Willkommen zur kostenlosen Classic-Computing Weihnachtsverlosung einer Platine

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Bestückungsliste? Habe noch keine gefunden

    Ja, hatte ich weiter vorne schon mal gepostet.


    Hier nochmals:

    Eprom 64k

    Sockel 28 pol.

    7* Widerstand in Bauform 0207 / 0204 oder SMD 0805 / 1206

    7* LED 3mm bedrahtet oder SMD 0805 / 1206

    1* LED SMD: LTST-C230KRKT

    1* Widerstand SMD 1206: 1,5k oder 1,8k

    1* 100nF "C64" ;) (Oder auf der Rückseite den SMD 0805 bestücken)

    74LS02 SMD / 74HCT02 SMD

    74LS273 SMD / 74HCT273 SMD

  • 64kByte! Also 27C512 und kein 27C64. Pinkompatible EEPROM gehen natrülich auch...


    Oder was du eben so als 74 noch bekommst:

    ACT, F und diverse andere funktionieren auch (HC und AC dürften Probleme machen)

    Vorsicht bezüglich "SMD": bei den Chips werden mir bei ALi verschiedenen SMD-Bauformen angeboten.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Bestückungsliste? Habe noch keine gefunden

    Ja, hatte ich weiter vorne schon mal gepostet.

    Hier nochmals:

    Und die Werte der SMD-Widerstände?


    1* 100nF "C64" ;)

    Was bedeutet das "C64" ?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Je nach LED, Bestückungnummer

    Achso, da muss man experimentieren. Das ist etwas unpraktisch, wenn man normalerweise keine SMD-Bauteile verwendet und die passend bestellen muss.

    Ich werde die dann mal bedrahtet bestücken.


    Bei dem LS02 auf AliExpress hast du mich jetzt verunsichert. ;)

    Woher weiß ich denn, welches die richtige Bauform ist?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wer die ICs schnell bekommen möchte, sollte bei eBay Kessler Elektronik ausprobieren.

    Recht teuer, die ICs waren bei mir aber in zwei Tagen im Briefkasten.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Wer die ICs schnell bekommen möchte, sollte bei eBay Kessler Elektronik ausprobieren.

    Recht teuer, die ICs waren bei mir aber in zwei Tagen im Briefkasten.

    Kessler ist immer meine zweite Anlaufstelle nach Reichelt. Aber da findet man nichts (auf der Website). Ich hatte nach 74LS02 und nach LS02 gesucht. Da wird nichts brauchbares gefunden. Jetzt habe ich über Umwege den LS02 doch gefunden.

    Man sollte meinen, dass Firmen, die was zu verkaufen habe, auch ein Interesse daran hätte, dass man es findet. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kessler ist immer meine zweite Anlaufstelle nach Reichelt. Aber da findet man nichts (auf der Website). Ich hatte nach 74LS02 und nach LS02 gesucht. Da wird nichts brauchbares gefunden. Jetzt habe ich über Umwege den LS02 doch gefunden.

    Man sollte meinen, dass Firmen, die was zu verkaufen habe, auch ein Interesse daran hätte, dass man es findet. :nixwiss:

    Stimmt, deshalb eBay ;)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • Natürlich 5V. Alles andere wäre ja unsinnig. Zumal man ja die Leiterbahnen von den LS Bausteinen verfolgen kann und die immer 5V haben.


    Also (5V - ULED (1,6-4,0V)) / ILED (0,001-0,020A je nach Helligkeit).


    Nehmen wir an, wir haben eine Grün 2,5V und 8000mcd bei 20mA. Wir wollen aber 1000mcd:

    (5V-2,5V)/0,02A/1000mcd*8000mcd= 1kOhm

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, 5V


    LED Vorwiderstands-Rechner online kaufen bei Pollin.de
    Alles zum Thema | Qualität zu fairen Preisen ✓ Große Produktvielfalt ✓ Schnelle Lieferung ✓ Jetzt online kaufen!
    www.pollin.de


    Widerstandsrechner für LEDs
    Widerstandsrechner für LEDs Mit dem Widerstandsrechner für LEDs können Sie einfach und schnell den passenden Widerstand für Ihre LED-Schaltung errechnen.
    leds-and-more.de


    LED Vorwiderstand berechnen - leicht gemacht
    Wie berechne ich einen Vorwiderstand für eine LED?
    www.led-shop.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Und die Werte der SMD-Widerstände?

    Die Werte der Widerstände sind abhängig von den LED's, die ja direkt an den 5V hängen. Und auch wie hell es leuchten soll. ;)

    Was bedeutet das "C64" ?

    Bauteilposition.
    C1 war mir nicht witzig genug. :)

    Woher weiß ich denn, welches die richtige Bauform ist?

    SOIC14 bzw. SOIC20

    Da gibt es eine schmale und breite Ausführung vom SOIC14. Beide passen auf das Lötpad.

    Wer die ICs schnell bekommen möchte, sollte bei eBay Kessler Elektronik ausprobieren.

    Oder direkt auf der Homepage.

    Allerdings ist die Shopsoftware dort etwas eigenwillig bei der Suche...

