Willkommen zur kostenlosen Classic-Computing Weihnachtsverlosung einer Platine

  • Jetzt müssen alle ihre EPROMs neu beschriften, weil sie es natürlich auch in bunt haben wollen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ist das ein Bild oder passiert da auch bewegungstechnisch was ?

    demnächst kommt anstatt des aufklebers ein paper display drauf.


    lg

    helmut

  • Wer es jetzt also bunt haben mag, hier bitte.

    WOW - Respekt ...so viel Arbeit investiert, bloss weil ich rumgemeckert hab? angst


    macht aber natürlich gleich richtig was her! ..jetzt brauch ich nur jemanden, der mir das auf nen Aufkleberbogen drucken kann ..ich hab noch ca. 20 Bäumchen zu bauen, da wär das schon ein "nice to have" :tüdeldü:


    blöderweise hat der Chinamann, bei dem ich Sockel bestellt hatte gestern zwar geliefert, aber nicht etwa 28Pin WIDE, so wie es im Angebot steht ...sondern "narrow" :wand:

    somit kann ich also doch keine kompletten Sets bzw. fertig aufgebaute Bäumchen anbieten :aerger:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Na da bin ich aber gespannt, ob bis Ostern alle Mods umgesetzt sind :fp:


    Btw, ich hätte gerne für die nächste Version LED's, die im Takt der Musik blinken :xmas:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Ich such seit 30 Minuten die Vorlage des Aufklebers… OliverW. , hast du die irgendwo in Farbe- so rein zufällig? ;)

    Boah - das ist ja schon fast Stilbruch! ;) ...oder kann sich einer daran erinnern in den 80ern einen Farbdrucker besessen zu haben? Ich war ja schon froh wenn mein Seikosha 9-Nadeldrucker mit lautstarkem neeeeggg, neeeggg, neeeggg herumnagelte...


    :)Franky

  • Blaue LEDs kamen erst in den 90ern und somit auch dann erst UV / RGB / Weiß.

    Mein Amiga Nageldrucker kann man mit einem (nicht mehr erhältlichem) farbigem Farbband (klingt das behämmert) ausstatten, dann druckt der auch Farbe.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gab es in den 80ern denn blaue LEDs für alle?

    Hast Recht - ich tausche meine gegen ein Glühbirnchen mit blauer Farbe aus! ;)

    Die blauen LED's müssten so gegen Mitte/Ende der Neunziger auf den Markt gekommen sein. Ich weiß noch, dass es da damals einen Engpass gab weil alle Autoradios unbedingt diese blauen LED's haben mussten und man auf dem freien Markt fast gar keine mehr bekommen hatte...


    :)Franky

  • Mein Amiga Nageldrucker kann man mit einem (nicht mehr erhältlichem) farbigem Farbband (klingt das behämmert) ausstatten, dann druckt der auch Farbe.

    Das hört sich nach Commodore MPS-1500C bzw. (original) Olivetti DM 105 an. Ja, wäre schön, wenn man dafür noch mal Farbbänder auftreiben könnte. Aber 4-farbige sind wohl für die Dritt-Hersteller (heutzutage) zu schwierig nachzumachen, und soooo viel Kundschaft gibts dafür auch nicht mehr...

    1ST1

  • Mein Amiga Nageldrucker kann man mit einem (nicht mehr erhältlichem) farbigem Farbband (klingt das behämmert) ausstatten, dann druckt der auch Farbe.

    Das hört sich nach Commodore MPS-1500C bzw. (original) Olivetti DM 105 an. Ja, wäre schön, wenn man dafür noch mal Farbbänder auftreiben könnte. Aber 4-farbige sind wohl für die Dritt-Hersteller (heutzutage) zu schwierig nachzumachen, und soooo viel Kundschaft gibts dafür auch nicht mehr...

    Ähm, ich weiß es gerade nicht. Ich glaube ein Star 10 irgendwas

    Shop Datenbank sagt es war ein Star LC-200:



    Wie die Qualität von Farbausdrucken wohl war?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Btw, ich hätte gerne für die nächste Version LED's, die im Takt der Musik blinken :xmas:

    Wenn jemand das CBM Demo so umbaut, das es im Takt der Musik eine Ansteuerung von PB0-PB7 am UserPort macht, hätte ich schon eine Idee... :D

    Gab es in den 80ern denn blaue LEDs für alle?

    Nö.

    Die ersten LEDs bei Conrad haben auch pro Stück damals 20 DM (!!) gekostet...

  • Wenn jemand das CBM Demo so umbaut, das es im Takt der Musik eine Ansteuerung von PB0-PB7 am UserPort macht, hätte ich schon eine Idee... :D

    Am Expansion-Port liegen doch alle 16 Adress-Signale der 6510 an...? Da kann man doch einen Adressdecoder aufbauen, der die Basis-Adresse des SID dekodiert, evtl. sogar ein bestimmtes Register...? Dann blinkt das Ding von selber...

