Backplane Kürzen - Muß ich noch etwas beachten ?

  • Vielen Dank an hans und stefan307 für die Tipps bisher


    Wenn ich die Backplane kürzen will, mss ich noch irgendetwas beachten ?


    Das Board sieht so aus :


      


    An dem Slot 1 sind mehrere "Resistor Netzwerke" (glaube ich), zwischen 1 und 2 darf man ja auch nicht schneiden laut Rückseite.



    und an dem Slot 14 sind auch mehrere Sockel für "Resistor Netzwerke", gleiche Anzahl wie am Slot 1 (6 Stk) aber eben leer



    Meine Fragen : Wenn ich die Backplane getrennt habe zwischen Slot 8 und 9

    - Kann ich dann nur den Teil nutzen (9-14) der auf der Seite mit dem Strom Anschluss verbleibt ? (Die 6 Stück die ich haben will)

    - Muss ich noch die "Resistor Netzwerke" von Slot 1 Richtung Slot 14 bringen ?

    - Was kann ich noch mit Slot 1- 8 Teil machen ? Da wäre ja kein Strom / Tastatur Anschluss mehr dran


    Vielen Dank vorab für weitere Infos...

  • Ich verstehe das so das die Linien vom Hersteller nicht zum zerschneiden der Platine sondern nur zum durchtrennen der Leiterbahnen gedacht sind. Dann kann man 2 SPCs verwenden. Deswegen Dual System. Was die Terminierung angeht kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Ich weis nur das es nicht unüblich ist die Dinger zu kürzen, Rest Risiko natürlich nicht ausgeschlossen. Aus dem Reststück kannst du im Prinzip eine 2. Backplane "basteln" Anschlüsse musst du dir natürlich was einfallen lassen. Ich hätte evtl. Interesse bevor du die wegschmeißt...

  • Meine Fragen : Wenn ich die Backplane getrennt habe zwischen Slot 8 und 9

    - Kann ich dann nur den Teil nutzen (9-14) der auf der Seite mit dem Strom Anschluss verbleibt ? (Die 6 Stück die ich haben will)

    - Muss ich noch die "Resistor Netzwerke" von Slot 1 Richtung Slot 14 bringen ?

    - Was kann ich noch mit Slot 1- 8 Teil machen ? Da wäre ja kein Strom / Tastatur Anschluss mehr dran

    Im Prinzip kannst Du beide Teile nutzen, aber es stellt sich eben die Frage, wie Du Strom an die zweite Hälfte bekommst. Eine Möglichkeit wäre eine ISA-Experimentierkarte, an der Du die Stromversorgung an die richtigen Slot-Pins anlötest - Das empfiehlt sich aber nur bei relativ geringer Stromaufnahme des Gesamtsystems, da ein einzelner Slotpin nicht endlos belastbar ist.


    Der Tastaturanschluss ist nur dazu da, nach aussen hin eine DIN-Buchse zur Verfügung zu stellen, wenn man die Backplan und eine CPU-Karte in ein AT-Gehäuse einbaut - Dazu wird dann mit einem entsprechenden Kabel eine Verbindung von der CPU-Karte zu KB1 oder KB2 auf der Backplane hergestellt.


    Bei den Widerstandsnetzwerken bin ich mir nicht sicher. Ich wäre geneigt, es erstmal ohne zu probieren. Wenn der Bus Probleme macht, kannst Du wahrscheinlich die entsprechenden Sockel am Slot 14 benutzen. Aber vielleicht hat jemand praktische Erfahrung mit der Terminierung von passiven ISA-Backplanes, braucht man die oder geht es auch ohne?

  • Ich verstehe das so das die Linien vom Hersteller nicht zum zerschneiden der Platine sondern nur zum durchtrennen der Leiterbahnen gedacht sind.

    Wenn ich genauer hinschaue - Hast Du bestimmt recht... Der CUT geht durch einen Teil der Leiterbahnen aber eben nicht alle...

    Dann kann man 2 SPCs verwenden. Deswegen Dual System.

    Aussen sollen wohl welche (Denke Strom) erhalten bleiben, so daß man eben tatsächlich 2 SBC's verwenden kann



    Werde mal beides testen und dann hier berichten

  • "Ich hätte gerne 10 Slots!"

    "Geschnitten oder am Stück?"

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich würde 2St je 6 x ISA 16bit nehmen

    Hi … würdest Du mir die anbieten ? Weil : Ich kann Dir ja keine 6er anbieten :)… Falls Du zwei 6er übrig hast - Würde ich die gerne nehmen… Dann bräuchte ich das Sägeabenteuer nicht unternehmen… Schreib mich einfach per PN an :thumbup:

  • Ha ha!

    fanhistorie wie würdest du die Slots anbinden?

