Reparatur robotron 8086 Clone (EC1834) - 8253 Fehler

  • Komischerweise war der 7474 bisher noch nicht auffällig.

    Den Gedanken alle TESLA 74S00 rauszuwerfen hatte ich dann gestern auch. Mittlerweile sind es 4 St., die ich von dem Board geholt habe.

  • Komischerweise war der 7474 bisher noch nicht auffällig.

    Den Gedanken alle TESLA 74S00 rauszuwerfen hatte ich dann gestern auch. Mittlerweile sind es 4 St., die ich von dem Board geholt habe.

    Der 7474 muß ja nicht umbedingt auffällig sein, es ist halt mein persönlicher Eindruck ;) Evtl. liegt es auch am Einsatz.

    Beim Ansatz alle TESLA zu ersetzen hättest du meine Unterstützung ... auch wenn ich nicht gerne so Rabiat vorgehe, bei den Dingern bin ich Schmerzfrei.

  • Ich hab den D69 gerade raus geholt und gegen einen 74S00 westlicher Bauart eingetauscht (ok, im Westen gibt es ja auch Tesla... :D )

    Tja, was soll ich sagen - meine POST zeigt nur noch 03 an und Tastatur wird initialisiert. :sabber:

    Ich habe zwar immer noch kein Bild, und vor allem kein Piep.



    Ich schätze mal, ich stecke hier zwischen 1.4 und 1.5.

    Vor dem Piep... Was meint ihr was da ist? Bei OUT2 vom PIT vor dem Ausgang zum Speaker ist der letzte verf... TESLA 74S00... :ätsch:

    Muss den LA mal dran hängen und verifizieren, bevor ich den raus löte.


    Gruß Mario

  • Korrektur... Ich habe den KR531LI1 mal wieder auf D72 (anstelle von Brücken) gesteckt - ich bekommen eine Dauerpiep.

    D39 darf im Moment bleiben.


    D.h. jetzt prüfen, woran es nun liegt.

  • Ich bin etwas schlauer.

    Das BIOS scheint in der Rotuine zu hängen, die den Piepton erzeugt.

    Dort wird dann auf einen DMA Cycle gewartet, was nie beendet wird.


    Gesehen mit der POST Karte auf IOR bei Port 0.



    Mal schauen, was raus kommt.

    Wäre schön, wenn es mal wieder wärmer wird. Im Labor wird es doch recht kalt, wenn man nur sitzt...


    Gruß

    Mario

  • Ein wenig gelesen...

    Ich würde mal vermuten, dass da ein Eingangssignal (RDYTODMA ?) nicht am DMA Controller ankommt.

    D.h. mit dem LA mal diesen überwachen.

    Zum Glück hab ich mit dem Piepser einen guten Triggerpunkt.

  • Habe heute viel über DMA gelesen. Mit dem LA versucht herauszufinden, was los ist...

    Ahnungslos dann den KR580WT57 gegen einen NEC 8257 getauscht...

    Und dann piepste er plötzlich mehrfach. Monitor war gerade am LA Laptop angeschlossen... Ich schaltete um und sah das:



    Ich war baff. Nach 8 Monaten rätseln wegen D10 habe ich das jetzt in einer Woche komplett zum laufen gebracht.

    In Summe wurden die hier alle ersetzt.


    Zwei Opfer waren meiner mangelnden anfänglichen (Un)Fähigkeit des auslötens zum Opfer gefallen - die waren sicher nicht defekt.

    Jetzt nehme ich Glückwünsche an.... :applaus:

    Gruß Mario

    Einmal editiert, zuletzt von mgoegel ()

  • Ach ja...

    Ich habe hier eine Anleitung angefangen:

    https://mgoegel.github.io/ec1834-troubleshooting/DE/troubleshooting.html


    Ich will da meine Erfahrungen und Informationen für andere einbringen.


    Das darf ich nicht so lange vor mir her schieben - sonst vergesse ich dann wieder einiges.

  • Ich bin wieder zurück... Mit dem Board - es ist noch nicht vorbei.

    Er bootet nicht von Floppy. Spur 0 wird gelesen, danach gehts nicht weiter.


