Suche Nokia 7110 Infrarot Modem Treiber

  • Hallo zusammen,


    Ich suche einen Treiber um ein Nokia 7110 unter Windows 98 per Infrarot als Modem nutzen zu können. Über Google komme ich nur auf diese Treiberdownload Seiten, wo man erst mal einen Downloader herunterladen muss.

    Hat Jemand vielleicht noch was passendes da?


    Weiß jemand, wie das bei den üblichen T-Mobile Flatrate Verträgen mit Datenverbindungen zum heimischen Modem aussieht? Kostet sowas extra? Oder fällt die Verbindung mit unter die Flatrate? Sonst muss ich mal im Kleingedruckten nachlesen.


    Vielen Dank!


    Gruß

    Benedikt

  • Weiß jemand, wie das bei den üblichen T-Mobile Flatrate Verträgen mit Datenverbindungen zum heimischen Modem aussieht?

    Das Feature nennt sich CSD oder auch "Fax- und Datendienst 9,6" bei der Telekom.

    bepa Wenn du damit spielen willst, solltest du das schleunigst tun, denn dieses Dienstmerkmal ist zum 31.12.2022 (dieses Jahr, noch 2 Wochen!) abgekündigt und wird dann für immer verschwinden!

    Zitat

    Kostet sowas extra?

    Jap, das kostet extra und fällt nicht unter die Flatrate. Wenige Cent pro Minute stehen dann auf der Rechnung, nicht sonderlich wild...


    Treiber solltest du eigentlich keine brauchen, die Telefone sollten als serielle Schnittstelle / COM-Port per IrDa erkannt werden und du müsstest dann einfach ein generisches AT-Modem hinzufügen können oder alternativ direkt mit einem Terminalprogramm arbeiten können.




    GPRS bleibt natürlich auch in Zukunft bestehen und etwas neuere Handys, wie mein Nokia 6310i bieten die Möglichkeit, dass das Handy ggü. dem PC eine virtuelle Modemverbindung aufbaut, dann PPP spricht und die Pakete per GPRS abliefert. Damit ist dann auch die Nutzung einer gewöhnlichen Internetflatrate möglich.

    Dein Nokia 7110 ist aber glaube ich leider zu alt dafür.

    Falls jemand anders damit spielen möchte:

    Code
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet.telekom"
    ATDT *99#

    "internet.telekom" ist hier der APN, "internet.telekom" ist für die Telekom/D1 richtig.
    Bitte bei der Telekom unbedingt darauf aufpassen _KEINESFALLS_ "internet.t-d1.de" zu konfigurieren.
    Mit diesem APN bekommt ihr tatsächlich eine öffentliche und funktionsfähige IPv4-Adresse zugewiesen. Die Retro-Rechner mit ungesichertem Windows 98 hängen dann mit einer öffentlichen IP und ohne Firewall direkt im Internet.



    Modem Installer von der CD

    Der ist für Windows CE / Windows Mobile PocketPCs gedacht. Das ist auch praktisch und gut zu haben, aber hier vermutlich nicht ganz hilfreich :)

  • ap, das kostet extra und fällt nicht unter die Flatrate. Wenige Cent pro Minute stehen dann auf der Rechnung, nicht sonderlich wild...


    Treiber solltest du eigentlich keine brauchen, die Telefone sollten als serielle Schnittstelle / COM-Port per IrDa erkannt werden und du müsstest dann einfach ein generisches AT-Modem hinzufügen können oder alternativ direkt mit einem Terminalprogramm arbeiten können.

    Bei den meisten Siemens-Handys stimmt das mit dem Hayes-Kompatiblen Modem-Befehlen und IrDA. Bei Nokia bin ich mir zimlich sicher, das die nur über sogenannte Win-Modems funktionieren, bei denen die Handytreiber die Modem-Daten-Berechnung unter Windows machen. Vom Funktionsprinzip sind die den GDI-Drukern nicht unähnlich...

  • Bei Nokia bin ich mir zimlich sicher, das die nur über sogenannte Win-Modems funktionieren, bei denen die Handytreiber die Modem-Daten-Berechnung unter Windows machen.

    Nein, Winmodems, etc. gibt es im GSM Bereich so nicht.

    Die gesamte Vermittlung der Daten bis hin zum Provider erfolgt vollständig digital.

    Über GSM wird halt CSD bzw. HS-CSD gesprochen, beim Provider kann das dann wahlweise in V.110 über ISDN eingepackt werden oder beim Provider steht ein Gateway, welches sich dann wie ein analoges Modem verhält und dann Brücke spielt zwischen CSD/V.110 und dem analogen Modem.


    Die Modulation von analogen Modems würde den GSM-Audiocodec nicht überleben.

  • zum Faxen verwendet

    Es gibt einige spannende GSM-Faxgeräte auf ebay, die werden jetzt aber leider auch nicht mehr funktionieren.


    Ich hoffe auf eine zukünftige Implementation des CSD-Protokolls in den Open-Source-GSM-Stacks, sodass man zumindest für den Museumsbetrieb seine eigene kleine GSM-Zelle mit CSD, GPRS und all den anderen schönen Dingen betreiben kann.

  • Nein, Winmodems, etc. gibt es im GSM Bereich so nicht.

    Die gesamte Vermittlung der Daten bis hin zum Provider erfolgt vollständig digital.

    Über GSM wird halt CSD bzw. HS-CSD gesprochen, beim Provider kann das dann wahlweise in V.110 über ISDN eingepackt werden oder beim Provider steht ein Gateway, welches sich dann wie ein analoges Modem verhält und dann Brücke spielt zwischen CSD/V.110 und dem analogen Modem.


    Die Modulation von analogen Modems würde den GSM-Audiocodec nicht überleben.

    OK, wieder was gelernt... :)

    Ich habe mal ein Nokia-Handy am Notebook über IrDA einrichten müssen, das hat erst nach der Installation der Noka-Treiber funktioniert - da muss schon irgend eine "Nokia-Sonderlocke" drin gewesen sein und sei es nur das die Hayes-Komandos in Nokia-Komandos umübersetzt werden. Die Siemens Handys S25, S35, S65 und S75 habe ich immer ohne eine solche "Sonderlocke" über IrDA als COM-Port eingerichtet bekommen und die waren immer Hayes-Kompatibel...


    Aber vielleicht täuscht mich ja mein Gedächtnis hier auch wieder... ;)