Beim Aufräumen gefunden… Identifizierungshilfe

  • Hallo, bei Aufräumen heute habe ich verschiedene Sachen gefunden, leider kann ich nicht alles genau identifizieren. Die Sachen sind bei mir ungenutzt und können bei Interesse auch gerne gegen kleines Geld oder Tauschartikel erstanden werden. Aber erst gehts mal drum, was da alles dabei ist.

    Hier die Bilder

  • Also die Platine scheint etwa Witziges zu sein - eine Platine im microATX Format, auf der man einen kompletten Atari aufbauen kann. Zudem einen mit einem Erweiterungsslot. Die kleine Platine (Bild2) gehört da vermutlich als RAM Upgrad dazu.


    Infos gibt es da https://chillichai.com/atari-st-micro-atx/ inkl. Bild vom Aufbau, und da http://ataripcb.pl/atari_st_atx_v1.1.html , http://ataripcb.pl/atari_st_atx_ram_board_1.html

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die vier baugleichen grünen Grafikkarten sind ganz eindeutig Matrox Sachen. Wenn Du die Karten mal in größer und formatfüllend je Vorderseite, Hinterseite fotograpghierst, kann man das noch eindeutiger sagen: aber so würde ich das als eine


    Matrox G550 Low-Profile Karte


    einsortieren.


    Typ "G55MDDAP32DB-DF".


    Kommen sicherlich aus alten Bürorechnern und sind für LaraCroft gerade so brauchbar, wahrscheinlich aber mit Darstellungsfehlern, aber als 2D Karten sicher hübsch.


    Problem: der Anschluß zum Monitor ist so ein LFH-60 weshalb man unbedingt noch eine Kabelpeitsche braucht, an der man dann den Monitor anschließt. Ob da jetzt dann zwei - die gehen definitv dran - oder evtl. sogar vier Monitore anschließbar sind, muß man im Manual nachschauen. Die gibt es üblicherweise bei matrox.com in der Legacy Abteilung.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die rote Karte - bekommt man am einfachsten heraus, wenn man mal das grüne Schildchen hinten drauf fotographier. Da steht das nämlich drauf, wie die Karte "heißt".



    Wird wohl am ehesten die da


    ATI FireMV 2200 PCI Specs
    ATI RV280, 240 MHz, 4 Pixel Shaders, 1 Vertex Shaders, 4 TMUs, 4 ROPs, 64 MB DDR, 200 MHz, 64 bit
    www.techpowerup.com


    sein.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Letztes Bild


    Die beiden grünen sind wieder Matrox Karten. Diesmal auch ohne Kabelpeitsch anschließbar, aber aus der Generation, die dann gegen Nvidia und ATi nicht mehr konkurrenzfähig war. Und als reine 2D Karten konnten sie auch nicht mehr so recht punkten, weil da die anderen mittlerweile auch gute Bilder hinbekommen haben.


    Ist eine Matrox Parhelia , aber wohl eher ein kleineres Modell. Das outmaxed hat wohl 512MB - die hier sollten 128MB haben. Vorteil - moderne TFTs waren direkt digital oder analog anschließbar. Nachteil: Preis (wie vorher schon auch). Außerdem werden die dann auch schon gut warm - deshalb der Lüfter, der auch nötig ist. Die vorher waren eigentlich alle passiv gekühlt.


    Matrox Parhelia APVe Specs
    Matrox Parhelia-512, 250 MHz, 2 Pixel Shaders, 2 Vertex Shaders, 8 TMUs, 2 ROPs, 128 MB DDR, 250 MHz, 128 bit
    www.techpowerup.com


    https://www.matrox.com/sites/default/files/en_parhelia_apve_datasheet.pdf



    Mach ein Foto vom weißen Klebchen oben rechts im Bild: da steht die Modellnummer.



    Die dreieckige Karte ist ein Doppelanschluß für serielle Schnittstelle. Totale Billigkarte, aber eigentlich von jedem Betriebssystem neuerer Art erkannt/unterstützt. Und sicher auch nicht ganz langsam - 115 kBit/s oder mehr sollte da gehen. Sicher nicht verkehrt, wenn man z.B. ein ganz modernes, was noch einen Alibi PCI Slot mitbringt zum Terminal umfunktioniern will. Eine Modem BBS werden wohl die Wenigsten aufbauen - ginge damit aber auch. Mit 512 GByte auf der M2 Karte und 8Core Ryzen sicher auch gut multi-user fähig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries


  • Da kann man jetzt auch schön die Nummern sehen, mit denen man weiterkommt


    G55MDDAP32DBF


    und


    P65MDDE128F


    für die beiden Matrox Sachen. Die ersten drei Zeichen sind die egentlich Kartentypnummer - G55 = Millenium G550 und P65 = Parhelia 650



    Die Matrox Treiberhalde findet sich dort

    Driver and Software Downloads

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Also die Platine scheint etwa Witziges zu sein - eine Platine im microATX Format, auf der man einen kompletten Atari aufbauen kann. Zudem einen mit einem Erweiterungsslot. Die kleine Platine (Bild2) gehört da vermutlich als RAM Upgrad dazu.


    Infos gibt es da https://chillichai.com/atari-st-micro-atx/ inkl. Bild vom Aufbau, und da http://ataripcb.pl/atari_st_atx_v1.1.html , http://ataripcb.pl/atari_st_atx_ram_board_1.html

    Auch auf Atari-Home.DE gibt es eine Diskussion zum ST im ATX Format

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also die Platine scheint etwa Witziges zu sein - eine Platine im microATX Format, auf der man einen kompletten Atari aufbauen kann. Zudem einen mit einem Erweiterungsslot. Die kleine Platine (Bild2) gehört da vermutlich als RAM Upgrad dazu.


    Infos gibt es da https://chillichai.com/atari-st-micro-atx/ inkl. Bild vom Aufbau, und da http://ataripcb.pl/atari_st_atx_v1.1.html , http://ataripcb.pl/atari_st_atx_ram_board_1.html

    Vor allem erst vor kurzem erschienen. Die sollte man sich schon bewußt zugelegt haben. Ich hätte eigentlich auch gerne eine, aber ich gann die ganzen SMD-Bauteile nicht draufbrutzeln auf das Board und ich habe auch die Atari Chips nicht, die dafür benötigt werden.

  • An dem ATX-ST Board habe ich jedenfalls mal Interesse bekundet. Wahrscheinlich habe ich noch alle Custom-Chips um daraus tatsächlich was funktionierendes zu machen, und ich habe ein "Future-Client" mATX PC Gehäuse, aus Alu, quasi aus dem vollen Gefräst, das wäre würdig dafür. Eine PAK 68/3-50 hab ich auch noch rumliegen, das könnte was schönes werden...

    1ST1