Nabu Personal Computer

  • Interessantes Konzept und ich finde das Design auch ansprechend.

    Aber wie Adrian am Ende des Videos feststellt "complete useless", solange man nicht das cable-network emulieren oder ein anderes ROM zurechtschnitzen kann. Die technische Verwandtschaft zu den MSX-Maschinen könnte aber einen gewissen Softwarepool eröffnen.

    MAl sehen ob da noch mehr kommt.

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Was sind denn "Bi-directional Utilities"?


    Was haben die geraucht, als ihnen dieser Name eingefallen ist? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Was sind denn "Bi-directional Utilities"?

    Vielleicht wollten die damit auf die beiden Rechner anspielen, die verbunden sind?


    Je mehr ich drüber nachdenke, desto besser finde ich die Idee.


    Im Gegensatz zu CEPT/Btx war das Teil ja nicht nur ein Terminal, sondern konnte auch Software aus der Ferne laden und lokal ausführen. Hätte man sicher eine Menge draus machen können.

    Telex 563140 goap d

  • Nichts gegen das Konzept. Ich habe mir das Video gar nicht angeschaut. Ich fand nur die Bezeichnung merkwürdig und vor allem nichtssagend, wenn man nicht weiß, was es bedeuten soll.


    EDIT: Ich habe mal das Video überflogen. Ja, technisch gesehen ein ganz interessantes Konzept. Aber die Kiste war doch viel zu teuer, um kommerziell erfolgreich zu sein.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber wie Adrian am Ende des Videos feststellt "complete useless", solange man nicht das cable-network emulieren oder ein anderes ROM zurechtschnitzen kann.

    Es ist was in der Mache. Die wollen sogar einen Internetserver dafür an den Start bringen wo der Nabu dann seine SW laden kann. Finde ich super, dass es Leute gibt, die die Fähigkeiten haben und den Geräten neues Leben einhauchen damit sie wieder nutzbar sind :)


    NABU PC network adapter simulator part 1

  • Im technischen Handbuch steht auch, dass es neben den Netzwerkfunktionen auch eine Routine fuer einen Floppy-Boot geben soll.

    Wenn es also eine Floppy fuer den seriellen Netzwerkpork geben sollte (so seriell wie eine 1541), dann koennte man so eine relativ schnell emulieren.


    Von der Hardware koennte es neben MSX auch fuer CP/M reichen? ;)

  • Es gibt wohl eine serielle Schnittstelle mit 110 kbps, damit sollte es sich eigentlich leben lassen. CP/M mit 40 Zeichen pro Zeile sind vielleicht eher nicht so cool, aber man kann den TMS9918A natürlich gegen einen F18A tauschen, dann hat das Teil auch VGA. Ich habe einen bestellt, bin gespannt - Ist natürlich doof, dass das Netzteil scheinbar fest auf 110V eingestellt ist.

  • Auf die schnelle fand sich was über

    NABU 1100

    Das ist ein anderes Ding. Das richtige Manual ist hier: https://archive.org/details/na…r-technical-manual-by-mjp

  • ggf kann man auch, wenn es ein Astec Netzteil ist auch umstellen /umlöten

    Ich berichte, sobald ich das Teil habe - Angeblich klappt das vor Weihnachten :)

  • Guten Tag


    Hier findet sich noch etwas Hintergrund Infos über das NABU Network,


    The NABU Network
    26 October 1983 By the early 1980s, Ottawa was a hot-bed of high tech activity. Surrounding established companies, such as Bell Northern Research and Mitel, a…
    todayinottawashistory.wordpress.com

  • Stimmt,


    Ist aus technischer Sicht auch immer faszinierend, auch die Ursprünge von solchen Systemen, Baugruppen, Software

    wie z. b. der technische Aufbau, QNX, oder anderes nachzulesen,


    hans

    in einem anderen Bericht wird auch eine "DOS" Version erwähnt,

    bin gespannt ob auf deinem Board auch ein Floppy Controller drauf ist,

    (diese müsste in einer Nachfolgerevision entfernt, oder nicht mehr bestückt worden sein,

  • Kann man hier nachlesen :sunny:

    Da ein Produkt aus Nordamerika (Kanada) ist die Videoausgabe in NTSC, die dann in einen RF-Modulator für den Anschluß an einen Fernseher gespeist wird.

    Es war ja gedacht, die Software über Kabelfernsehen zu laden.