    Guten Morgen

    stefan307


    Verstehe deine Frage Rückinfo nicht,


    früher Einsatzzweck Aufbau war in hochwertigen Industrie CNC Steuerungen daher wurden auch jeweils zwei Backplane und auch zwei separaten CPU, s

    benötigt

    Eine der CPU bzw. DOS war die HMI (human machine Interface ) Menuoberfläche, Floppy...

    die andere CPU würde von der ersten geladen (bzw der Bootloader), die zweite CPU hat die Realtime Indramat Achsregelung, die SPS und die I/O beinhaltet,


    Wenn du mehr Infos haben willst lasse ich heute solch eine DOS Steuerung ausfassen und erstelle im Laufe des Tages ein paar Bilder,

  • Hatte dich missverstanden.Ich dachte du wolltest etwas von mgutzeit "Resten" weiterverwenden...

    Gerne würden mich Details über IndustriePCs interessieren!

    Ich stehe auch vor der Herausforderung eine kompakte ISA Backplane für mein Amiga 500 Bridgeboard Projekt zu benötigen. Aber wich will den Thread hier auch nicht völlig zerlabern...

  • Hallo

    stefan307


    Anbei ein paar Bilder einer CNC Steuerung aus 98-99


    Man sieht die beiden passiven ISA Backplanes, separater mit einer eigen CPU,


    Die Hyroglypen zeigen Teile der Main CPU, welche über über Init10 geladen wird, die letzten dann die PC basierte SPS,

    es fehlen zur Vervollständigung noch das Indramat Antriebssysten welche über Sercos 3 gesteuert wird, dann auch noch das gesamte Interbus System I/0 von der Firma Phönix Contact

  • fanhistorie

    Hoch interessant !

    Ich brauche quasi eine Backplane die rechts unmittelbar am Slot endet. Also dort wo normalerweise die Stecker sind.

    Hintergrund ist ich möchte einen A500 mit Bridgeboard ausrüsten. Der Zorro BuS Adapter legt die Position des Boards dabei so fest das recht wenig Platz zum Gehäuse bzw. Mainboard des Amiga bleibt...

    Leider kann man die Backplane ja auch nicht herum drehen, selbst bei 8Bit passt das mit der Spannungsversorgung sicherlich nicht. Deswegen mein Interesse an einem Abschnitt und die Frage wie ich dann den Strom dort hinein bekommen soll...

  • Im Prinzip kannst Du beide Teile nutzen, aber es stellt sich eben die Frage, wie Du Strom an die zweite Hälfte bekommst. Eine Möglichkeit wäre eine ISA-Experimentierkarte, an der Du die Stromversorgung an die richtigen Slot-Pins anlötest - Das empfiehlt sich aber nur bei relativ geringer Stromaufnahme des Gesamtsystems, da ein einzelner Slotpin nicht endlos belastbar ist.

    stefan307 hatte hans weiter oben erwähnt...


    Meine SBC hat einen 4 poligen Molex Anschluss für den Fall, das die Backplane keinen Strom liefert oder wohl schlicht einfach nicht vorhanden ist. Wie das in deinen Amiga funktionieren könnte - Habe ich leider keine Ahnung. Aber da gibt es bestimmt noch einige im Forum die hier helfen können

  • fanhistorie

    Hoch interessant !

    Ich brauche quasi eine Backplane die rechts unmittelbar am Slot endet. Also dort wo normalerweise die Stecker sind.

    Hintergrund ist ich möchte einen A500 mit Bridgeboard ausrüsten. Der Zorro BuS Adapter legt die Position des Boards dabei so fest das recht wenig Platz zum Gehäuse bzw. Mainboard des Amiga bleibt...

    Leider kann man die Backplane ja auch nicht herum drehen, selbst bei 8Bit passt das mit der Spannungsversorgung sicherlich nicht. Deswegen mein Interesse an einem Abschnitt und die Frage wie ich dann den Strom dort hinein bekommen soll...

    Ich verstehe zwar nicht ganz vollständigv dein Anliegen, da wären für alle zur Vorstellung ein paar Bilder hilfreich


    aber du könntest dir auf Lochrasterplatine selbst eine Backplane nach deinen Vorstellungen vorerst mal provisorisch mit Kupferlackdrahtverbindungen zusammenlöten und damit dann die Funktion überprüfen,

    oder wenn du dir auf der gezeigten Backplane die Spannungsversorgung Stecker ablötest, isoliert, dann würde diese dann 2-3mm unterstehen

  • Bis jetzt ist das nur ne fixe Idee siehe hier: