Willkommen zur kostenlosen Classic-Computing Weihnachtsverlosung einer Platine

  • Gerade habe ich sie fertig bestückt, das EPROM programmiert und gleich in meinen "neuen" Commodore SX-64 eingesteckt... 8)

    die platine sieht so aus, als ob der OliverW. die speziell für den sx64 geplant hätte. ;)


    meine version, soll zweigeteilt werden.


    damit man verschiedene grundplatinen benutzen kann.

    und die aufgestekten motto-platinen man dann auch ohne änderungen an anderen computern benutzen kann.


    für den sx64 würde ich gerne dann eine spezielle wickeln, die c64, sx64, c128 grundplatine nehmen und

    zwischen die universelle weihnachtsbaum motto platine aber noch eine stecken.


    auf der kommt dann ein kleiner servo mit drauf, der dann mit einem poke befehl, den weihnachtsbaum oder auch andere motto platinen langsam rausfährt.


    das wäre natürlich auch dann für einen c64gs oder andere stehende modul slots oder exp. port erweiterungen dann geeignet.


    wenn dann mancheinem, mit dem servo motor zwischen adapter, etwas einfallen würde, was man alles da anstellen könnte. würde sich sogar dann eine platine lohnen. und eine 3d konstruktion um noch mehr damit anzustellen.

    es muss ja kein herausfahrbarer stinkefinger sein, wenn man bei einem spiel verloren hat.

    da genügt wohl ein auslachendes clouwn gesicht ;)


    edit....

    für die servo hebefunktion benötigt man aber keine 3d konstruktion, die wollte ich aus dem platinenmaterial dann auch anfertigen lassen.


    so könnte man dann sogar die ganze konstruktion zwischen zwei rechteckige platinenseiten verstecken. so würde man es erst nach dem herausfahren sehen. so könnte es auch ein geburtstagsgruß auch sein, mit einer led torte.

  • Gerade habe ich sie fertig bestückt,

    holla ..hab ich dir soo unterschiedlich starke grüne LEDs zugeschickt? angst

    ..die rechte musst du wohl noch etwas "einbremsen" :tüdeldü:


    axorp : mich würde mal interessieren, wie viele sich denn jetzt letztendlich gemeldet haben und eine Platine "angefordert"?


    ..also ich selbst hab 19 Platinen (Bausätze bzw. fertige) verschickt

    ..und 2 werde ich noch persönlich abliefern - nämlich an Franky und an RetroGuy ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • die platine sieht so aus, als ob der OliverW. die speziell für den sx64 geplant hätte. ;)


    Beim SX64 ist es ja bekanntermassen schwierig, Module ohne Gehäuse einzusetzen und vor allem auch wieder rauszubekommen. Man braucht da geschickte und flexible Finger um mit der einen Hand die Klappen zu halten und mit der anderen das Modul zu ziehen oder stecken. Ein Wunder wie das Antikythera ohne Verletzungen geschafft hat :ätsch:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Beim SX64 ist es ja bekanntermassen schwierig, Module ohne Gehäuse einzusetzen und vor allem auch wieder rauszubekommen. Man braucht da geschickte und flexible Finger um mit der einen Hand die Klappen zu halten und mit der anderen das Modul zu ziehen oder stecken. Ein Wunder wie das Antikythera ohne Verletzungen geschafft hat :ätsch:

    Das ging schon irgendwie und die meisten Finger sind auch noch nahezu unverletzt dran... :tüdeldü:

    holla ..hab ich dir soo unterschiedlich starke grüne LEDs zugeschickt? angst

    ..die rechte musst du wohl noch etwas "einbremsen" :tüdeldü:

    Ja, ich vermute, dass die rechte eine besonders leuchtstarke Version ist. Die tausche ich demnächst noch aus...

