27. Retro Daddel Day in Wuppertal - 20.5.2023

  • Wie bereits angekündigt gibt es schon wenige Tage nach unserem letzten Treffen den neuen Termin für das Nächste, auf welchen wir uns nun im Team für Samstag, den 20.5.2023 abgestimmt haben. Denn wie heißt es so schön nach solch unvergesslichen Events: Nach dem Treff ist vor dem Treff! Wie immer stehen bis zu 15 Plätze zur Verfügung, die ihr euch bei ernst gemeinten Interesse möglichst schnell reservieren solltet, damit wir die Plätze reservieren und allen Interessenten einen aussagekräftigen Status über noch verfügbare Kapazitäten geben können.


    Die Anmeldung ist hiermit eröffnet. ;)


    Highlights:


    - Treffen und Kennenlernen der Fangemeinde sowie Fachsimpeln zwischen Hörern, Zuschauern und Moderatoren

    - Spielen auf Klassikern wie C64, Amiga, SNES u.v.a. in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre

    - Mitbringen, Vorführen von eigener Hard- & Software, Spielen, Demos, Magazinen, Hobbyprojekten etc. (nach Bedarf auch für Zuschauer des Videostreams)*

    - Liveübertragung per Videostream über unsere Webseite bzw. Twitch Kanal

    - Freies WLAN (ggf. mit Einschränkungen bei der Bandbreite)

    - Game Competitions von bis zu 8 Spielern bei Titeln wie Summer Games, World Games, Sensible World of Soccer u.v.m.

    - Nutzung eines Elektrogrills (Selbstverpflegung)

    - Verschiedene Snacks & Getränke

    - Open End: Zocken bis zum Umfallen


    * Es existiert nur 1 TV mit HDMI/Scart/Component/Composite-Anschluß in unserem Raum sowie ein weiterer Tisch für 1-2 Hardwareplätze. Bitte sprecht euch ggf. über die Platzvergabe ab, falls ihr eigene Hardware mitbringt


    Folgende Rechner und Videospielsysteme sind bereits vorhanden und können auf Anfrage genutzt werden: C64 II mit 1541U II, Amiga 500 (1MB) mit HxC Floppy Emulator, Amiga 1200 (68060 CPU + 64 MB) mit HxC Floppy Emulator, Commodore Plus/4, Commodore 116, Amiga CD32, Sony PlayStation, Sega Dreamcast, PS2, PS3, PS4/PS5, XBox 360, Nintendo Wii, Nintendo Wii U, Nintendo DS, Nintendo 3DS, Nintendo Switch.


    Weiterhin können eigene Geräte mitgebracht und vor laufender Kamera für alle Zuschauer im Videostream aufgeführt werden.


    Verpflegung kann nach Belieben mitgebracht werden (ein Netto-Supermarkt befindet sich nur ca. 200 Meter entfernt von der Location). Zudem könnt ihr abends an einer Sammelbestellung für Pizza o.ä. teilnehmen. Kühlschrank mit Eisfach ist vorhanden!


    DER EINTRITT IST FREI!


    Video-Zusammenfassung vom letzten Event: https://www.youtube.com/watch?v=dv15W5j7UKw



    Hinweise & Regeln:


    - Das Rauchen ist in unseren Privaträumen nicht gestattet. Es besteht jedoch die Möglichkeit im Nebenraum bei geöffneten Fenster zu rauchen. Aschenbecher stellen wir hierfür gerne zur Verfügung.

    - Bitte beachtet das in unseren privaten Räumlichkeiten keine Straßenschuhe erwünscht sind. Bringt euch also ggf. ein paar Hausschlappen mit.

    - Zusätzliche Sitzgelegenheiten überhalb von 7-8 Teilnehmern sollten von jedem Teilnehmer selbst mitgebracht werden (z.B. Klappstühle o.ä.)

    - Bildschirme, Steckdosenleisten und sonstiges Zubehör außerhalb der o.g. Leistungen sind von jedem selbst mit zu bringen.



    Adresse:


    Blumenstr. 16, 42119 Wuppertal

    Parkplätze befinden sich in unmittelbarer Umgebung von 200-300m. Die Location ist nur 10 Min. vom Wuppertaler HBF entfernt und sehr gut zu Fuß zu erreichen.


    Datum: Samstag, 20.5.2023

    Beginn: Ab 12:00 Uhr


    Bitte reserviert euren Platz rechtzeitig, da die Räumlichkeiten nur bis ca. 15 Teilnehmer zulassen.


    Falls ihr weitere Fragen habt, stehen wir euch jederzeit zur Verfügung!