    Nehmen wir an, wir haben eine Grün 2,5V und 8000mcd bei 20mA.

    Dazu müssen aber auch die Daten bekannt sein. Bei ebay oder Ali würde ich mich nicht unbedingt auf die Angaben verlassen wollen, die dort zu finden sind.

  • Natürlich helfen nur reale Werte. Dann kommt noch dazu, dass das menschliche Augen grün als intensiver empfindet, als andere Farben.

    Wer da also Perfektionist ist, nimmt einen Widerstand für 20mA, ein 4,7kOhm Poti und ermittelt erstmal den Widerstand in einer Testreihe für jede Farbe an 5V.

    Ich nehme einfach alle LEDs aus dem selben Ali-Sortiment, 1kOhm Widerstand (ok Blau 470 Ohm) und hoffe, dass es nicht ganz so belämmert aussieht ;)


    Wenn Rot mit 1 kOhm heller leuchtet wie Grün, dürfte das menschliche Auge das ausgleichen. Auch den Mischton Gelb. Nur bei Blau ist ein anderer Wert notwendig, weil mehr Vorwärtsspannung und weniger Empfindlichkeit des Auges.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • Wenn es nicht 100% korrekt sein muss, sondern man nur eine möglichst homogene Helligkeit haben möchte, kann man auch so etwas einsetzen:



    z.B. https://de.aliexpress.com/item/32976169345.html (ca. 2 EUR inkl. Versand)


    Einfach gucken, wie hell die LED ist :)

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.

  • 4€ und da sind doch niemals 9 Konstantstromquellen drin? Sicherlich nur eine Hand voll Widerstände, die dann (sehr) ungefähre Werte an einer 9V Batterie liefern.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So, läuft. Ist ein bisschen Stilbruch mit den SMD-Bauteilen und die Lötaugen hätte man auch etwas größer machen können, und das (E)PROM musste nach dem Durchlauf durch die Postsortieranlage auch erstmal wieder zart aufgerichtet werden, aber es läuft!


    Super, danke für die Aktion.


    Und jetzt muß ich erstmal nachschauen, welche Kondensatoren in C64-Netzteilen sterben. Ein Netzteil (natürlich das erste, welches ich aus der Kiste nahm) war natürlich defekt. Dabei bin ich mir sicher, bei der letzten Prüfung vor 5 Jahren oder so war das noch topp.

  • Das Ding ist sicher nicht für industrielle Selektion ausgelegt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja, alles ganz nett. Aber die Bauteilbeschaffung artet dann doch etwas aus, wenn man noch nie SMD-Bauteile beschafft hat. Sonst hätte ich das mit dem Löten mal ausprobiert und das wäre meine erste SMD-Platine geworden. ;)


    Also schöne Aktion, aber dann doch nichts für mich. Das Platinchen muss leider erst mal in die Schublade.

    Hier warten einfach zuviele andere Projekte, wo ich zum Glück genau weiß, was bestückt werden muss. :tüdeldü:


    Ich frage mich, wie das bei den Bausätzen gelöst wurde? Liegen da auch für jede Position 5 verschiedene Widerstandsbauformen und Werte bei, so dass man mal den oder mal den bestücken kann? ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das Ding ist sicher nicht für industrielle Selektion ausgelegt.

    Sagen wir mal 9V und 20mA bei 2,2V, also 330 Ohm

    Rot 1,6V: 22,4mA

    Blau 4V: 15,1mA

    +/- 20% sind nicht ohne.

    Dann lieber 2€ teurer und mit einfachen Konstantstromquellen. So eines hatte ich damals mal gebaut


    Ja, alles ganz nett. Aber die Bauteilbeschaffung artet dann doch etwas aus, wenn man noch nie SMD-Bauteile beschafft hat. Sonst hätte ich das mit dem Löten mal ausprobiert und das wäre meine erste SMD-Platine geworden. ;)

    Deswegen gibt es in diesem Tread ja 2 Leute, welche für 5/6€ die Bauteile anbieten, einer davon bin ich.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ja, alles ganz nett. Aber die Bauteilbeschaffung artet dann doch etwas aus, wenn man noch nie SMD-Bauteile beschafft hat. Sonst hätte ich das mit dem Löten mal ausprobiert und das wäre meine erste SMD-Platine geworden. ;)

    Deswegen gibt es in diesem Tread ja 2 Leute, welche für 5/6€ die Bauteile anbieten, einer davon bin ich.

    So genau habe ich hier nicht mitgelesen. Ich hatte das Anfangs nur am Rande verfolgt.

    Und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es so kompiliziert wird und dachte, ich bestelle mir die paar Bauteile einfach bei der nächsten Reichelt-Bestellung mit.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • So genau habe ich hier nicht mitgelesen. Ich hatte das Anfangs nur am Rande verfolgt.

    Und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es so kompiliziert wird und dachte, ich bestelle mir die paar Bauteile einfach bei der nächsten Reichelt-Bestellung mit.

