Universal Keyboard Adapter

  • Hallo allerseits, ich wollte mein Proekt vorstellen.

    Es handelt sich um einen Tastaturersatz für alte Computer.

    Funktioniert mit USB Tastaturen (kein PS2 Protokoll) und einem STM32F4 "Blackpill" Board (Link). Entwickelt in C mit ChibiOS.

    Es sollen ALLE Tastaturen abgedeckt werden, also "dumme" Matrix Tastaturen wie Commodore 64, 128, Amstrad CPC 464, Sinclair ZX81,... Serielle Protokolle wie IBM XT, Amiga, Atari ST, Parallele Protokolle wie Apple I und II aber auch spezielle Lösungen mit Adapter Boards (Atari XL und XE).

    Projektfiles sind auf Bitbucket.

    Bitbucket Link.

    Grüsse,

    Robert.

  • Ui - ...dann wünsch ich mir gleichmal eine MFA - Tastatur-Umsetzung :saint:


    für C64 gibts übrigens schon ettliche Ansätze:


    z.B auf PS/2 oder Blauzahn

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Matrix Umsetzung geht mit einem Matrix Switch (MT093 oder MT8812) 8x12 Matrix wird unterstützt PLUS bis zu acht switches gegen GND.

    Parallel ASCII sollte wie beim Apple funktionieren.

  • Nur mit einer anderen Platine. Es gibt jedoch zwei Platinenlayouts. Einmal mit DIP-40 und einmal mit PLCC. Man könnte also einfach die DIP Platine ändern und eine DIP-28 Platine machen. Code anpassung wäre nicht so schwer. Die ICs schauen kompatibel aus was die Signale angeht. STROBE und RESET ist Low active im gegensatz zum MT093.

  • Man kann den mt8816 nehmen. Die Ansteuerung ist gleich. Ist das wirklich eine 6x16 Matrix? Hast du einen Schaltplan?

  • Also ich finde es toll, dass das Projekt auf Bitbucket liegt.

    Noch optimaler wäre es, wenn der Schaltplan noch als PDF mit abgelegt wäre. Dann könnte man mal schnell reinschauen, wie das realisiert wurde.

    Ich habe zwar KiCAD, aber das jetzt extra anzuwerfen und das Projekt runterzuladen, war mir auch gerade zu umständlich. :tüdeldü:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Man kann den mt8816 nehmen. Die Ansteuerung ist gleich. Ist das wirklich eine 6x16 Matrix? Hast du einen Schaltplan?

    Sind diese Chips denn noch zu vernünftigen Preisen irgendwo zu bekommen?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habe den Schaltplan im pdf Ordner im Mainboard PLCC Projekt. Das Mainboard ist im DIL Gehäuse und etwas älter.

    Den MT083 habe ich von Mouser im PLCC Geh.. Auf ebay gibt es einige im DIL Geh.

  • Also der MT8816 ist ein Drop-in replacement für den MT093 (=MT8812). Einzig die Leitungen sind zu verlegen. Bei Mouser gibt es den auch noch.

  • Es gibt ein neues Board. Dieses kann nun MT8812 und MT8816 in TQFP, PLCC und DIL aufnehmen. Für den MT8809AE gibt es leider keine Möglichkeit ihn ebenfalls zu unterstützen ohne über 100mm Boardlänge zu kommen. Ich musste den SUB-D 25pin und die Befestigungsbohrungen weglassen. Der war aber sowieso nur für den C128D. Jetzt gibt es einen 34pin Pfostenstecker und einen Apple 16pin Pfostenstecker. Das eine Bild zeigt einmal die derzeitige Version damit man sich etwas darunter vorstellen kann, das andere die neue Version.


    -robert

  • Es gehen beide. Das schöne an einem RTOS mit einem netten HAL ist dass man nahezu jeden Controller verwenden kann solange er unterstützt wird.

    Derzeit verwende ich den 411.

    ebay Link

  • ich lese interessiert mit. Am Ende wünscht man sich doch für jeden Rechner so einen Adapter, und dann einfach einen USB Umschalter am anderen Ende (oder Tastatur z.B. von Logitech direkt für drei Rechner umschaltbar).


    MT093 scheint derzeit der günstigste zu sein, aber Mouser hat sie alle, auch den 8816.


    Gerade beim C128DCR erscheint mir das super nützlich, habe mehr Rechner als Tastaturen und vor allem keinen Platz am Schreibtisch für die extra Tastatur.


    Und eine 710er Platine hab ich auch noch, aber keinen Rechner und somit keine Tastatur drumrum.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Genau das war auch mein Beweggrund dieses Projekt zu starten. Ich habe einen C-Key Konverter aber der ist doch recht beschränkt und geht nur mit PS2.

  • Teilesatz macht kaum Sinn weil die Platine je nach Anwendungsfall bestückt werden kann.

    hört sich nach einem Fall für Bobbel Man an ::solder::

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Wie kann man denn den STM programmieren? Braucht man da wieder so einen Spezialadapter (das Problem habe ich immer mit den STMs) oder kann man den wie die Arduinos einfach über USB programmieren?


    Und das STM-Modul scheint ja leider ordentlich teuer zu sein. Ich hab's bisher nur für 35 Euro gesehen. Gibt es eine günstigere Quelle?

    Ja man hört schon raus, ich mag die STMs nicht. ;)


    Mouser geht für mich leider nur per Sammelbestellung. Sonst bekomme ich keine 50 Euro-Bestellung zusammen und drunter geht's leider nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja man hört schon raus, ich mag die STMs nicht

    Überraschung ;)

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Und das STM-Modul scheint ja leider ordentlich teuer zu sein. Ich hab's bisher nur für 35 Euro gesehen. Gibt es eine günstigere Quelle?

    Das hier ist der günstigste aus Deutschland, den ich auf die Schnelle gefunden habe.

    Black Pill STM32F401CCU6 USB-C Development- Board Arduino ARM CORTEX M4 84MHz | eBay
    Entdecken Sie Black Pill STM32F401CCU6 USB-C Development- Board Arduino ARM CORTEX M4 84MHz in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    +++ ATH