    Bisherige Teilnehmer (Stand: 6.12.2022):


    - Barmer01

    - Micha

    - PARALAX

    - LEBLetsPlays

    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour) [Zusage per Mail & Facebook]

  • Oh je das erinnert mich an die Zeit wo ich mit meinem Krempel auf die LAN's gefahren bin in Eure gegend.

    Wenn ich an das unterm Tisch oder auf der Tastatur pennen denke, rollts mir die Fußnägel auf. :D

    Danach hab ich immer erst meinen PC ausmisten müßen, und das obwohl ich extra dafür eine Leere Festplatte dabei hatte.

    Und ich erinnere mich an meinen damals Teuren 19" Monitor der durch den Sprinter rollte. hmm

  • Oh je das erinnert mich an die Zeit wo ich mit meinem Krempel auf die LAN's gefahren bin in Eure gegend.

    Wenn ich an das unterm Tisch oder auf der Tastatur pennen denke, rollts mir die Fußnägel auf. :D

    Danach hab ich immer erst meinen PC ausmisten müßen, und das obwohl ich extra dafür eine Leere Festplatte dabei hatte.

    Und ich erinnere mich an meinen damals Teuren 19" Monitor der durch den Sprinter rollte. hmm


    Auf solchen LAN-Parties waren wir vor etwa 20 Jahren auch gelegentlich, z.B. damals auf der Real LAN in Essen. Da mußten wir dann sogar auf Turnmatten pennen und sahen am nächsten Tag dann auch entsprechend gerädert aus. :D


    Diese Zeiten sind aber schon lange vorbei, wohl auch altersbedingt. Von daher machen wir nur noch eintägige Touren und schlafen schön zu Hause im heimischen Bettchen. :saint:


    Habe die aktuelle Teilnehmerliste nochmal aktualisiert:


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - LEBLetsPlays [Zusage über Facebook]
    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour) [Zusage per Mail & Facebook]
    - Alexander B. [Zusage über Facebook]
    - ClickIt
    - Chrille
    - Mars-SN
    - Alexander B. [über Facebook]
    - Mr M [Zusage über Facebook]
    - Ahlon


    Wir sind nun schon bei 12 Teilnehmern, also noch Platz für 3. Meldet euch einfach, wenn ihr Lust auf ein Treffen in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre habt. :)

  • Ich hätte nie gedacht, das so schnell sagen zu können, aber wir sind nun tatsächlich voll besetzt und ausgebucht. :)


    Das heißt allerdings nicht, das sich nicht doch noch Interessenten melden können, da sich in den letzten Jahren gezeigt hat, das sich fast nie oder nur selten 15 Personen gleichzeitig während des Treffs bei uns aufhalten. Einige reisen früher an, stoßen erst nach der Arbeit hinzu oder müssen früher wieder nach Hause, da sie einen weiteren Anfahrtsweg haben. Solltet ihr also noch Interesse haben, könnt ihr euch gerne noch melden. So kann man auch ggf. noch nachrücken, falls doch noch Jemand kurzfristig absagen sollte. ;)


    Hier die aktuelle Teilnehmerliste (Stand: 21.3.2023):


    - Barmer01
    - Micha
    - PARALAX
    - LEBLetsPlays [Zusage über Facebook]
    - Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour) [Zusage per Mail & Facebook]
    - Alexander B. [Zusage über Facebook]
    - ClickIt
    - Chrille & Xoran
    - Mars-SN
    - Alexander B. [über Facebook]
    - Mr M [Zusage über Facebook]
    - Ahlon
    - MSD
    - Tobi

  • Hallo Zusammen,


    euer Event scheint ja wirklich regen Zuspruch zu haben. Mal ne Frage an die Teilnehmer, besteht Interesse an einem mehr oder minder regelmäßigen, persönlichen Austausch im Bereich Retro-Computing (nicht nur Spiele)? Ich selber komme aus Solingen und hätte Interesse anh entsprechenden Austausch. Manchmal muss man einfach ins reale Leben. :)


    Thx,


    Maurice

    Glaube nicht alles was du denkst! :)

  • Hallo Zusammen,


    euer Event scheint ja wirklich regen Zuspruch zu haben. Mal ne Frage an die Teilnehmer, besteht Interesse an einem mehr oder minder regelmäßigen, persönlichen Austausch im Bereich Retro-Computing (nicht nur Spiele)? Ich selber komme aus Solingen und hätte Interesse anh entsprechenden Austausch. Manchmal muss man einfach ins reale Leben. :)


    Sorry für die späte Antwort. Klar, das ließe sich einrichten. Am besten, Du schaust einfach mal persönlich vorbei. :) Zufälligerweise haben wir gerade noch einen Platz frei, da ein Teilnehmer aus privaten Gründen leider absagen mußte. Wer also Lust hat, kann sich gerne noch hier oder über der Kontaktformular der Webseite melden und vorbeischauen. Die ersten Gäste sind bereits vor Ort. Der Livestream startet wie gewohnt ab 16:00 Uhr.

