CBM 610 - kurzer Überholthread

  • Anhänger alter Geräte von Jack und seiner Gefolgschaft,


    ein 610er fand sich ein. :)


    Long story short:

    Heute angekommen- und nachdem die Rechner von Holger noch im anderen Haus sind, hab ich spontan gleich mal mit dem „Kompakten“ der berühmten Businessserie begonnen.

    Das Netzteil da drin ist definitiv aus nem 7xx, und wurde schäbigst umgebaut, damit es passt.

    Schon wieder so ein doofes CEAG?!

    Aber es half ja nix, also alle Elkos und die Rifas rausgeworfen, um adäquate Neuware einsetzen zu können.





    Danach kurzer Check ohne Mainboard, Spannungen ok!


    Zusammengesteckt: Läuft.




    Bis auf den SID konnte ich soweit mal alles testen, und es scheint zu passen! Unglaublich.

    Also flink das petSD+ rangehängt und Spacechase geladen. Siehe da: LÄUFT.




    Der Rechner wird jetzt erstmal wieder weggestellt, andere Geräte und Projekte von Vereinsforisten haben Prio.


    Trotzdem toll: Ne Stunde Arbeit- und ein würdiges Einweihen des neuen Bastelrefugiums!


    Nächste Schritte sind dann: Komplett zerlegen, alles penibel reinigen, fertig- hier in diesem Thread. Irgendwann. ;)


    Viele Grüße,

    der Commodoreverstrahlte

  • Die Netzfilter-Tonne über dem Erweiterungsport würde ich aber auch noch zeitnah ersetzen (oder rauswerfen)... ::heilig::

    Ralph, das war mein erster Blick nach Öffnen des Gehäuses- du weißt doch, wie allergisch ich auf Knallgeräusche bin. :D

    Was ich allerdings vorfand: Einen abgetrennten Netzfilter! Ursache ist wohl das 7xx-er Netzteil, auf dass der 610er wohl mal umgebaut worden ist.

    Gegen einen "Ramschkisten"-CBM von Conrad/Völkner spricht, dass er eine Seriennummer hat.

    Also vermute ich, dass irgendwann auf 7xx-Netzteil umgebaut wurde, und dabei der Netzfilter abgetrennt worden ist.


    In Summe wartet schon noch ein wenig Arbeit, auch das Mainboard will recapped werden!

    Kann mir jemand von euch sagen, wie die Videobuchse beim 610er belegt ist? Wirklich nur Composite ohne Luma/Chroma/Audio? Vermutlich- aber ich bin ned sicher.


    Danke euch!

  • Die gelben Entstörkondensatoren neben dem Netzschalter (0,22 uF u.a.) sind mir auch schon um die Ohren geflogen. Tausche ich auch immer aus.

    Ich hab kein Nachher-Bild eingefügt. Die tausche ich natürlich auch aus, bevor ich einschalte. :)

    War schon vor zehn Jahren bei den alten Revox-Bandmaschinen absolute Pflicht.

  • Ralph, das war mein erster Blick

    Kann mir jemand von euch sagen, wie die Videobuchse beim 610er belegt ist? Wirklich nur Composite ohne Luma/Chroma/Audio? Vermutlich- aber ich bin ned sicher.


    Danke euch!

    Luma/chroma für ein monochrom Bild?

    Es gibt nur composite.


    Das 7xx Netzteil benötigt einen Lüfter. Das ist ganz anders aufgebaut. Das 610er Netzteil hat ja noch einen Trafo. Das 7xx ist ein echtes primärgetaktetes Schaltnetzteil. Wobei der 6xx natürlich weniger Strom aufnimmt...

  • Luma/chroma für ein monochrom Bild?

    Es gibt nur composite.


    Das 7xx Netzteil benötigt einen Lüfter. Das ist ganz anders aufgebaut. Das 610er Netzteil hat ja noch einen Trafo. Das 7xx ist ein echtes primärgetaktetes Schaltnetzteil. Wobei der 6xx natürlich weniger Strom aufnimmt...

    Ja, da hast du recht- macht keinen Sinn. :D


    Es ist sicher das Netzteil eines 7xx, da zusätzlich die Kabel für den Monitor, sowie den Lüfter vorhanden waren.

    Warm wurde es allerdings nicht im Probelauf (ca. 2h).



    Die Teile hab ich getauscht:

  • Ich sehe grad, dass auf Bildern mit Originalnetzteil noch ein kleiner Lautsprecher daneben sitzen sollte!

    Der fehlt bei mir, scheint aber identisch mit dem aus dem 710er zu sein. Dann werd ich da mal einen einbauen, was meint ihr?

  • Burschen,


    eine gute, eine schlechte Nachricht. :) :(


    Die Gute: Der Lautsprecher (und damit der SID) funktioniert(en) wunderbar

    Die Schlechte: Nachdem ich Spacechase zwei Stunden laufen ließ, und es wunderbar und kontinuierlich mit Sound und "Grafik" lief, hat der Rechner jetzt nach einem Neustart/Reset ein suspektes Problem:

    Egal, was ich in die Anführungszeichen eines Befehls schreibe (PRINT "TEST", DLOAD "HALLO", etc...), es kommen immer PI (Kreiszahlsymbole) zurück.