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • für den SX gibts speziell von CapFuture das hier:


    Expansionsport-Verlängerung

    ..zur Fingerfreundlicheren Ansteck-Methode ;)

    frag ihn doch mal auf F64

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jetzt brauch ich allerdings die ganzen Bauteile dafuer.

    wer sonst noch Bauteile braucht, darf sich gern bei mir melden ..wird so ca. 5€ kosten - allerdings sind meine Eeproms noch unterwegs - und auch Sockel muss ich erst noch bekommen, wird also auf jeden Fall 2023 werden, bis ich Bausätze liefern kann


    die Durchsteck-LED ist ja bei allen dabei gewesen? <- davon hab ich nämlich auch nix mehr

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Jetzt brauch ich allerdings die ganzen Bauteile dafuer.

    wer sonst noch Bauteile braucht, darf sich gern bei mir melden ..wird so ca. 5€ kosten - allerdings sind meine Eeproms noch unterwegs - und auch Sockel muss ich erst noch bekommen, wird also auf jeden Fall 2023 werden, bis ich Bausätze liefern kann


    die Durchsteck-LED ist ja bei allen dabei gewesen? <- davon hab ich nämlich auch nix mehr

    Jetzt können wir uns darum kloppen, wer die "Massen" beliefert, ich hatte oben ja schon 6€ pro Set angeboten, allerdings kommt das Zeug erst Ende Februar ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Jetzt brauch ich allerdings die ganzen Bauteile dafuer.

    wer sonst noch Bauteile braucht, darf sich gern bei mir melden ..wird so ca. 5€ kosten - allerdings sind meine Eeproms noch unterwegs - und auch Sockel muss ich erst noch bekommen, wird also auf jeden Fall 2023 werden, bis ich Bausätze liefern kann


    die Durchsteck-LED ist ja bei allen dabei gewesen? <- davon hab ich nämlich auch nix mehr

    Jetzt können wir uns darum kloppen, wer die "Massen" beliefert, ich hatte oben ja schon 6€ pro Set angeboten, allerdings kommt das Zeug erst Ende Februar ;)

    Eine Durchsteckled ? Ne. Allerdings ist mir da was entgegen gekommen was ich nicht identifizieren konnte. Das war mit so nem orangen Kleber fixiert......War es etwa das was damit gemeint ist ? :fp:

    Alles geht - Nichts muß

  • Die Platine ist heute bei mir wohlbehalten angekommen.

    Ganz ganz lieben Dank an Helmut für diese wirklich schöne Aktion.


    Dann werde ich mal schauen ob ich die noch vor dem Fest aufgebaut bekomme.


    Frohe Weihnacht....

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Jetzt können wir uns darum kloppen, wer die "Massen" beliefert, ich hatte oben ja schon 6€ pro Set angeboten, allerdings kommt das Zeug erst Ende Februar ;)

    oh Sorry! ...das hab ich völlig verdrängt - nein, dann bitte alle an PC-Rath_de wenden für Bauteil-Sets ..dann halte ich mich da natürlich raus :tüdeldü:

    du machst das immerhin beruflich - und kannst vermutlich sogar Rechnung dafür schreiben etc.

    Eine Durchsteckled ? Ne. Allerdings ist mir da was entgegen gekommen was ich nicht identifizieren konnte. Das war mit so nem orangen Kleber fixiert......War es etwa das was damit gemeint ist ? :fp:

    exakt! - die solltest du am besten wieder finden ...denn die kostet allein schon 20 ct. :ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich habe meine Platine heute bekommen.

    Vielen Dank noch einmal an axorp !

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • oh Sorry! ...das hab ich völlig verdrängt - nein, dann bitte alle an PC-Rath_de wenden für Bauteil-Sets ..dann halte ich mich da natürlich raus :tüdeldü:

    du machst das immerhin beruflich - und kannst vermutlich sogar Rechnung dafür schreiben etc.

    Eine Durchsteckled ? Ne. Allerdings ist mir da was entgegen gekommen was ich nicht identifizieren konnte. Das war mit so nem orangen Kleber fixiert......War es etwa das was damit gemeint ist ? :fp:

    exakt! - die solltest du am besten wieder finden ...denn die kostet allein schon 20 ct. :ätsch:

    Too late !! So ne "/&%&/&/%&%&)%&)%&)&)%)&("

    Alles geht - Nichts muß

  • Jetzt können wir uns darum kloppen, wer die "Massen" beliefert, ich hatte oben ja schon 6€ pro Set angeboten, allerdings kommt das Zeug erst Ende Februar ;)

    oh Sorry! ...das hab ich völlig verdrängt - nein, dann bitte alle an PC-Rath_de wenden für Bauteil-Sets ..dann halte ich mich da natürlich raus :tüdeldü:

    du machst das immerhin beruflich - und kannst vermutlich sogar Rechnung dafür schreiben etc.

