Samsung Portable SSD X5, verschlüsselte Partition funktioniert nicht mehr

  • Hallo,


    ich habe heute ein Thema, dass (noch) nicht in den Retro Bereich passt.


    Ich betreibe seit ein paar Jahren an meinem MacBook Pro eine externe Thunderbolt SSD X5 von Samsung. Ich habe die Partition mit der Samsung eigenen Software "Samsung Portable SSD" über ein Passwort verschlüsselt.


    Dies funktioniert wie folgt:


    Beim Anschließen der SSD wird zunächst ein X5_Setup Laufwerk sichtbar. Auf diesem Laufwerk (Fat16) befindet sich die Verschlüsselungssoftware Samsung Portable SSD 1.6.7.

    Die Software startet und man gibt sein Verschlüsselungspasswort ein. Anschließend verschwindet das "X5_Setup" Laufwerk und die Hauptpartition wird gemounted. Offensichtlich wird per Firmware ein Switch der Laufwerke/Partitionen vorgenommen.


    Heute morgen hat mein Mac von Monterey auf Ventura geupdated. Leider war die SSD währenddessen angeschlossen.


    Leider ergibt sich jetzt folgendes Problem:


    Es wird noch die "X5_Setup" Partition erkannt und angezeigt. Die Verschlüsselungssoftware erkennt allerdings die SSD nicht mehr: "Es ist kein Samsung Portable SSD-Speichermedium angeschlossen".


    An einem anderen Mac, der noch auf MacOS Monterey läuft, ist der Fehler identisch. . . . .


    Any Ideas?????


    Vielen Dank im Voraus.