    Gebe ich jedoch bspw. den Befehl PRINT 10 + 35 ein, gibt der Rechner brav 45 aus.

    Rechnen kann er also noch.

    PRINT "HALLO" ergibt jetzt viermal PI

    Versuche ich zu programmieren, passt erstmal alles im Listing, aber führe ich bspw dieses Programm aus:

    10 FOR A= 1 to 79

    20 PRINT "HALLO"

    30 NEXT A


    kommt "for without next error".

    Lasse ich in Zeile 30 das "A" weg, führt er das Programm aus, zählt aber deutlich weiter wie 79 und gibt mehrere PI-Symbole und weitere, wirre Buchstaben aus.


    Jetzt die Preisfrage: WAS kann es sein? Der Speicher? Mein 710 verhielt sich mit defektem RAM auch suspekt, lief aber erstmal augenscheinlich noch.

  • Der Befehl PRINT <String> reserviert Speicher im Himem Bereich.

    Also von oben nach unten wachsend.


    Wenn der RAM Speicher im obersten Adressbereich defekt ist, bekommt man dieses Ergebnis.


    Das selbe passiert, wenn der Zeiger in den HiMEM nicht ins RAM zeigt.

    Das passiert zum Beispiel, wenn man beim C64 ohne Cartridge hochfährt (38K RAM).

    Und dann eine Cartridge einschaltet.

    Dann ist der HIRAM plötzlich im Modul ROM Bereich, da ja nur 30K Frei sind und BASIC aber an 38K RAM glaubt.


  • Danke für die Info!

    Passt wirklich zum Fehlerbild meines 710 damals:


    Ich versuch's mal mit "Piggybacking".

  • Guten Morgen,


    den Spechertest habe ich nachts nach 619 erfolgreichen Cycles abgebrochen.

    Leider hat der Rechner nach wie vor das gleiche Problem.

    Auffällig: Nach einem Druck auf den Resetknopf bleibt das Listing manchmal erhalten und kann erneut mit RUN gestartet werden- manchmal jedoch ist wieder alles leer.

    Sollte doch auch nicht normal sein?

    Aktuell kann ich kein Programm laden, da der Dateiname immer mit einem PI-Symbol, bzw. einem Grafikzeichen (Ecke) beginnt. :D

    Mal abkühlen lassen und erneut testen.

  • Interessante Schlussfolgerung. :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Dein Satz...

    Auffällig: Nach einem Druck auf den Resetknopf bleibt das Listing manchmal erhalten und kann erneut mit RUN gestartet werden- manchmal jedoch ist wieder alles leer.

    ... hat mich auf diese Idee gebracht...


    PS: Ich vermute mal, das die CPU eventuell einen zu kurzen Reset bekommt. Der muss ja normalerweise mindestens x Takte anliegen...

  • Solange man nicht weiß, wie der RAM-Test genau funktioniert, könnte es tatsächlich ein Refresh-Problem sein.

    Ich weiß nicht, wie der Refresh beim CBM 2 erzeugt wird, aber vielleicht sollte man den mal nachmessen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Reset beim CBM 2 ist sowieso 'ne komische Angelegenheit.

    Da wird nur ein Warmstart ausgelöst, die Reset-Routine vom Kaltstart wird nicht durchlaufen.

    Also muss man doch wieder einen Reset-Taster anlöten. :fp:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Deswegen meinte ich ja: Eine extra Resettaster für den Kaltstart.


    Und wie wird dann prozessorseitig der Reset ausgelöst? Also der über den eingebauten Reset-Taster?

    Ich habe gerade mal in den Schaltplan geschaut. Da gibt es den 556 mit zwei Reset-Ausgängen. Anscheinend einer für den Prozessor und einer für die Peripherie. Aber wann welcher ausgelöst wird, erschließt sich mir nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der Witz ist daran ist ja, daß der Reset-Taster tatsächlich auf /RESET an der CPU wirkt.

    Man müsste sich halt mal die Reset-Routine im ROM ansehen.

    Vielleicht hat das auch was damit zu tun, was gerade in den Banking-Registern der CPU steht.

    Wäre zwar komisch, aber vielleicht werden die beim Reset nicht immer auf Bank 15 gesetzt?

    +++ ATH

  • Jungs, jetzt wird’s immer besser… NICHT. :(


    Der Rechner läuft zwar, aber alles in Strings ist „kaputt“ und rechnen hat er auch verlernt.

    Aber nur, wenn ich den Wert in eine Variable schiebe! Siehe Bild:



    Getauscht hab ich jetzt eine ganze Reihe RAMs:



    Ich denke, das ist ein Fall für die nächste CC?

    Toast_r ? :)