    Die selbe Hardware Kombi funktioniert mit dem anderen reparierten Board.

    D.h. meine Reparatur der RAM Karte muss doch noch warten - hier hatte ich heute kleine Fortschritte gemacht, wurde aber dann doch nochmal gefragt, ob das Board bootet...

  • Ich bin doch nicht so weit vom Ziel entfernt.


    Nachdem ich meine CF Karte auf der XT-IDE Bootfähig bekommen habe, dann ENDLICH das :applaus:




    Das mit Floppy Boot bekommen wir schon noch irgendwie raus.

    Ich kann jetzt endlich Diagnose Software starten.


    Gruß Mario

  • Nachdem ich eine Runde Tetris und Sopwith gezockt habe, habe ich dann mal das Floppy unter DOS überprüft.


    Es ist so, dass ich Lesefehler bekomme. Hier wird es ein Problem in Richtung DMA/Interrupt geben, schätze ich.

    Leider fehlt mir hier noch das Wissen, wie der Zugriff genau stattfindet und was alles da sein muß.

    Sobald ich da mehr weiß, kann ich an die Fehlersuche gehen.

  • Wird wohl ein paar Tage dauern, bis es weiter geht. Im Moment viel anderes zu tun.

    Vielleicht nochmal am Wochenende - nächste Woche wieder außerhalb unterwegs.

  • ok, ich hab mir doch nochmal Zeit genommen...


    Diverse Traces direkt am FDC.


    Hauptfehler war: Alle Traces mit einer unformatierten Diskette waren nicht zu gebrauchen - da kommt kein DMA Zustande, weil der FDC vorher schon einen Lesefehler bringt.


    Am anderen Board habe ich dann die Disk formatiert (ein Trace davon, einer mit "dir a:").


    An diesem Board sah es dann nicht so sehr anders aus, also zurück auf das Board mit dem LA:


    Nach diversen Prüfungen habe ich es nun wohl gefunden:

    D9 ein ist DS8205 (bzw hier 74s405). Der soll Schreibzugriff auf das DMA PAGING REGISTER aktivieren (CLK auf D28 (DL295)).


    Der Ausgang von D9 ist tot.

    Leider schaffe ich heute keinen Tausch mehr. Das muss jetzt bis nächstes Wochenende warten...




    Vielleicht kann ich dann mit den anderen defekten Platinen weiter machen... ;)


    Gruß Mario

  • ah danke Jörg, jetzt weiß ich wo der her kommt... ;)


    Bevor ich den rausbaue mache ich noch einen Vergleich mit dem anderen Board.

    Jetzt wo ich weiß, wonach ich schauen muss, geht es leichter.

  • ok, geht weiter...

    Vergleichsmessung hat meinen Verdacht bestätigt... Löte gerade den Sockel ein ;)


    ...aber leider noch nicht alles gewesen. weiter messen...

  • Ein neuer Vergleich zeigt mir, dass das /MEMW Signal am DMA still ist - außer bei einem DMA Request.


    Auf dem Vergleichsboard habe ich da permanent Aktivität, auch bevor der DMA selbst los legt.


    Soweit ich verstanden habe, wird der DMA DRAM Refresh ja nur mit MEMR ausgelöst.

    Wofür da MEMW aktiv sein sollte, ist mir nicht klar, aber ganz klar scheint es da noch ein Thema zu geben...


  • Da scheint nur ein DS8286 (bzw KR580WA86 D27) dran zu hängen...


    Dann muss der womöglich auch raus... Mal eine Vergleichsmessung machen...


  • Guten Abend

    mgoegel


    Nur als Gedanke, hast du dir mal überlegt, anhand deinen Aufzeichnungen /Angaben an ein Neudesign,


    Die nötigen Neu, Ersatz Bauteile sollten noch verfügbar sein,

    wenn dann das Neudesign funktioniert, kannst du dann 1:1 messen,,

  • Hi fanhistorie,


    Ja hab ich. Ich müsste die Platine noch routen und ich mag mir gerade nicht ausdenken, was eine 6 Layer Platine kosten würde.

