Universalmotor Bürstenprobleme

  • Hallö,

    heute geht es mal um die Waschmaschine von meiner Mutter.

    Nach 14 Jahren hatten sich vom Bürstenmotor die Kohlen verabschiedet. Die neuen Kohlen haben ca. 2 Jahre gehalten. Die dann neuen Kohlen keinen Monat, weil vom Kommutator ein Kontakt abstand.

    Also Ersatz-Motor und mit größerer Keilriemenaufnahme auch 1400U/min statt 1200U/min und neuen Kohlen. Lief wieder nur fast 2 Jahre. Kontakte aber noch alle ok. Ich habe die jetzt mit 5000er Schleifpapier poliert und frage mich, ob ich noch etwas tun kann?


    Gibt es ein Fett dafür? Sind die Ersatzkohlen vllt. einfach schlecht? Optisch Baugleuche gibt es wohl nur in dieser Bauform und wohl vom selben Hersteller. Letztes Mal hatte ich grüne bestellt und doch wieder nur die Selben bekommen.


    pasted-from-clipboard.png


    Und bevor die Fragen aufkommen:

    Ja, ich habe sie so montiert, wie die alten montiert waren, dass sieht man auch am Dreck am Metall. Ich weiß ja, dass die Rückwärts mehr abnutzen.

    Nein, da sie schon seit Ewigkeiten ausziehen will, will sie keine neue Waschmaschine anschaffen. Hinzu kommt: bei dieser ist immer das selbe kaputt und der Rest unverwüstlich. Wenn bei einer neuen nach 2-3 Jahren die Elektronik verreckt bekomme ich das nicht in <1h für <10€ repariert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn die WM 14 Jahre ohne jegliches Proble gearbeitet hat? Ich glaube kaum, dass das eine aktuelle WM noch schafft.

    Schrottig sind wenn dann die Kohlen. Vielleicht haben die auch den 1. Motor gekillt, durch die Hitze bei einer abgenutzen Bürste.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn die WM 14 Jahre ohne jegliches Proble gearbeitet hat? Ich glaube kaum, dass das eine aktuelle WM noch schafft.

    Schrottig sind wenn dann die Kohlen. Vielleicht haben die auch den 1. Motor gekillt, durch die Hitze bei einer abgenutzen Bürste.


    Guten Abend,

    PC-Rath_de


    kein Fett oder Öl an die Kohlen selbst,


    wie du sicher weisst, muss beachtet werden ob der Motor links oder rechtsdrehend,

    je nach dem dann links oder rechts angeschliffene Kohlen

    evt Aufdruck R oder blauer Punkt für rechtsdrehenn, L oder grün für linksdrehend,


    wenn die Kohlen in so kurzer Zeit auch wieder abgenutzt sind,

    solltes du überprüfen ob es ggf. auch noch Original Ware gibt


    ansonsten tippe ich auf einen eingelaufenen Kollektor ,

    wenn dieser sich nicht nacharbeiten lässt, ggf ein Ersatzmotor

  • Wie gesagt: ich habe ihn glattgeschliffen. ca. 1-2mm tief EIngelaufen ist der auf jeden Fall.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn der Kollektor nicht 100% eben und rund ist sowie die Motorlager in Ordnung, heben bei höherer Drehzahl die Bürsten zeitweise ab und haben starken Verschleiss. Dafür braucht es nicht viel, die Motoren laufen ja bei sehr hoher Drehzahl. Per Abschleifen von Hand macht man das meist eher nicht besser. Da müsste man den Rotor abdrehen und die Isolation neu reißen, wenn man es richtig machen will. Manchmal hat auch ein Teil der Wicklung einen Schluss, führt auch zu extremem Bürstenverschleiß. Sieht man dann meist an einzelnen heißgelaufenen Segmenten des Kollektors und starkem Bürstenfeuer.

  • Meine Siemens hat 20 Jahre auf dem Buckel. Kohlen hatte ich vor ca. 4 Jahren mal getauscht, dabei den Kolektor mit Schmirgelpapier leicht abgezogen. Einmal Heizung und Schwabelgummi getauscht.


    Es war eine hute Investition diese Siemens WM.

  • Naja die Billigen kosten 8€, da zahle ich auch gerne 20€, wenn die wieder 10 Jahre+ halten würden. Aber es scheint, also ob es keinen brauchbaren Ersatz gäbe

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...