Apple II+ Clone Space 81

  • Hallo!

    Ich bin neu hier, sammle und repariere alte Computer, Schwerpunkt Commodore. Aber ich mag auch Acorns, vor allem RiscPCs, und natürlich Apple II.


    Der Sinn und Zweck meiner Anmeldung ist Anderen zu helfen, die ein ähnliches Problem mit dem Clone Board "Space 81" haben.


    Vor einigen Monaten habe ich ein Konvolut aufgekauft: Ein Board eines Apple II Clones mit einigen Erweiterungskarten. Mein Interesse galt vor allem diesen Karten, weil ich sie für meinen "nackten" Apple II Europlus gebraucht hätte.

    Das Clone Board selbst war mir eher egal.

    Aber wie es so kommt... ich wollte doch mal wissen, ob das Teil funktioniert.

    Viel steht leider nicht drauf, außer "Space 81" (Ja, "81" und nicht "84" oder so!)

    Ich habe mich hier registriert, weil es hier bereits einen Faden dazu gibt:


    Auch dort funktionierte das Board nicht.


    Wie sind nun die Symptome:

    Ich habe natürlich zuerst nur das nackte Board getestet. Ohne Karten, nur an einem modernen Meanwell-Netzteil angeschlossen.

    Das Board kam mit einem Adapter, mit dem man PS/2-Tastaturen anschließen kann. Beim Einschalten ertönt der Piepser und ich habe sogar ein Bild. Allerdings ist darauf nur Müll.

    Ich habe dann eine x-beliebige PS/2-Tastatur angeschlossen und "STRG+G" probiert: Der Piepser sagte mir, dass das Board scheinbar wirklich funktioniert und nur im Video-Schaltkreis ein Problem ist.


    Mir fiel zusätzlich auf, dass ein Sockel mit der Bezeichnung 259 leer war. Es handelt sich um den Chip auf Position F14. Die Profis hier werden vermutlich jetzt schon wissen, was Sache ist 8-)


    Ich habe mit dem Oszilloskop lange den ganzen Video-Teil ausgehend vom Character ROM angeschaut, aber es scheint alles ok zu sein.

    Allerdings sind mir im Vergleich zum Apple II+ folgende Unterschiede aufgefallen:

    1) Verbaut ist auf Platz A5 ein 27C32, kein 2316 oder so

    2) Die Ausgänge des 27C32 sind wie im Schaltplan mit A3 (74LS166) verbunden. ABER um eine Stelle verschoben. D.h. nicht (wie im II+) ist z.B. O1 mit B (Pin 3), O2 mit 4 usw., sondern

    Pin 3 des 74LS166 ist auf GND und Pin 4 stattdessen mit O1 des 27C32 verbunden usw.

    Ob das ein Designfehler ist, der permanent verhindert, dass das Ding funktioniert?


    Nein.

    Nach etlichen erfolglosen Stunden, kam mir die Idee mal alles zusammenzubauen und es so zu testen.

    Ich wusste bereits, dass folgende Karten super (in meinem II+) funktionieren:

    16kB RAM

    80 Zeichen Karte

    DiskController

    Die Z80 (CPM)-Karte leider nicht. Also ließ ich die weg.


    Und siehe da: Nach dem Einschalten hatte ich ein perfektes Bild, sogar am normalen Videoausgang. Die Einschaltmeldung war "Nova 2.0".

    Das Umschalten auf die 80-Zeichen Karte funktioniert auch perfekt und liefert an deren Ausgang ein super Bild.


    Die 80-Zeichen Karte wird mit einem Flachbandkabel genau auf Position F14 anstatt des 74LS259 eingesteckt. Sie hat so einen Chip drauf, der dann vermutlich den auf dem Mainboard ersetzt, quasi wie es die 16KB-Karte mit einem der RAM-Chips macht.


    Wie gesagt, falls noch jemand weitere Infos benötigt, Fotos oder so, bitte hier einfach posten.