CBM Plotter 8075 und Modem/Akustikkoppler 8010... Goldstaub, wer hat diese Peripherie?

  • CBM-Abhängige!


    Mir ist ja bekannt, dass eine 8280 bereits ultraselten ist... auch die Festplatten D9060/9090 sind nicht wie Sand am Meer erhältlich.

    ABER: Der Plotter 8075, bzw. das Modem 8010 sind im Vergleich dazu wohl Feenstaub?


    Commodore Info Page - Anderer: Commodore - 8010 [de]


    Kennt ihr Sammler, die diese Geräte haben?

    Vermutlich gibt es gefühlt die 10-fache Menge an 8280... grmpf. :(

  • Jeder, der sowas hat, will es natürlich nicht hergeben.


    Ich hatte etliche Jahre nach einem 8010 gesucht. Es gibt aber doch einige Leute, die so eins haben. Hatte damals Kontakt mit ein paar Besitzern. Dann wurde mir eins für 100 Pfund aus England angeboten. Das war mir dann zu teuer! Na ja, zum Glück sammele ich kein CBM Zeug mehr, deshalb muß ich mich nicht mehr darüber aufregen :D .


    Lustigerweise ist das 8010 nur ein umbeschriftetes Livermore Star mit IEEE488 Schnittstelle.

  • Die Bauform kommt mir bekannt vor. Komme aber nicht auf den Hersteller.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Burschen!


    Ich werde demnächst mit dem Gehäusenachbau des Modem 8010 beginnen.

    Hierzu stehe ich in Kontakt mit einem Sammler aus USA, welcher bislang ein paar sehr gute Bilder davon gemacht hat und mir sicherlich ein paar Messwerte schicken kann, falls es um kleinere Konturen am Gehäuse geht.


    Die Leiterplatten gibt es auch schon als Bild- aber so gibt es keine Chance eines Nachbaus. Da muss ich mal mit ihm mailen, ob/wie da was machbar ist. :)


    Wäre der WAAAHNSINN! Das Gehäuse lässt sich sicherlich leicht nachkonstruieren, drucken und anschließend lackieren. Dann sollte es zu 90% "echt" aussiehen. Probleme sehe ich noch bei den Muscheln für den Telefonhörer, die könnte man aber mal mit TPU versuchen (Flexibles Filament).


    WIE GENIAL wäre es, sich dieses Stückchen Peripherie nachbauen zu können?! <3:love:


    Wie gesagt: Wird alles ein wenig dauern- aber ich bleib mal dran.

    Und selbst, wenn es dann nur eine "Hülle" ohne wirkliche Funktion ist... es macht sich einfach gut auf dem Tisch.


    Ahoi!

  • Die Leiterplatten gibt es auch schon als Bild- aber so gibt es keine Chance eines Nachbaus. Da muss ich mal mit ihm mailen, ob/wie da was machbar ist. :)

    Ein Datenklo in das schöne Gehäuse einbauen? Das ist ja wohldokumentiert.

    Telex 563140 goap d

  • Ein Datenklo in das schöne Gehäuse einbauen? Das ist ja wohldokumentiert.

    Das wirklich Geniale am 8010 ist ja, dass es direkt am IEEE488 vom CBM dranhängen würde.

    Aber klar: Bevor garnix damit geht, könnte man das Datenklo einbauen- why not? :)

  • Im CBM Akkustikkoppler wird ja als Kern was ähnliches drin sein, vielleicht sogar der gleiche Modemchip.

    Die Dinger arbeiten prinzipbedingt mit seriellen Daten, was anderes geht dabei garnicht.

    Auf's wesentliche reduziert senden sie abhängig vom Signalpegel auf der Daten-Sendeleitung zwei unterschiedliche Frequenzen. In Empfangsrichtung erkennen sie zwei verschiedene Frequenzen und geben den entsprechenden Pegel auf der Daten-Empfangsleitung aus.

    Der Rest ist gezwungenermaßen ein IEEE-488 - RS-232 Interface.

  • Im CBM Akkustikkoppler wird ja als Kern was ähnliches drin sein, vielleicht sogar der gleiche Modemchip.

    Die Dinger arbeiten prinzipbedingt mit seriellen Daten, was anderes geht dabei garnicht.