  • Hallo Zusammen,


    euer Event scheint ja wirklich regen Zuspruch zu haben. Mal ne Frage an die Teilnehmer, besteht Interesse an einem mehr oder minder regelmäßigen, persönlichen Austausch im Bereich Retro-Computing (nicht nur Spiele)? Ich selber komme aus Solingen und hätte Interesse anh entsprechenden Austausch. Manchmal muss man einfach ins reale Leben. :)


    Sorry für die späte Antwort. Klar, das ließe sich einrichten. Am besten, Du schaust einfach mal persönlich vorbei. :) Zufälligerweise haben wir gerade noch einen Platz frei, da ein Teilnehmer aus privaten Gründen leider absagen mußte. Wer also Lust hat, kann sich gerne noch hier oder über der Kontaktformular der Webseite melden und vorbeischauen. Die ersten Gäste sind bereits vor Ort. Der Livestream startet wie gewohnt ab 16:00 Uhr.

    Das war für mich etwas kurzfristig aber danke für das Angebot. Ggf. initiiere ich dieser Tage mal was unter der Rubrik "Veranstaltungen". :)

    Danke und herzliche Grüße, Maurice

    Glaube nicht alles was du denkst! :)

  • Es war ein wirklich großartiger Tag, der leider viel zu schnell vorbeiging. Die Stimmung war wirklich großartig und laut wie schon lange nicht mehr.


    Hier gibt's den leicht gekürzten Mitschnitt von fast 12 Std. Länge (Originallänge fast 14 Std.), in dem lediglich nur einige Musik- und Essenspausen fehlen.


    https://www.youtube.com/watch?v=icztCKF3z44


    00:00:00 - Introsong

    00:03:27 - Begrüßung der Gäste & Zuschauer

    00:09:25 - Amiga 500 mit Originalfloppy & Ladegeräuschen

    00:21:53 - Vorstellung von „Retronom On Tour“: Boxx 4 auf Amiga

    00:29:44 - Ankunft: Chrille & Xoran

    00:34:13 - Vorstellung: Xoran

    00:45:30 - Amiga 500 mit Originalfloppy & „Z-Out“-Ladegeräusche

    00:48:43 - Ankunft: Mars-SN & Tobi

    01:02:14 - Competition (2 Player): Wiz 'n' Liz auf Amiga

    01:23:17 - Große Vorstellungrunde - Part 1: Micha, Chrille, Mr. M, Mars-SN, Tobi

    01:31:49 - Steam Deck Konsole & Emulatoren (von „Tobi“)

    01:57:04 - Große Vorstellungrunde - Part 2: Daniel P. (ClickIt) mit LED-Namensdisplay, Alexander B.

    02:06:14 - Vorstellung & Interview: Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour)

    Retrogaming im AquaMagis-Freizeitbad: amazon.de/photos/share/6eRrBJh…ctkzvr5dQj7OEunpjfgDPyflm


    02:57:04 - Giana Sisters 30th Anniversary auf C128 (von „Chrille“)

    03:04:10 - Ankunft: Barmer01

    03:06:07 - Vorstellung: Raspberry Pi 4b mit Arcade-Emulatoren

    03:17:11 - Ankunft: snowman & Laura (LEB Let's Plays) + Begrüßungsgeschenk

    03:43:14 - Pizzabestellung trifft ein

    04:03:55 - Vorstellung & Competition (2 Player): Pik 'n' Mix auf C64

    04:19:50 - Competition (8 Player): California Games auf C64

    05:45:50 - Verabschiedung: Tobi

    05:55:07 - Competition (6 Player): Caveman Ugh-Lympics auf C64

    08:11:27 - Verabschiedung: Mars-SN

    08:23:45 - Verabschiedung: Matthias & Sandra Igel (Retronom On Tour), snowman, Laura (LEB Let's Plays), Mr. M

    08:33:05 - Competition (4 Player): Worms - Directors Cut auf Amiga

    10:51:42 - Aufbruchstimmung & Aufräumarbeiten

    11:16:23 - Verabschiedung: Chrille, Xoran, Daniel P. (ClickIt)

    11:29:48 - Verabschiedung und Danksagung (Micha, Barmer01, ClickIt & PARALAX)


    Alle Timecodes sind selbstverständlich auch in der Videobeschreibung enthalten.


    Viel Spaß beim Anschauen! :)