Powerbook 1400 Akkuerneuerung / neue Zellen

  • Liebe Community,


    hat hier jemand Erfahrung mit der Erneuerung von Batteriezellen des Akkus eines Powerbooks 1400? Ich habe auf Youtube ein Video gesehen, aber leider erzählt der Herr zu viel und erläutert den Lötprozess nicht wirklich. Die Ergebnisse werden lediglich präsentiert, was mich doch sehr ärgert.


    Falls ja, gibt es da Erfahrungswerte? Welche Batterien habt ihr gekauft? Ich bin da Neuling auf dem Feld, aber würde gerne einen Powerbook 1400 mobil im Einsatz haben wollen. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum, der das häufiger macht und sich meines Akkus erbarmt. Ansonsten muss ich wohl selber ran. Aber schießt los.

    Macintosh Color Classic Fan

  • Grundsätzlich geht es, aber ich habe sehr schnell festgestellt, das man ein Punktschweissgerät braucht un flache metallplättchen zwischen den Zellen.


    Mit normalen kabeln - ist es nahezu unmöglich bei 6 Zellen.


    Punktschweissgerät: 150,- EUR :)

    Ich habe mir dieses Video angeschaut: https://www.youtube.com/watch?v=hv96cEUWFZs


    Aber dort wird nicht erklärt, wie ich die einzelnen Batteriezellen miteinander verbinde. Du meinst, das ginge nur mit einem Punktschweissgerät. D.h., ohne das, ist es faktisch unmöglich? Jetzt habe ich bereits die Batterien gekauft...

    Macintosh Color Classic Fan

  • Hast du die beiden Fortsetzungen auch angeschaut.

    Im 3. Video wird beschrieben wie Plus und Minus verbunden

    sind.


    https://www.youtube.com/watch?v=QNzFNJIGCwY

    HOW TO REBUILD THE POWERBOOK 1400 BATTERIES PART 3
    This video #52 is about HOW TO REBUILD THE POWERBOOK 1400 BATTERIES PART 3 We Got The New Replacement Cells We Will Rebuild The Battery Pack Solder In All ...
    www.youtube.com


  • Hi,


    das sieht schon nach einer herausfordernden Aufgabe aus... vorallem, weil nicht viel Platz ist ;0)


    Ich hab so ein Batteriepack noch nicht gebastelt, aber viele andere Anwendungsfälle, wo 1-2-4 Zellen miteinander verbunden gehörten.


    Hier ein paar meiner Tips:

    1) Einen relativ groben, heißen Lötkolben verwenden (trotzdem nicht zuuu lange damit auf die Batterien heizen...)

    2) Ev. die zu lötenden Flächen vorher mit Isopropanol entfetten und ganz leicht "anrauhen" z.B. Stahlwolle, feinstes Schmirgelpapier

    3) Flußmittel auftragen und beide Seiten der zu lötenden Verbindung vorverzinnen


    Lg. TOM:0)

  • Habe ich. Der Prozess der Verbindung fehlt. Das ist mein Problem.

    Macintosh Color Classic Fan