CBM 610 - kurzer Überholthread

  • Gibt es denn kein Diag-Programm für den CBM 6xx wo die Prüfsumme gecheckt oder angezeigt wird?

    Auch der PLA müsste sich doch mit einem entsprechenden Testprogramm prüfen lassen. Und das RAM natürlich auch.


    Ich habe keinen CBM 6xx/7xx, sonst würde ich da mal aktiv werden. ;)

    Soll ich dir mal nen 600 er schicken damit du feine DIAG Sachen bauen kannst

    die am Ende allen helfen ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Wenn du mir einen schickst, der funktioniert, können wir diesen Thread auch schließen. :D :P

  • Ok. Wohin ?
    Magst auch noch ein seperates Mainboard ( bestueckt ) habnen ?



    Allerdings ist die Erwartungshaltung RIESENGROSS das du deinen 610 er hinbekommst.

    Also ganz, nicht hin. Auch nicht ganz hin....OMG :fp:

    Alles geht - Nichts muß

  • Mhhhhhhhh, stimmt. Er koennte denken das ist sein Wichtelgeschenk...... :grübel:

    Verdammt aber auch. Aber Matthias hat ja nicht so viel Platz

    , so dass er immer wieder mal etwas auskehren muss.

    Bis Weihnachten sollte er aber alles geschafft haben. Wa Matze ? :xmas:

    Alles geht - Nichts muß

  • Mitfiebernde, Helfer und mich (korrekterweise) Bemitleidende!


    610 läuft wieder.

    Es waren wirklich SIEBEN Mostek-RAMs defekt.

    Darauf konnte man nun wirklich nicht kommen.

    Ich hab soeben einfach mal beide Bänke mit NOS DRAMs bestückt- alles geht. :D


    Deshalb seht ihr hier mich, wie ich die Mostek-Edelprodukte futtere:



    Mal sehen, wie lange er diesmal läuft.


    Happy 610, happy me.

    Ahoi,

    der Verwirrte

  • Nachtrag, da halbwegs zur Vernunft gekommen:


    Deshalb schrieb ich oben irgendwann auch mal, dass mein Chiptester nicht zu funktionieren scheint!

    Doch, der läuft, wie er soll. Ich dachte nur, dass es unmöglich sein kann, weil er SIEBEN Chips rausgeworfen hatte.


    Fazit: Dieser BURN-IN Test ist nicht so der Reisser, oder? :D

    Eventuell kamen die Defekte auch schleichend, so dass es teilweise noch ging?

    Wie dem auch sei- aktuell läuft die Mühle.

    Ich berichte!

  • Ich habe in irgendeinem Retro-Reparatur-Vortrag (auf YT) mal gehört, dass es Testsoftware gab, die RAM-Chips für gut befunden hat, die gar nicht da waren.

    Da wurde nach dem Schreiben so schnell zurückgelesen, dass das Bitmuster angeblich noch kapazitiv (oder wie auch immer - keine Ahnung) auf dem Datenbus lag. Ich weiß nicht, ob sowas technisch möglich ist oder ob sich der Vertragende das nur ausgedacht hat. :nixwiss:


    Aber so kommt mir diese Testsoftware vor. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mann o Mann, da hab ich aber echt Schwein gehabt. :)

    Gut gemacht Matthias.

    Ich schick dann alles was kaputt morgen raus zu Dir...... :xmas::xmas:


    Aber mal im ernst, warum kann es

    nicht sein das auch mal 4 DRams defekt sind ?

    Ist das so selten bei den alten Schaetzchen ?

    Alles geht - Nichts muß

  • Aber mal im ernst, warum kann es

    nicht sein das auch mal 4 DRams defekt sind ?

    Ist das so selten bei den alten Schaetzchen ?

    Das ist schon ungewöhnlich. Habe ich noch nicht gehabt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Aber mal im ernst, warum kann es

    nicht sein das auch mal 4 DRams defekt sind ?

    Ist das so selten bei den alten Schaetzchen ?

    Das ist schon ungewöhnlich. Habe ich noch nicht gehabt.

    Ich auch noch nie! Unglaublich.

    Vielleicht war's dann auch das Kältespray, was ihnen den Rest gegeben hat?

  • Ich habe in irgendeinem Retro-Reparatur-Vortrag (auf YT) mal gehört, dass es Testsoftware gab, die RAM-Chips für gut befunden hat, die gar nicht da waren.

    Da wurde nach dem Schreiben so schnell zurückgelesen, dass das Bitmuster angeblich noch kapazitiv (oder wie auch immer - keine Ahnung) auf dem Datenbus lag. Ich weiß nicht, ob sowas technisch möglich ist oder ob sich der Vertragende das nur ausgedacht hat. :nixwiss:


    Aber so kommt mir diese Testsoftware vor. :D

    Ja, das Problem ist von den CBM II Rechnern bekannt.

    Daß das mit dem DIAG-Modul auftritt durften wir ja neulich schon feststellen, siehe: RE: CBM 710 Diagnosemodul zeigt falsche Speichergrösse an

    Wie's aussieht hat der Burn-in Test die gleiche Macke.

    Offenbar wäre es angebracht, CBM II Neuzugänge erstmal mit den im anderen Thread beschriebenen Pullup-Widerständen zu versehen.

  • Kurzes Update:


    Der Rechner wurde komplett zerlegt, recapped, gereinigt und wieder zusammengebaut.

    Da ein Lautsprecher inkl. passendem Halter fehlte, habe ich schnell einen Halter für einen PC-Lautsprecher aus dem Bestand konstruiert und gedruckt.

    Dieser wird- wie das Original aus Blech- an den Schrauben des Netzteils im Gehäuse befestigt.


    Hab vom Rechner, sowie vom verbauten Halter keine Bilder mehr gemacht, da es aktuell an Holgers 710/20ger weitergeht und ich Platz brauchte.


    Hier der Halter:



    Der Rechner selbst schlummert nun unter einer Decke bei den anderen CBMs auf dem Regal.


    Auf bald und nochmals vielen Dank für all eure Tips und Hilfestellungen!