F18A wäre schon der Hammer, wg. 80 Zeichen... CP/M and what have you.
Nabu Personal Computer
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NABU Emulation per MAME:
https://www.youtube.com/watch?v=PPgL0-EJwKo
MAME NABU Windows build https://gtamp.com/nabu/
Da liegt der Emulator als .ZIP inl. 2 Doku-Files
eine andere Version des Emulators liegt hier (da ist das MAME exe aber 300MB anstatt 100Mn wie beim ersten Link):
https://drive.google.com/file/d/1YMVVClNq6f-8syf688vMKfKOu7N0EM0d
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Hat jemand eine Idee warum mein Drucker nur die 1. Zeile druckt? BUSY / STROBE sind richtig verkabelt, und ich habe auch beide Polaritäten für BUSY durchprobiert (-> Mäuseklavier im Drucker). Freue mich über alle sachdienlichen Hinweise!
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Der F18A funktioniert im NABU, wenn man die Jumper etwas anders einstellt:
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Floppy Support fuer Laufwerk A: und B: klappt nun auch bei mir
(Floppy-Format/Verify in den DISK-Utils und SAVE/LOAD im BASIC)
Ich weiss nicht ob es Zufall war, aber der Verify beim Format klappt bei mir erst als ich eine Floppy in A. und B: hatte.Vorher hat er formatiert in den Disk-Utils (1-Network Services - 1 Network Guide - 3 Disk Utilities) aber der Verify klappte nicht
Fuer den Start it Floppy-Support nutzt man in der .cmd:Codemame nabupc -window -kbd nabu_hle -hcca null_modem -bitb socket.127.0.0.1:5816 -option1 fdc -flop1 nabu_floppy_a.dsk -flop2 nabu_floppy_b.dsk
Formatierte Floppy-Images fuer A: und B: haenge ich an inkl. dem .cmd fuer den Start mit Floppy-Support
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Irgendwie ist da noch ein BUG beim formatieren (ob nur im NABU-MAME oder auch im Original?):
Floppy A: laesst sich nur sauber formatieren & verifizieren , wenn man als erstes Floppy B: formatiert (und verifiziert) hat.
Formatiert man A: als erstes, formatiert er zwar die Floppy, meldet dann aber jeden Sector beim verifizieren als BAD
Die Bilder oben sind also nach dem formatieren von B: zuerst und dann A:
Mal sehen ob ich einen aktuellen Bug oder einen von 1983 gefunden habe
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ZORK1 auf dem NABU-MAME
hier ist es fuer die Original Hardware beschrieben: https://www.youtube.com/watch?v=B-cNE_ZLMH4
Die NABU-MAME .dsk Files sind im "osborne1" Format, d.h. mam nutzt cpmtools so:
Codecpmls -f osborne1 /toshiba/NABU/nabu_floppy_a.dsk 0: "test".bas cpmcp -f osborne1 /NABU/nabu_floppy_a.dsk /NABU/ZORK1.DAT 0:
Und so kann man durch die Shortcut-Eingabe "ZORK" dann ZORK1 spielen, weil man die ZORK1.DAT schon auf dem Laufwerk A: hat
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Der F18A kann ja nicht nur VGA, sondern zum Beispiel auch 80 Zeichen pro Zeile:
Code auf GitHub, natürlich in Arbeit: https://github.com/hanshuebner/nabu-f18a
Ordentlich eingebaut ist er jetzt auch:
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Könntest Du ein bißchen was über die Toolchain erzählen? Wie kompiliert man ein Programm und kriegt es in den "Cycle"?
Im Moment ist das noch alles im Fluss und es gibt weder eine empfehlenswerte Toolchain noch einen Weg, Homebrew-Sachen offiziell zu publizieren. Es gibt initialen Support für den NABU im z88dk, aber derzeit fallen da noch keine Dateien raus, die sich über das normale Network Adapter Protokoll laden lassen. Es gibt das Demoprogramm von DJ und meinen F18A-Test, aber beide sind irgendwie zusammengefummelt. Ich bin gerade nicht sicher, wo ich mich selbst engagiere, es scheint ja kein "zentrales" Forum zu geben.
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Ich bin gerade nicht sicher, wo ich mich selbst engagiere, es scheint ja kein "zentrales" Forum zu geben.
Fuer dem MAME-NABU scheint - fuer mich - jeder "wichtige" in diesem Thread zu sein.
Fuers Floppy-Format (fuer Real/MAME) geht es hier vorwaerts.
Auch andere Themen zum NABU sind da im "CP/M-Bereich" vertreten.
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Erkennt jemand an den Kommandos/Befehlsworten den oder einen aehnlichen BASIC-Dialekt
(z.B. CURSOR anstatt LOCATE/PRINT AT)
denn fuer das NABU-BASIC Version 2.0 gibt es bis jetzt kein Handbuch
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...mit dem NABU-MAME kann mann nun CP/M 3.0 von der virtuellen Platte booten
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...mit dem NABU-MAME kann mann nun CP/M 3.0 von der virtuellen Platte booten
Merhaba Abi,
gibt es einen Emulator dafuer, fuer WIn 10 ?
İyi günler, Falco
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Ein WIDE-View nach dem booten von CP/M 3.0 per HDD
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So habe nun ne Sendungsnummer bekommen... Meine Kiste ist aufm WEG. Bin heiß wie Frittenfett...
Ach übrigens sieht der Dialekt nicht nach MSX1 Basic aus ?
Müsste meine Kiste nochmal anwerfen und mir den Befehlssatz anschauen.
Hoffe auf baldiges eintreffen von meinem NABUPC damit es losgehen kann.