    Reichelt hat die leider nicht


    Wenn es zukünftig etwas gleichmäßiger werden soll, könnten ja immer rgb-led verbaut werden. Da wird die Ansteuerung etwas komplexer, aber es wird bunter.

    Oder 2 Pin RGB-Blink LEDs ;)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Sonst hätte ich das mit dem Löten mal ausprobiert und das wäre meine erste SMD-Platine geworden. ;)

    Hast Du nicht von mir auch eine F64 Platine aus der dortigen Sammelbestellung bekommen??

    Ich frage mich, wie das bei den Bausätzen gelöst wurde? Liegen da auch für jede Position 5 verschiedene Widerstandsbauformen und Werte bei, so dass man mal den oder mal den bestücken kann? ;)

    Komplettbausätze gab es nie direkt von mir zu dieser Platine dazu.

  • Sonst hätte ich das mit dem Löten mal ausprobiert und das wäre meine erste SMD-Platine geworden. ;)

    Hast Du nicht von mir auch eine F64 Platine aus der dortigen Sammelbestellung bekommen??

    Ja. Die waren aber nicht für mich. Die habe ich direkt weitergegeben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also schöne Aktion, aber dann doch nichts für mich. Das Platinchen muss leider erst mal in die Schublade.

    geht es um den einen smd widerstand für die smd durchsteck led auf der rückseite?


    für die anderen widerstände kannst du doch normale tht nehmen.
    da kannst du beides nehmen, tht und smd.


    für die smd led kannst du oft einen wert von 1 k bis 2,2 kohm nehmen. viele haben 1,5 kohm genommen.

    vor dem bestellen könntest du ja die helligkeit mal austesten, mit einem tht widerstand an 5v?


    die beiden smd ics müssen ein 1,27 mm raster haben.

    fast jeder hersteller benutzt da einen eigene gehäusebezeichnung: SOIC oder SO oder SOP


    wie bereits PC-Rath_de geschrieben hat, am besten einen 220 bis 560 ohm vorwiderstand nehmen,

    damit die led nicht zerstört wird und dann ein poti 2,2 bis ca. 5 kohm in serie dazu.

    dann die gewünschte helligkeit einstellen und den widerstand plus den vorwiderstand dann als led widerstand nehmen.


    ihr könnt auch z.b. alles mit 1,5 kohm smd widerständen bestücken.

    wenn es euch nicht hell genug leuchtet, dann doch einfach mit einen tht drüber parallel austesten und dann löten.


    gruß

    helmut

  • Ja, alles ganz nett. Aber die Bauteilbeschaffung artet dann doch etwas aus, wenn man noch nie SMD-Bauteile beschafft hat. Sonst hätte ich das mit dem Löten mal ausprobiert und das wäre meine erste SMD-Platine geworden. ;)

    Deswegen gibt es in diesem Tread ja 2 Leute, welche für 5/6€ die Bauteile anbieten, einer davon bin ich.

    So genau habe ich hier nicht mitgelesen. Ich hatte das Anfangs nur am Rande verfolgt.

    Und ich hatte auch nicht damit gerechnet, dass es so kompiliziert wird und dachte, ich bestelle mir die paar Bauteile einfach bei der nächsten Reichelt-Bestellung mit.

    Ich fand es nicht übermäßig kompliziert.

    Für die Durchsteck-Diode habe ich einen passenden SMD-Widerstand von einer Schrottplatine abgepflückt - irgendwo im Thread wurden 4K7 empfohlen, und für mich passt das.


    Die beiden ICs habe ich flugs bei Kessler bestellt, und die kamen auch schon nach 2 oder 3 Tagen an. Deren Suchfunktion ist tatsächlich schwach, aber die zwei Typen waren in HCT dann doch schnell gefunden.


    Das Löten der ICs war auch keine große Herausforderung, selbst wenn meine Augen inzwischen nachlassen und die Hände mehr zittern. Allerdings war eine Überprüfung mit der Lupe nötig samt kleinerer Korrekturen :tüdeldü:


    Die LEDs und die THT-Widerstände stammen aus dem Vorrat. Ich bin nicht so gut versorgt wie Helmut, aber sowas gehört imho in jeden Haushalt, der einen Lötkolben beherbergt. Die Werte habe ich experimentell bestimmt und liegen bei 2k2 für rot und 1k für gelb und grün. Wobei ich überlege, den für gelb noch etwas zu reduzieren, die könnten etwas heller sein...


    An der Spitze habe ich eine weiße LED - die ist superhell und bekam deshalb einen 10k Widerstand, damit man sich den Baum überhaupt anschauen kann, ohne geblendet zu werden.


    Ich finde die Platine wunderschön mit all ihren kleinen und großen Details. Da ich momentan keinen C64 (Computer) am Start habe, versorge ich die Platine über die Lötösen von C64 (Kondensator) mit 5V.


    Was mir noch fehlt ist der hübsche Aufkleber für das EPROM. Wo bekomme ich diese Grafik her?


    Alles in Allem eine tolle Aktion von axorp und OliverW. Sehr schön gemacht und aus meiner Sicht auch ziemlich unkompliziert fertigzustellen.