mal in die GAL-Gleichung vom RAM/ROM-Board reingeschaut. Dort ist Phi2 und /RW folgendermaßen verknüpft.

    Ist das so korrekt? Womit steuere ich den /OE vom RAM?

    siehe mein *1 und mein *2, ein inverter ist zuviel.

    Damit hätte sich das RAM mit dem schmalen DIL-Gehäuse erledigt, denn unter das RAM muss jetzt der 74er.

    den schmalen kannst du doch nehmen, und den 7400 daneben.
    und den breiten auch, ich würde den 7400 aber auch da daneben setzen, damit er steckbar ist,
    darunter musst du ihn einlöten oder das ram auf einen zwischensockel stecken.


    den schmalen würde ich aber nicht unbedingt nehmen, den gibt es seltener und oft ist er viel zu schnell,

    als cache ram gedacht und somit verbraucht er sehr viel strom gegenüber der breiten version.

    und oft können die schmalen auch nicht mit einer batterie betrieben werden.

    die batterie schaltung * 8 und *9 habe ich gerade noch reingezeichnet, die scanne ich gleich ein.

    Mein Pet hatte das inkl. einem Schreibschutzschalter.

    super :)

    Ich hab eine kleine Zusatzplatine entwickelt die den Schreibschutz (und RESET) auch via Keyboard-Shortcuts umsetzt.

    super :) noch besser, hatte ich auch damals.


    da sehe ich eine 64kb ram platine eingebaut :) das ist meine oder ein nachbau von meiner, da ich der erste da auch war.

    Die Schaltung der Softroms hab ich momentan nur als grausigen Handscribble. Ist aber mehr als Easy. Je zwei 6116 und ein 7402 was über A11 die CS der beiden 2k rams ansteuert.

    ja, du hast die 6116 huckepack gelötet, das machte ich nur bei den prototypen so.

    ich wollte die rams steckbar und noch platz für weitere funktionen, so benutzte ich die hochkant türmchen.


    Phi2 und RW mit einem 7400 NANDEN, danach mit einem schalter trennbar machen und auf WE zb je zweiter 6116 legen.

    rw über einen inverter mit phi2 nanden und an den /we pin des rams legen,

    am besten über einen schalter und einem pullup, wegen der write protect möglichkeit. mein *5

    Also stimmt das so, wie ich das oben im Schaltplan eingezeichnet habe? Mit den Invertern?

    da hast du es noch nicht richtig gemacht, aber bei #18 ist es nun ok :)

    Demnach hätte ich bei meiner R/W-Schaltung einen Inverter zuviel drin. Stimmt.

    Und der OE bekommt das invertierte R/W-Signal.

    ja :) #18 ist ok.


    du hast cs-2332 rom pin 21 mit cs2 vom ram verbunden. das ist ok.

    nur sehr sehr viele rams haben nur ein cs-low und kein zweites cs-high.

    so würde ich lieber da meine schaltung *6 empfehlen, besonders für die späteren nachbauer.

    wenn sie andere rams benutzen, dann geht meine schaltung immer.

    und man hat ja noch die gatter im 7400 frei. die müsstest du ja auch verdrahten, damit die nicht spinnen.


    nun scanne ich mal meine zusätzlichen änderungen.

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • vieles habe ich nun schon oben erklärt.

    hier manches zusammen gefasst.


    und erklärt, für die die es interessiert, was da gemacht wird und wiso:


    *1 /oe mit invertiertem /rw signal verbinden.

    ich habe schaltungen gesehen mit /oe an gnd oder /oe mit /cs (=/ce) verbunden.


    da kann es aber große probleme geben. nicht alle rams funktionieren da korrekt

    und erstrecht keine nvrams und keine eeproms.

    so sollte man sich angewöhnen, /oe sollte bei einem read low sein und bei einem write also /we low sollte dann /oe high sein. damit man sich irgendwann oder die nachbauer unnötig wundern.

    diese problem, habe ich im forum64 noch vor ein paar tagen gesehen, bei dem kim1 nachbau,

    die hatten dann auch unnötige probleme plötzlich gehabt.

    so habe ich ihnen den tip gegeben, /oe und /we nicht zusammen low und ram r/w zu benutzen.


    *2 der inverter war zuviel, du hast es bei #18 korrigiert :)

    auch das mit dem /oe :)


    *3 damit wollte ich dir den tip geben, das du cs2 benutzen könntest, wie du es gemacht hast,

    es aber mit den freien gattern machen solltest und den cs2 dann nicht benutzen.

    da es mehr rams auf dem markt gibt ohne einen cs2 high aktiven pin. ich kenne da spontan nur zwei typen.

    es ist besser meine schaltung zu nehmen, dann funktioniert es mit allen rams.


    *4 die a12 würde ich über einen pullup an +5v legen. so hat man dann eine optionale romumschaltung.

    du kansst dann beide bereiche benutzen, somit zwei eproms emulieren.

    ich habe daneben einen jumper im 2,54 mm raster eingezeichnet.

    so kann man dann es zusammen löten, oder einen jumper stecken oder eine schalter montieren.


    *5 ist write proteckt, auch mit der jumper und der schalter und der löt möglichkeit.

    es kostet dich nur einen pullup widerstand.

    es gibt programme die prüfen ob du da ein rom oder ein ram hast. damit du die dongle roms nicht so einfach nachladen und kopieren kannst.