  • Da ich ja löten üben muss und SMD so gar nicht mit Grobmotorik kompatibel ist, habe ich mal einen Bausatz besorgt, bei dem ich hoffentlich nix kaputt mache.

    So geht's mir auch mit SMD. Das Bäumchen sollte eigentlich mein Pilotprojekt werden. Mal schauen... im Dezember. ;)

    https://youtu.be/tvVbB6LRx-U

    https://youtu.be/4GrQNH80oDY


    Einfach kurz anschauen... Ist gar nicht soo schlimm...

    Und die Platinenqualität ist echt nicht schlecht! Bei den SMD chips hatte ich nie das Problem, dass die Beinchen irgendwie mitm Lötzinn kurz geschlossen wurden...

  • Wenn jemand das CBM Demo so umbaut, das es im Takt der Musik eine Ansteuerung von PB0-PB7 am UserPort macht, hätte ich schon eine Idee... :D

    das habe ich auch ohne den user-port auf der zweigeteilten platine geplant.

    und schon ein paar mal darüber geschrieben.


    das man die leds usw. auch dann ansteuern kann.


    das dachte ich sogar, als ich das erste mal die weihnachtsplatine vom OliverW. gesehen habe,

    das die 7 leds auch mit angesteuert werden.


    lg

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • Oliver, ich habe das Label mal in Inkscape nachgezeichnet und die Grafik aus einem Youtube-Video entnommen (und zu 99% so bearbeitet, wie das von dir gepostete).

    Ich hoffe, das ist ok? angst


    Wer es jetzt also bunt haben mag, hier bitte.

    Es ist zwei Pixel "niedriger", aber das wird man nicht merken. Breite ist identisch.

    So, jetzt ist auch das Rentier und der Nikolaus bunt :) :

  • Ja, ich weiss. Man muss die Beinchen aber sehen. Das ist doch das Problem. Ich bekomme inzwischen schon bei THT-Platinen das Problem, dass ich mehr nach Gefühl als nach Sicht löte. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das kenne ich auch zu gut. Ich behelfe mir dann mit einer 2€ Lesebrille vom Aldi.


    Das zentrale Problem bei mir ist dabei das 3D-Sehen. Ich kann z.B. das Lötzinn nicht sauber an die Lötstelle führen, weil ich gerne davor oder dahinter ziele. Oder ich kann bei ICs z.B. die hintereinanderliegenden Pins nicht mehr eindeutig identifizieren. Also wird nach Gefühl gelötet.


    In dieser Hinsicht kommt einem SMD aber eher entgegen - dort fehlt die 3. Dimension. Da ist alles flach ;)

  • Schonmal an eine Lupenbrille gedacht? SMD löte ich mit Lupenbrille. Damit habe ich auch 3D Sicht.

  • Die Bauteile sind da.

    Wer einen Bausatz wollte schreibt mir bitte gewünschte Widerstandsart (SMD/normal), LED-Farben und ob 3/5mm.

    Die LEDs sind farbig, blau bekommt 470 Ohm, andere Farben 1kOhm.

    Kondensatoren sind 100nF und kleiner Elko. Fassung wird wohl Federfassung, EPROMs habe ich noch ein paar wenige (kommen programmiert).

    Irgendwie ist es jetzt doch viel mehr Aufwand wie gedacht :S

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Bauteile sind da.

    Wer einen Bausatz wollte schreibt mir bitte gewünschte Widerstandsart (SMD/normal), LED-Farben und ob 3/5mm.

    Die LEDs sind farbig, blau bekommt 470 Ohm, andere Farben 1kOhm.

    Kondensatoren sind 100nF und kleiner Elko. Fassung wird wohl Federfassung, EPROMs habe ich noch ein paar wenige (kommen programmiert).

    Irgendwie ist es jetzt doch viel mehr Aufwand wie gedacht :S

    Mir egal was ich bekomme, hauptsache passt und ich weiss wo ich was ranloeten muss/darf/soll :)

    Alles geht - Nichts muß

  • "Was für ein Geraffel"

    EPROMs waren nicht leer, eben 15 Min mit der UV-C Entkeimungslampe gelöscht, kann ich dann morgen beschreiben und prüfen.


    7 LEDs mit Widerstand: LED Weiß und Blau sind extrem hell = 2,2kOhm, 2x LED Grün ist extrem dunkel = 470 Ohm, 2x LED Rot/Gelb sind normal = 1kOhm.

    100nF Kerko

    100µF 10V Elko

    Präzisionsfassung (*grummel* nur noch die teuren da)

    27C512 beschrieben

    2x 74HCT02 (ich hab 15 anstatt 10 bekommen)

    74HCT272 74HCT273

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...