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Die C=128 Version des te Editors laeuft auf dem MAME-NABU (und dem Original) gut, weil der NABU- wie der C=128 - eine ADM-A3 Terminal-Emulation nutzt
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Der F18A kann ja nicht nur VGA, sondern zum Beispiel auch 80 Zeichen pro Zeile:
Code auf GitHub, natürlich in Arbeit: https://github.com/hanshuebner/nabu-f18a
Ordentlich eingebaut ist er jetzt auch:
Frohes Neues Jahr Hans
Kannst du bitte ne Bezugsquelle für den F18A und die benötigte Jumperstellung posten würde ich mir auch gerne bestellen.
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Hab mich mal auf deine Warteliste gesetzt Hans also die Frage vorher hat sich somit erledigt..
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Gestern ist das erste neue Spiel seit 1984 zum NABU-Hauptmenü hinzugefügt worden.
In aller Bescheidenheit darf ich verkünden, dass es sich dabei um mein Spiel Deepspace handelt.
Das ist natürlich eine große Ehre für mich.
Zur Erklärung: mittlerweile unterstützt der z88dk-Compiler den NABU im CP/M-Modus als Zielsystem, und so habe ich eine NABU CP/M-Version erstellt. Daraufhin hat sich DJ Sures meinen Source angesehen und ihn nun im NABU-Network zum Laufen gebracht. Er schreibt:
ZitatRobert, congrats - your Deep Space is the first game to have been compiled and included in the NABU Main Menu since 1984.
I used your source to build a pak file that can be loaded from the cycle. It was venturous because I should have started with a simple hello world. But I decided it would be challenging to get an entire application with complex stuff to get built for the main menu DOS.... and it worked.
You can try it under DJs Playground Cycle in the NABU Channels of the Internet Adapter.
Kann es jemand von euch ausprobieren? Ich habe keinen NABU und ich habe auch die Verbindung in MAME noch nicht zustande gebracht (sofern die denn schon funktioniert).
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Toshi Du musst auf "Files" umschalten, dann siehst du die ReadMe-Datei.
Es sind "nur" 37 Systeme, weil das Spiel hochauflösende Grafik benötigt, und die hat nicht jeder Rechner.
Meine anderen drei Programme laufen auf ca. 70 verschiedenen Systemen.
Das ist aber alles nichts im Vergleich zu Fabrizio, dessen Spiel Cross Chase auf ca. 200 Systemen läuft. Oder dieser Japaner mit seinem Spiel "Lift", das ist Cross-Development vom feinsten.
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Kann es jemand von euch ausprobieren? Ich habe keinen NABU und ich habe auch die Verbindung in MAME noch nicht zustande gebracht (sofern die denn schon funktioniert).
Eigentlich funktioniert die Verbindung zwischen MAME und dem Internet Adapter problemlos. Ich starte MAME so:
./mame nabupc -window -resolution 640x400 -hcca null_modem -bitb socket.127.0.0.1:5816 -skip_gameinfo
Allerdings läuft der Internet Adapter nicht auf meinem Mac, daher kann ich es nicht mit DJ's Menü testen. Nett wäre, wenn man das Programm auch für Native NABU (also ohne CP/M und mit Ladeadresse $140D und Startadresse $140F) übersetzen könnte, dann könnte es auch von anderen IA-Emulatoren abgespielt werden.
Vielleicht probiere ich es morgen früh mal mit dem echten NABU und Windows, heute ist es mir zu spät
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Eigentlich funktioniert die Verbindung zwischen MAME und dem Internet Adapter problemlos. Ich starte MAME so:
./mame nabupc -window -resolution 640x400 -hcca null_modem -bitb socket.127.0.0.1:5816 -skip_gameinfo
Es funktioniert, vielen Dank!
Man muss wirklich nur NABU-Internet-Adapter-84.exe starten, links den gewünschten Channel auswählen und dann "Start TCP", danach findet der in MAME emulierte NABU beim Hochfahren das Netzwerk.
DJ Sures hat aber geschrieben, dass es noch ein kleines Problem mit z88dk gibt: das Raumschiff zieht bei der Bewegung eine Spur hinter sich. Sowas hatten wir schon ein paar Mal, dass die Emulation nicht ganz exakt ist - da ist die Forschungsarbeit für Dom (den z88dk-Entwickler) ohne die echte Hardware schwierig.
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Mein Spiel H-Tron ist nun auch im NABU Network verfügbar. Es ist ein wenig versteckt:
1) ANOTHER DJ PILE
2) DJ PILE 1
3) Page Down
4) H-TRON
Mir fällt auf, dass man in MAME die Caps-Lock-Taste einschalten muss, um Ziffern eingeben zu können (ansonsten kann man das Spiel nicht mit "1" oder "2" starten).
DJ Sures schreibt, dass das Spiel der große Hit beim gestrigen NABU-Meeting war. Hier sein Foto:
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So meiner ist nun auch angekommen ... Morgen ist auspacken angesagt wenn meine Frau mir ein Zeitfenster lässt
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Eine modifizierte Version von RunCPM v6.0 (mit dem Namen "CloudCPM) kommt nun als Entwicklungsumgebung fuer den NABU zun Einsatz - hier auf YT beim PacMan compilieren
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Falls jemand von Euch Spielgeld übrig hat: Es werde wieder NABU PCs verkauft: https://www.ebay.com/itm/394455556775
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... und wenn jemand sich einen kauft, hier kann man seine Seriennummer registrieren lassen, wenn man möchte: https://www.nabunetwork.com/serial-number-tracker/