    *6 ist meine schaltung um aus cs1 und cs2 vom 2332 nur ein /cs fürs ram zu erzeugen, damit man nicht von dem cs2 am ram abhängig ist.


    *7 ist eine hochkant zeichnung meiner ram und rom usw. türmchen, es bestand aus zwei platinen.

    im unterem sockel hatte ich lange stiftleiste oder eine kleine (lochraster) platine mit streifen.


    ich hatte auch eine liegende version, die dann aber mehr platz seitlich benötigte, die meisten kunden wollten meine

    türmchen version.


    oben habe ich die stifte angedeutet, für die verdrahtung und durchführung von phi2, dem r/w und den optionalen schaltern.


    die smd version ist nicht größer als ein original rom, so gibt es da keine platzprobleme.


    *8 ist die schaltung mit den beiden dioden für einen batterie betrieb, also ein nvram oder ein eprom-emulator.


    ich habe da eine weitere diode direkt neben dem *8 eingezeichnet, die ist als verpolungsschutz gedacht,

    wenn man nicht die batterie dioden version benutzt.


    dann benutzt man am besten eine sicherung oder die dünnste machbare leiterbahn als sicherung.

    das wenn man das türmchen falsch einsetzt, die sicherung *9 durchbrennt.


    du hast auch zwei abblock kondensatoren, wie es sich gehört, eingezeichnet, pro ic eins.

    der wert ist ideal 100nF = 0,1µF, man kann aber auch einen wert zwischen 47nF und 220nF nehmen.


    viel spass beim zeichen und löten.

    ein paar platinen würde ich auch gerne haben.

    gruß

    helmut

  • Ok, das sind jetzt eine Menge Infos. Das muss ich erstmal in Ruhe lesen und verstehen. ;)

    Aber schon mal vielen Dank!

    ein paar platinen würde ich auch gerne haben.

    Bekommst du auf jeden Fall. :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bekommst du auf jeden Fall. :thumbup:

    danke.

    Das muss ich erstmal in Ruhe lesen und verstehen. ;)

    verstehen musst du das nicht unbedingt, wenn du es nur aufbauen möchtest.


    wenn du es abwandeln möchtest, oder andere ics benutzen möchtest, dann sollte man es verstehen können.


    ich frage dich nun nicht, wie die schaltung mit einem 7402 aussehen würde ;)

    und danach nicht wie es z.b. mit einem 74139 aussehen würde ;) und und und.


    so musst du die schaltung nicht verstehen, wenn du es aber mal kannst,

    dann ist das abwandeln und anpassen an andere ics, kein problem mehr für dich :)


    du kannst mich jederzeit fragen, wenn du nicht klar kommst.


    einen schönen sonntag wünsche ich dir.

    gruß

    helmut

  • axorp Ich habe heute morgen erst mal ein Update auf KiCAD 6 gemacht und dann deine Anmerkungen eingebaut.

    Schau doch bitte mal, ob das so passt.


    Folgende Fragen habe ich noch:

    - Welche Dioden in der Batterieschaltung und welcher Wert für den Kondensator? Welche Funktion hat der Kondensator?

    - Wo muss ich überall die +5V vom Sockel und wo VBAT verwenden?


    Die Sicherung finde ich eine gute Idee, aber um das umzusätzen müsste ich ja wissen, wie lang und wie dick die Sicherungsleiterbahn genau sein muss, damit im normalen Betrieb kein unnötiger Widerstand entsteht und die Leiterbahn wenn notwendig wirklich durchbrennt. Hast du das Erfahrungswerte?


    Ich habe jetzt einfach mal alle Vorschläge von dir aufgenommen. Ob ich die dann alle auf eine flache Leiterplatte unter das RAM bekomme, das weiß ich noch nicht. Für die zusätzlichen Anschlüsse kann man den Leiterplatte etwas in verlängern. Da ist ja normalerweise ausreichend Platz.


    Achso, der Plan fehlte noch. ;)


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Also so hatte ich mir das vorgestellt. Das ganze Batterie-Gesumse würde ich einfach auf eine Pfostenleiste legen. Dann kann man später noch eine Aufsatzplatine mit den Dioden machen inkl. Batteriehalter.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe das erst jetzt gesehen, und den Thread noch nicht durchgelesen.

    Es gibt da was schönes von for(;;) :

    SoftROM

    GitHub - nils-eilers/SoftROM
    Contribute to nils-eilers/SoftROM development by creating an account on GitHub.
    github.com

    Hat er damals entwickelt als Ersatz für das defekte, SoftROM-Modul in meinem CBM 8032.

    Ich habe ein paar davon im Einsatz, tun genau das, was sie sollen.


    EDIT: Der obere Link ist der entscheidende, ist etwas unübersichtlich...

  • Das hatte ich gestern auch gefunden (auf der Suche nach der mysteriösen Phi2-Schaltung) und oben schon verlinkt.

    Aber die Schaltung ist ja für so einen exotischen Batterie-Chip. Ich wollte alles so einfach wie möglich und eigentlich auch ungepuffert.

    Im Schaltplan steht auch nix von SRAM. Das habe ich dann später irgendwo in der Beschreibung gefunden.


    Und Gerberfiles gibt's leider auch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."