    Ach wir gucken einfach mal. Ich bekomme den Spaß sowieso erst Ende Februar, muss die EPROMs schreiben, die Chips testen usw.
    Wer also sehr schnell seine Teile haben will wendet sich lieber an Shadow-aSc. Ich muss mir auch noch überlegen, wie ich das mit der Auswahlmöglichkeit mache (LED Farbe, Widerstand SMD/Normal usw.)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Meine Platine ist auch wohlbehalten angekommen.


    axorp Nochmals vielen Dank für die tolle Aktion!

    Shadow-aSc Hab vielen Dank für das Material und die SMD Montage!


    Schöne Weihnachtstage an alle und Gesundheit im Neuen Jahr

  • oh Sorry! ...das hab ich völlig verdrängt - nein, dann bitte alle an PC-Rath_de wenden für Bauteil-Sets ..dann halte ich mich da natürlich raus :tüdeldü:

    du machst das immerhin beruflich - und kannst vermutlich sogar Rechnung dafür schreiben etc.

    Eine Durchsteckled ? Ne. Allerdings ist mir da was entgegen gekommen was ich nicht identifizieren konnte. Das war mit so nem orangen Kleber fixiert......War es etwa das was damit gemeint ist ? :fp:

    exakt! - die solltest du am besten wieder finden ...denn die kostet allein schon 20 ct. :ätsch:

    Too late !! So ne "/&%&/&/%&%&)%&)%&)&)%)&("

    Was für eine Baugröße war denn das? In 1206 könnte ich noch ein paar Würth 156120RS82500 hier haben...


    :)Franky

  • Meine Platine ist heute auch angekommen ....


    axorp noch mal vielen Dank für die tolle Aktion ...


    Ich habe die Platine auch gleich fertig gelötet , incl. SMD LED für den HP Punkt ..


    Hier noch mal der Handheld64 mit der schönen VzEkC HP Version



    Klasse Aktion ,


    Frohe Weihnachten für alle :xmas:

  • Eine Durchsteckled ? Ne. Allerdings ist mir da was entgegen gekommen was ich nicht identifizieren konnte. Das war mit so nem orangen Kleber fixiert......War es etwa das was damit gemeint ist ? :fp:

    hallo falco,


    morgen sende ich dir noch zwei stück zu, falls du die eine nicht findest.

    lg

    helmut

  • hallo Shadow-aSc ,


    von den durchsteckleds habe ich dir heute 50 stück in rot zugesendet.

    in grün und gelb je 5 stück. da ich nicht soviele von denen gekauft habe.


    und dann habe ich dir 20 stück von smd duo-leds gesendet. DMRY-CJS-RS+RS-1


    ich habe von denen eine verpackung mit 2000 stück geöffnet.
    und festgestellt, das es keine volle rolle ist, da sind nur noch 306 stück drauf.

    die rolle wurde in der original verpackung, wohl nachträglich, wieder verschweißt.


    ich habe mir 2019 von diesen duo-leds, 106.000 stück zugelegt. ursprünglich für meine test adapter und die 4040 zähler.

    und ich kann mich noch erinnern, das die verpackungen an einer seite anders verschweißt waren.

    leider habe ich nur eine verpackung damals geöffnet.

    nun muss ich die in meinen kellern suchen und alle öffnen, so wie es aussieht hat mir da einer angebrochene rollen,

    als volle rollen mit je 2000 stück verkauft.

    einen schönen abend wünsche ich euch allen.
    lg
    helmut

  • die platine sieht so aus, als ob der OliverW. die speziell für den sx64 geplant hätte. ;)

    Ich hatte an meinen DCR gemessen, wie weit die Platine aus dem Slot schauen muss, so dass der SMD Kram versteckt bleibt. :)

    Das passt anscheinend auch für den SX... Toll. :)

    Was für eine Baugröße war denn das?

    Vorgesehen war diese: Lite-On, LTST-C230KRKT

    Das ist 1206.

    In 1206 könnte ich noch ein paar Würth 156120RS82500 hier haben...

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das Fenster in der Platine groß genug ist. Teste es einfach... ;)

  • Hier noch mal der Handheld64 mit der schönen VzEkC HP Version

    wie für den handheld64 gemacht.
    der ist ja vom matthias aus berlin?
    kannst du mir bitte seine adresse senden, dann sende ich ihm auch eine platine zu.

    lg
    helmut

  • So ein Bestückungs-Set mit allen Bauteilen könnte ich auch brauchen, ich muss dann mit dem C64 oder SX64 Weihnachten aber nachfeiern, bis übermorgen wird das nix mehr, und ich hab momentan auch andere Sachen zu tun, ich hoffe ich komme wenigstens morgen dazu, den Weihnachtsbaum aufzustellen.

