IX-IDE Karte(n)

  • Hallo zusammen,


    ich benötige eure Hilfe/Tips zum Inbetriebnehmen von den XT-IDE Karten aus dem Forum (ROM Version 624) die ich mir zugelegt habe und zu einer Karte anderer Machart von XT-CF-Lite V4.1 (BIOS Verson 2.0.0ß3+ vom 3.4.2013)


    Zunächst mal meine Hardwareausstattung:

    ein IBM 5150 64Kb Mainboard 640Kb Ram mit letztem IBM BIOS (1982) wahlweise Juko ST BIOS, Hercules / Multi I/O / Omti 5520 mit Miniscribe 10Mb (während Test deaktiviert bzw. Controller ausgesteckt)

    ein Pentium I mit CF Karten Slot welcher hier funktioniert und mir erlaubt die DOS Installationen aufzuspielen

    Diverse CF Karten mit 3x 32Mb Cisco/Sandisk/Hitachi 1x 256Mb 1x1Gb beide Extremememory


    Zunächst funktionieren alle CF Karten im Pentium, kann DOS 6.22 aufspielen welches auch dort auch bootfähig ist.


    Die Karte XT-CF-Lite funktioniert nur mit der 1Gb CF Karte im 5150. Bei allen anderen erscheint das Bootmenü vom XT-IDE ROM und beim Versuch von Karte zu booten sprint der Rechner ins Kassettenbasic. Bei Auswahl A bootet der Rechner von Disc aber die CF Karte ist nicht eingebunden.


    Die XTIDE-Karten aus dem Forum funktionieren bisher gar nicht. Lediglich beim 5150 mit IBM BIOS gestartet wird immerhin ein ROM bei D0000 erkannt bootet aber nur von Disc und die CF wird nicht eingebunden. Das


    Ich nehme an das die XT-IDE Karten auch im meinem Pentium funtionieren sollten? Weil da ja bereits ein IDE Anschluss vorliegt muss ich da etwas deaktivieren?


    Habe mich bereits nach Kräften kundig gemacht bin jetzt aber ziemlich ratlos :(

    Ich freue mich auf eure Kommentare. Im Anhang ein paar Bilder zu den besagten Teilen.


    Herzliche Grüße,


    Joachim


  • Ich nehme an das die XT-IDE Karten auch im meinem Pentium funtionieren sollten? Weil da ja bereits ein IDE Anschluss vorliegt muss ich da etwas deaktivieren?

    Wozu soll das gut sein? Das Pentiumboard hat mit Sicherheit mindestens zwei IDE-Anschlüsse. Wenn die nicht reichen, würde ich da einen PCI IDE-Adapter reinstecken. Der XT-IDE ist doch schnarchlangsam. Was im XT kein Problem ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Warum dann die Frage zum Pentium? :grübel:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die CF Karte muß mit dem 5150 partioniert und formatiert werden. Max. 2 GB möglich. Dafür mit einer DOS Diskette den Rechner starten und wie eine normale HDD mit fdisk und format einrichten, und nicht vergessen das Boot Attribut zu setzen.

    Leider funktioniert nicht jede CF Karte, also probieren.

    ... der Weg ist das Ziel

  • Ok, erstmal danke für den Tip. Im Moment habe ich lediglich/immerhin eine CF-Karte (Extremememory mit 1Gb) die funktioniert, aber nur mit dem XT-CF-Lite V4.1 Board. Wie kann ich die anderen 2 XT-IDE Board testen bzw. den Fehler lokalisieren?


    Vielleicht findet sich ein PC Kenner im Großraum Stuttgart der mir die Karten testen bzw. helfen könnte diese zum Funktionieren zu bringen?


    Freue mich auf eure Nachrichten.