    Auf's wesentliche reduziert senden sie abhängig vom Signalpegel auf der Daten-Sendeleitung zwei unterschiedliche Frequenzen. In Empfangsrichtung erkennen sie zwei verschiedene Frequenzen und geben den entsprechenden Pegel auf der Daten-Empfangsleitung aus.

    Der Rest ist gezwungenermaßen ein IEEE-488 - RS-232 Interface.

    Bitteschön- jetzt hat er das Modem auch in seinem Blog zur Verfügung gestellt! :)


    The Commodore 8010 Acoustic Coupler modem – Commodore International Historical Society


    Was evtl. auch genial wäre: Der Einbau eines WiFi-Modems ins Gehäuse! Dann könnte man stilecht so tun, als ob.

    Hatte nicht fachat ein WiFi Modem für den CBM? Ich bin mir nicht mehr sicher... schön wäre auch, wen die Jungs vom WiC64-Projekt eine Version für den CBM rausbringen würden.

    Stellt euch mal vor: Auf einer CC dann ganz geschmeidig einen 8032 mit 8250 und 8026/8023/8028 plus diesem 8010 Nachbau, und ganz kommod in alten Mailboxen rumwursteln! Stilecht ein altes Telefon draufgesteckt- fertig ist die Illusion!


    Ich schwelge in Zeiten, welche ich dank meines Alters sicherlich romantisch-verkläre... dennoch! :D

  • Gibt es denn ein Handbuch zum 8010?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Interessanter Aufbau.

    Der IM6402 ist ein UART, also die serielle Seite des IEEE-488 - RS-232 Interface.

    Was mag der abgeschliffene Chip wohl sein?

    Ich tippe auf einen maskenprogrammierten Microcontroller.

    Das Ding hat offenbar keinen Modemchip. Vermutlich ist die Huckepackplatine das Pendant dazu.

    Da laut Handbuch sowohl BELL 103 als auch V.21 läuft, vermute ich mal, daß die Huckpackplatine für die beiden Standards jeweils eine andere ist.


    Übrigens habe ich nicht den Eindruck, daß die Platine eine Commodore-Entwicklung ist.

    Nicht nur, daß die Commodore Platinen eigentlich alle entsprechend im Cu-Layer beschriftet sind, auch der Aufbau weicht an ein paar Stellen von der sonst bei Commodore üblichen Ausführung ab.

    +++ ATH

  • So viel Intelligenz steckt da ja nicht drin. Also von der IEEE-Seite her gesehen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Übrigens habe ich nicht den Eindruck, daß die Platine eine Commodore-Entwicklung ist.

    Nicht nur, daß die Commodore Platinen eigentlich alle entsprechend im Cu-Layer beschriftet sind, auch der Aufbau weicht an ein paar Stellen von der sonst bei Commodore üblichen Ausführung ab.

    Richtig, es ist ein "Livermore Data System Star 488" Modem. ;)


    Selbstverständlich ebenso: GOLDSTAUB.

  • Selbstverständlich ebenso: GOLDSTAUB.

    Aber auf jeden Fall leichter zu bekommen als das 8010. Hab die über die Jahre schon öfters gesehen.


    Das größere Problem mit dem 8010 ist die Software. Bei Verwendung von der original IEEE488 Schnittstelle kenne ich nur ein Terminalprogramm das diese Schnittstelle anspricht (außer dem Basic Listing aus dem Handbuch). Und die ist auch sehr einfach gehalten.


    WiFi Modem am 8032 ist kein Problem, dann aber am Userport. Funktioniert dann gut mit Macterm, wenn ich mich richtig erinnere.

    Also 8010 Nachbau am Userport mit WiFi Modem drin. Zwar nicht original aber mach Laune!

  • Die Software ist hier eher das kleinere Problem. Die kann man schreiben, wenn man erst mal so ein Teil bekommen hat. ;)


    Im Manual zum 8010 habe ich was von Service-Request gelesen. Die Leitung wird von den CBM-ROM-Routinen meines Wissen gar nicht unterstützt. Ich wüsste auch gar nicht, wie das gehen soll. Das muss dann wohl das Terminalprogramm übernehmen.


    Bitte korrigieren, wenn ich hier Quatsch erzähle. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Juhu Doc! :)


    Ui, weißt du mehr über WiFi mit dem CBM? Sollten wir uns da zusammentun?