    1ST1

  • Jetzt brauch ich allerdings die ganzen Bauteile dafuer.

    wer sonst noch Bauteile braucht, darf sich gern bei mir melden ..wird so ca. 5€ kosten - allerdings sind meine Eeproms noch unterwegs - und auch Sockel muss ich erst noch bekommen, wird also auf jeden Fall 2023 werden, bis ich Bausätze liefern kann


    die Durchsteck-LED ist ja bei allen dabei gewesen? <- davon hab ich nämlich auch nix mehr

    Hallo Shadow-aSc ,


    dürfte ich Dich um ein unmoralisches Angebot bitten ? :anbet:


    Meine Platine ist zwar noch nicht angekommen, eventuell noch vor Weihnachten, spätestens zwischen den Jahren.

    Von Boingmax habe ich ja schon das gebrannte EPROM bekommen, Sockel sollte ich noch haben.


    Somit bräuchte ich ja quasi einen kompletten Bausatz minus

    Platine, EPROM, Sockel,

    die Widerstände würde ich in THT bevorzugen, SMD geht aber auch.


    Und jetzt die Frage, wäre das möglich ?



    Viele Grüße

    Helmut

  • Meine Platine ist zwar noch nicht angekommen, eventuell noch vor Weihnachten, spätestens zwischen den Jahren.

    sehr viele haben die ja schon am mittwoch bekommen.

    und die post wurde da in der postfiliale erst um 18 uhr abgeholt.


    ich habe am dienstag alles versendet, die mir vor 17:30 uhr ihre adresse gesendet haben oder schon tage vorher, falls es zu einer verlosung kommt.


    auch deine habe ich schon am dienstag versendet.


    die briefe, die ich am mittwoch dem fahrer um 18 uhr gegeben habe,

    die mir ihre adresse am mitwoch gesendet haben, davon haben schon manche am donnerstag ihre platine bekommen.


    gestern habe ich wieder welche dem postfahrer, in der filiale, gegen 18 uhr, gegeben.

    so hoffe ich, das manche die auch schon heute bekommen.


    so hoffe ich, deine platine kommt heute oder spätestens morgen an.

    da man mir versprochen hatte, wenn ich die, in einem dünnem brief versende, schon am nächsten tag ankommen würde

    und garantiert vor dem 24.12.


    angeblich auch die ins ausland. wenn sie spätestens am 22. rausgehen. da sie per luftpost versendet werden.


    gruß

    helmut

  • Hallo Helmut,


    Kein Problem, die Ursache wird wahrscheinlich an unserem hochmodernem, neuem Postverteilzentrum liegen.

    Da lag ein Paket inkl. Wochenende schon mal 5 Tage bevor es dann ca. 4 km weiter transportiert werden konnte.

    Das EPROM hatte ich sinnigerweise innerhalb kürzester Zeit erhalten.


    Grüße

    Helmut

  • Hier noch mal der Handheld64 mit der schönen VzEkC HP Version

    wie für den handheld64 gemacht.
    der ist ja vom matthias aus berlin?
    kannst du mir bitte seine adresse senden, dann sende ich ihm auch eine platine zu.

    lg
    helmut

    Ja, die Platinen sind von Matthias.

  • von den durchsteckleds habe ich dir heute 50 stück in rot zugesendet.

    in grün und gelb je 5 stück. da ich nicht soviele von denen gekauft habe.

    vielen Dank Helmut, ...aber so viele hätte ich doch gar nicht gebraucht - hab ja nur noch 4 Platinen übrig von deiner Lieferung bzw. von Oliver ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was für eine Baugröße war denn das?

    Vorgesehen war diese: Lite-On, LTST-C230KRKT

    Das ist 1206.

    In 1206 könnte ich noch ein paar Würth 156120RS82500 hier haben...

    Da bin ich mir nicht sicher, ob das Fenster in der Platine groß genug ist. Teste es einfach... ;)

    Das wird noch dauern bis ich meine Platine bekomme. Oldie hat wohl seine LED verschmissen und ich hätte ihm eine Würth LED zukommen lassen können...


    :)Franky