    Selbst in China...

    ok, vermutlich bekommt man das auch in weniger Layern hin. Aber ich schätze, für so ein Projekt fehlt mir dann die Erfahrung.
    Das ist was anderes, als eine 2 Layer ISA Erweiterung.


    Da vergleiche ich lieber mit der anderen Platine... ;)


    ...ich denke, der 8286 ist es auch...

    Vergleich mit dem anderen Board.

  • Da gibt es jetzt nicht viel dazu zu sagen... 8-)



    ...außer: mal schauen, was jetzt NOCH nicht geht... 8o

  • Reparatur RAM Platine dauert noch etwas.

    Digitalisiere gerade den Schaltplan. Das sind aber auch ein paar Eier drin...


    Jedenfalls hat meine "auf Gut Glück" Suche noch kein Indiz gebracht, warum sie nicht erkannt wird.

    2 ICs hatte ich bereits ausgetauscht.


    Konnte gestern nur feststellen, dass die CAS Leitungen beim Boot nur 2x kurz aktiviert werden, dann aber nicht mehr.

  • Oh ja...

    Wie ich hörte, ist bei den 1834ern über Jahre nichts passiert, was Restauration angeht.

    Ich beackere was, was nicht oft gemacht wird - da liegt der Reiz.

    Am Anfang war ich mir überhaupt nicht sicher, ob ich das hin bekomme.


    Aber nachdem ich 2 Mainboards (ich hoffe sie sind beide... ;) ) repariert habe, merke ich, wieviel Spaß mir das macht.


    Aus dem einzelnen Board wird ein neuer Rechner auferstehen - ich habe ein ähnliches Gehäuse von einem Soemtron 286er übrig. Dank ISA Slot wird auch die Grafikkarte kein Thema sein.


    Und da der DIN41612 Slot Erweiterungen schwierig macht, will ich mich später auch um andere Sachen wie Sound/RAM/VGA kümmern.

    NE2000 & XT-IDE habe ich ja schon... :)


    Ich habe ein sehr schönes Hobby gefunden. :love:

  • Ein kleiner Feierabend-Spaziergang erfrischt den Geist...

    Ich vermute Mal, die 2 CAS Zugriffe könnten ein Schreib- und Lesezugang sein, um zu prüfen, ob Speicher da ist.

    Vermutlich klappt da was nicht.

  • Ich versuche gerade zu verstehen, wie der Speichertest im 1834 BIOS arbeitet.

    Weiß jemand, was passiert, wenn man von einer Speicheradresse versucht zu lesen (8086), wo kein Speicher vorhanden ist?


    Vermutlich bekommt man da 0 oder FF(FF) zurück. Wollte das gerade mal in einer VM probieren, habe auf die schnelle habe ich nichts da, was weniger als 1MB zur Verfügung stellt. Evtl. geht es mit DOS Box, habe ich noch nicht weiter geprüft.


    Vielleicht kann mir aber einer die Frage beantworten.


    Der Code vom Test ist dieser:



    aufgerufen wird das z.B. so:




    Was mich konkret irritiert ist, dass laut Board DIP Sw. 640kb konfiguriert sind. Er meckert es ohne die Erweiterung nicht an und arbeitet mit seinen 256k.

    Da er mit meiner Erweiterung auch nichts sagt, vermute ich, dass entweder der erste RAM IC defekt ist, oder irgendein Signal nicht korrekt arbeitet.


    Deswegen möchte ich zuerst verstehen, wie der Code vom POST konkret arbeitet.

    Bei dem disassemblierten BIOS fehlt leider einiges, wie z.B. die Variablendeklarationen, man muss sich das zusammenreimen oder halt aus dem Binary fischen.


    Theoretisch könnte ich den ersten RAM IC auch einfach auslöten und in meinen RCT stecken...


    Gruß Mario

  • Theoretisch könnte ich den ersten RAM IC auch einfach auslöten und in meinen RCT stecken...

    ok, dass ist Blödsinn.

    Die U2164 sind 64kx1.

    Wenn, dann wären gleich alle 8/9 tot. Glaube ich dann eher nicht.