    Mir ist nicht aufgefallen, ob es einen zusätzlichen Videoausgang gab.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • was ist mit Video ist das PAL oder was andere´s

    Video wird vom TMS9918A erzeugt und ist NTSC. Wenn man damit nicht klarkommt, gibt es Optionen:


    Man kann einen TMS9929A einbauen, muss dann aber ein paar Patches auf der Platine machen und bekommt dann ein YUV-Signal, welches von vielen Fernsehern nicht direkt verstanden wird. Angeblich kann der OSSC aber damit umgehen.

    Oder man baut den TMS9929A und ein TMS-RGB ein und bekommt dann ein 15kHz-RGB-Signal, was von SCART-Fernsehern oder Scan-Convertern verstanden wird.

    Oder man tauscht den TMS9918A gegen eine F18A-Platine und erhält einen VGA-Ausgang,

  • Gesetz den Fall der Mensch aus dem Youtube Video bringt irgendwann einen Internetserver in Gang und stellt dann irgendwie sämtliche Software darüber zur Verfügung die es gab, also auch die Spiele dafür, dann sind das doch sicher alles NTSC Games? Funktioniert das dann mit dem PAL Mod. NTSC Wiedergabe war bei mir bisher nie ein Thema, daher hab ich mich damit auch nicht beschäftigt.


    Durch die Erweirtrungsschächte und der Möglichkeit auf dem Mianboard kann ich mir Vorstellen, dass hier einiges an Schnittstellen-PCBs in einer Community entwickelt werden können. Scheint mir irgendwie ein richtig cooles Bastelgerät zu sein diese Nabu, tolle Sache, irgendwie gefällt mir das Teil :)

  • Gesetz den Fall der Mensch aus dem Youtube Video bringt irgendwann einen Internetserver in Gang und stellt dann irgendwie sämtliche Software darüber zur Verfügung die es gab, also auch die Spiele dafür, dann sind das doch sicher alles NTSC Games?

    Der TMS9918A und der TMS9929A sind Software-kompatibel und es gibt erstmal keine Unterscheidung zwischen NTSC- und PAL-Spielen. Allerdings muss man bei einer Umrüstung auf PAL auch den Taktgenerator in der Videologik austauschen. Ein Bild auf das Schaltbild zeigt, dass der Systemtakt vom Videotakt abgeleitet ist, daher werden Spiele mit der PAL-Umrüstung auch langsamer laufen.


    Ich bin jedenfalls auch gespannt auf die Hardware und freue mich aufs Experimentieren.

  • Äußerst futuristisches Konzept, das ganze, für 1983. Das nimmt schon Ideen des heutigen CLoud-Computings vorraus, Ok, Software läuft lokal auf dem Nabu, aber alles kommt aus einer Cloud, lokale Speicherung nicht möglich.


    und irgendwie ist das genau das, was NIE funktioniert hat. Irgendwie wollen 'die Leute' sowas nicht. Es war anscheinend hier genausowenig in die Wohnzimmer zu bringen wie später mit den Internetboxen ala Metaboxen oder dem AppleTV als Beistellgerät oder den ThinClients für den Hausgebrauch (OK, die haben es immerhin genrell geschafft in Massen installiert zu werden, nur eben nicht privat). Dreamcast Modem Anbindung war auch eher so ein "Versuch". Und heute kauft man auch immer noch keine Fernseher, mit eingebautem Computer, weil man den Rechner benutzen will - das ist da eher so mitdrin, als bunter Oberflächenaufbereiter. Für Computersachen nimmt der Großteil dann doch eher Pad oder Rechner.


    Interessantes Teil ist es aber allemal. Und v.a., wenn es so schön aussieht, wie es da gezeigt war (quasi NEU).



    edit: Users Manual (archive)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • DJ Sures mit weiterem Erfolg, er hat es geschafft Daten an den Nabu zu senden welcher diese auch empfangen hat 8|


    Wow, wen es interessiert der sollte seinen Kanal abonnieren, ich bin erstaunt über dessen kurz aufeinander folgenden Fortschritte. Bin das garnicht gewöhnt, diese Geschwindigkeit der Erfolge :)

    Nabu PC wants all my bytes!

  • Adrian hat da wohl ne kleine Lawine ins Rollen gebracht, der MyGeekyHobby macht sich schon ans ROM

    #17 NABU PC Hacking


    Ich habe das Gefühl, da braut sich was richtig cooles in den kommenden Monaten zusammen. Momentan sind die Nabus beim Verkäufer ausverkauft, vermutlich prüft er die nächsten Geräte und stellt dann wieder ne neue Auktion ein...hm...glaube ich brauch wohl doch so ein Teil, das ist irgendwie zu cool 8-)