TRS80 Model III Emulator: PocketTRS auf dem TTGO-VGA32

  • Hi,


    ein lieber Freund war so nett und hat mir das tolle PocketTRS Projekt ( https://github.com/apuder/PocketTRS ) von apuder für den TTGO-VGA32 compiliert (Ich habe das Compilat mal mit angehängt).



    Da ich zwar einen echten TRS80 Model III habe (bei dem der Monitor leider nur ein übersteuertes, nicht lesbares Bild zeigt :( ) und ich ansonsten keine echte Erweiterungen für den TRS80 habe, ist die Emulation mit dem TTGO-VGA32 absolut toll!


    Flashen lässt es sich das PocketTRS mit den "ESP32 Download Tools" und folgenden Einstellungen:


    Es funzt soweit recht schön (habe schon einiges herausgefunden) und habe doch noch einige Fragen, speziell zur FreHD Emulation.


    Im Netz habe ich die "FreHD Self Boot Start Files" gefunden und auf die SD-Karte kopiert. Offenbar kann man auch Disketten als Images mit dem Treiber "dsk.dct" (von hier: https://forums.atariage.com/to…98-frehd/#comment-4073556 ) zumindest lesbar einbinden.


    Kann mir jemand zumindest eine rudimentäre Vorgehensweise schildern wie man am besten mit dem Teil arbeiten kann? Einfach "Disketten einlegen" geht wohl beim PocketTRS nicht? Hat jemand eine Anleitung (für Dummies) wie man mit dem FreHD umgeht? So richtig schlau werde ich aus den "FreHD Utilities.docx" nicht und mit LDOS kenne ich mich auch nicht aus - hat da jemand ein paar PDF's oder Links und/oder Tipps für mich?


    DANKE!


    :)Franky

  • Für was nutzt du den PocketTRS? Also welchen Mehrwert hat das Teil gegenüber einem Emulator?

    Mir fällt aktuell nur das Talker/80 ein, was man damit betreiben könnte. Disk Images kann ich ja auch mit dem HxC Floppy Emulator auf einen "realen" TRS-80 bringen.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Für was nutzt du den PocketTRS? Also welchen Mehrwert hat das Teil gegenüber einem Emulator?

    Mir fällt aktuell nur das Talker/80 ein, was man damit betreiben könnte. Disk Images kann ich ja auch mit dem HxC Floppy Emulator auf einen "realen" TRS-80 bringen.

    Genau das ist es ja! Deshalb habe ich mir ja auch nicht die Hardware von Arno gebaut, sondern das Teilchen auf dem TTGO-VGA32 am Laufen. Arno's Hardware kann mit dem Talker/80 umgehen - da gibt's ja sogar ein Video davon. Er hat wohl auch eine echte Tandy Harddisk angeschlossen. Da ich aber nix davon habe, brauche ich auch das "50-pin expansion interface" nicht.


    Der Vorteil ist, dass es ein sehr kleiner und stromsparender Emulator ist und damit eher das Retro-Feeling aufkommt als mit einer Emulation auf einem PC.

    Es wäre schön, wenn man einfach ein bisschen was in Basic programmieren und es dann auf einer virtuellen Diskette speichern könnte...


    :)Franky