    Ich bastle das Gehäuse und du sagst mir, was rein muss und welche Software?

    Gehäuse dann im Stil des 8010- cool wäre auch, wenn die Schalter oder LEDs irgendeine Funktion übernehmen könnten…


    Hach, wenn ich nur besser wäre in Programmieren und Hardware?! :(

  • Ui, weißt du mehr über WiFi mit dem CBM? Sollten wir uns da zusammentun?

    Da jetzt zwar Dr_Diesel abgesprochen, aber mein Kommentar dazu:


    Das wäre dann ja im Prinzip ein ESP oder ESP32 am IEEE-Bus. Da würde mich eher der Anschluss am Userport interessieren (analog zum WIC64, aber als eigenständiges Projekt). Aber im Moment habe ich leider zuviele andere Projekte in der Pipeline. Ich möchte gerade nichts neues anfangen.


    Es gibt ja schon einige solcher IEEE-Bus-Projekte. Leider sind die entweder Closed-Source oder sie verwenden irgendwelche wirklich extrem teure Spezialhardware. Dabei könnte man das alles mit einem ESP32 für 5 Euro machen (+ IEEE-Bus-Treiber und was man noch so außenrum braucht).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • A;so wenn es nicht unbedingt über IEE488 laufen soll, dann würde ich auch Userport vorschlagen. Wenn man IEEE488 hardwaremäßig richtig machen sollte man eh die korrekten Treiberchips nehmen,und die sind auch nicht mehr so billig.


    Das es ja um einen modernen Nachbau geht, würde ich ESP8266 vorschlage, da gibt es ja schon eine Firmware,die Macterm unterstützt. Ansonsten läuft die normale WIFImodem Firmware auch, man muß halt nur den Userport Stecker für den CBM Userport löten.


    Da gibt es ja schon einige Projekte:


    GitHub - svenpetersen1965/C64-WiFi-Modem-Adapter-for-PET-CBM: This is an adapter for connecting a WiFi-Modem to teh PET/CBM User Port
    This is an adapter for connecting a WiFi-Modem to teh PET/CBM User Port - GitHub - svenpetersen1965/C64-WiFi-Modem-Adapter-for-PET-CBM: This is an adapter for…
    github.com


    » RS-232 for Commodore PET and Dialing a BBS over WiFi


    Also relativ einfach, die Hardware ins 8010 Gehäuse einzubauen und am Userport anzuschließen.

  • Die bestehenden "Modem"-Adapter implementieren alle ein serielle Kommumikation per Bit-Banging, was völlig unnötig und ineffizient ist, wenn man sowieso mit einem WLAN-Modul kommunizieren will. Besser wäre ein paralleles Protokoll, so wie es das WIC64 macht. Das erreicht dadurch unglaubliche Geschwindigkeiten.


    Außerdem würde ich inzwischen auf jeden Fall einen ESP32 nehmen. Ist einfach gängiger und hat mehr I/Os (für die parallele Kommunikation).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Burschen!


    Ihr sprudelt förmlich vor Ideen, das ist KLASSE!

    Während ihr noch die adäquaten Innereien plant, wurstle ich uns ein Gehäuse zusammen... aktuell fast alles (bis auf die Außenabmaße) frei Hand konstruiert.



    Wird schon. Mein Drucker schafft die Länge von 27cm zwar nicht, aber ich drucke dann eh erstmal ein 1:2 Modell (wenn das Oberteil fertig ist).

  • Die bestehenden "Modem"-Adapter implementieren alle ein serielle Kommumikation per Bit-Banging,

    Nicht alle.

    Ich habe in einem 8032 mal eine Platine mit 6551 und EPROM gefunden.

    Passend für einen EPROM-Erweiterungssockel, die paar Bytes ausdekodiert für den 6551.

    Im EPROM war ein Terminalprogramm.

    Der IRQ vom 6551 war an NMI angeschlossen, wenn ich das richtig erinnere.

    Ich meine, das ganze lief mit 9600Bd.

    +++ ATH

  • Muss das Gehäuse den die Originalabmaße haben, wenn der Inhalt sowie nicht original sein wird?

    Aber das kann man ja auch noch anpassen, wenn klar ist, was wirklich reinkommt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."