Wie haltet Ihr Lithium-Akkus am Leben? Schon wieder den Lithium-Akku vom Palm m515 frittiert

  • Hallo liebe Freunde der verkleinerten Rechenknechte,


    ich habe vor 4 Wochen wieder mal meinen Palm m515 frittiert. Genauer gesagt seinen Lithium-Akku :fp: Das Dock vom Palm hat einen Stromstecker, der dem meines SIP-Telefons ähnelt. Als ich umgeräumt habe, hab ich den falschen Stecker reingesteckt und damit hat sich wohl "mal wieder" der Akku verabschiedet. Mir ist das schon mal passiert :wand: Ein neuer Lithium-Akku ist schon mit der Post unterwegs. Als ich den M515 als "New Old Stock" bekommen habe, war der Akku schon tiefenentladen. Beim IBM WorkPad C3 scheint mit seinem Akku etwas liebevoller umzugehen. Da hatte ich bisher keinerlei Probleme.



    Wie macht Ihr das mit Lithium-Akkus in alten Geräten? Ladet Ihr die regelmäßig auf? Wie haltet Ihr die Dinger am Leben?


    VG, Jan

  • Lagern soll man Lithium-Akkus bei 50%. Am besten du läds sie auf 55-60% hoch und legst die weg. Ab und an nachschauen wie sie sich entladen. Bei unter 40% sollte man den Stecker wieder dran fummeln.

    über 80% mag Lithium gar nicht und unter 30% ebenso wenig.

    Mega Drive | Neo Geo | C64 | A500+ | A1000 (GB-Edition) | A3000D rev.9.01 | A4000D rev.B | Compaq Armada 4200

    EDV ist die Abkürzung für: Ende der Vernunft

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Ich hab alle Akkus in einer Excel liste.

    Li Akkus werden einmal im Jahr aufgeladen, entladen und dann auf ca 50% geladen und gelagert.

    Nicd und nimh Akkus werden auf 100% geladen.

    Ich habe 30 Jahre alte Akkus, die immer noch gut laufen. 15 Jahre alte Li Akkus laufen auch noch - aber die werden sicher keine 30!


    Christian