Universal Keyboard Adapter

  • STM32F411 Board kostet 10.- inkl. Versand.

    Und wo? Mouser fällt ja für mich zum Beispiel aus. Wegen der Versandkosten.


    ST-Link heisst der günstige Programmer. Kostet etwa 6.-

    Wollte ich mir schon mal für ein anderes Projekt beschaffen, habe dann aber nicht herausbekommen, welche Version ich brauche und hab es dann gelassen.

    Das ist leider alles sehr kompliziert, wenn man sich mit den STMs nicht auskennt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ok, der Preis für den F411 wäre für mich ok.

    Welche Software braucht man für den ST-Link V2? Ist die dabei?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe jetzt noch mal hin- und her überlegt. Ich fände es toll, so einen universellen Adapter zu haben, um bei Bedarf eine Matrix-Tastatur zu simulieren.

    Aber flexibel wäre das für mich nur, wenn ich sehr einfach die Belegung und eventuelle Sonderfunktionen implementieren könnte. Aber mich dafür in eine komplett neue Entwicklungsumgebung einzuarbeiten, das lohnt für mich nicht. Das schaffe ich auch zeitlich gar nicht.


    Ich bin eben auf dem Arduino zuhause. Natürlich hat es mich gleich gejuckt, sowas mit einem Arduino zu realisieren. Aber das ist wieder ein Projekt zuviel.

    Also wirklich tolles Projekt, aber ich bin da erst mal raus.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Manual Update. Auf der Bitbucket Seite findet man jetzt ein Manual (in der Readme.md - also direkt lesbar).

    Bitbucket


    Achtung. "Work in progress". Kommt also immer einmal was neues dazu.

  • Neues 8x8 Board. Wer will kann also jetzt den mt8809 probieren.

    Es gibt jetzt nur mehr zwei Boards - 8x8 (MT8809) und 8x16 MT8816, (wahlweise auch als 8x12 mit MT8812 bestückbar).

    -robert

  • Ich hätte gerne zwei Platinen für MT093 - Braucht noch jemand welche oder hat jemand zu viele bestellt? Ich habe reichlich von den Chips im Tausch anzubieten.

  • MT093 passt auch in die 8x16 Universalplatine.

    Ich habe noch keine der Universalplatinen fertigen lassen. Es besteht also immer die Unsicherheit dass etwas nicht passt oder das man etwas besser machen könnte.

  • MT093 passt auch in die 8x16 Universalplatine.

    Ich habe noch keine der Universalplatinen fertigen lassen. Es besteht also immer die Unsicherheit dass etwas nicht passt oder das man etwas besser machen könnte.

    Hab nicht in die Details geschaut. Kann der MT093 dann USB Tastatur auf Parallel? Dann würde ich gerne bei den Platinen mitmachen. Kannst Du den MT093 programmieren?

  • Kannst Du den MT093 programmieren?

    Der Matrix-Switch hat keine eigene Konfiguration oder dergleichen. Er wird vom Prozessor bedient.

  • Kannst Du den MT093 programmieren?

    Der Matrix-Switch hat keine eigene Konfiguration oder dergleichen. Er wird vom Prozessor bedient.

    Ok, danke. Hätte ich vorher nachschauen sollen. Dann ist das sowieso nicht für mich, denn ich brauche ja keine Matrix, sondern parallel.

  • Ec65 schaut nach Matrix aus. Es würde helfen wenn du Schaltpläne deiner Computer bereitstellen könntest.

  • Das ist mir zu wenig information. Wo ist die tastatur? Wie genau sieht sie aus? Die 16 Datenleitungen legen eine Matrix nahe zumal acht mit eingang und acht mit ausgang gekennzeichnet sind. Wofür die zusätzlichen CA1..2 und CB1..2 sind erschließt sich mir jedoch nicht. Falls die Tastatur nur an CA hängt könnte es so wie beim Apple II funktionieren. Das geht bereits.

  • Das ist mir zu wenig information. Wo ist die tastatur? Wie genau sieht sie aus? Die 16 Datenleitungen legen eine Matrix nahe zumal acht mit eingang und acht mit ausgang gekennzeichnet sind. Wofür die zusätzlichen CA1..2 und CB1..2 sind erschließt sich mir jedoch nicht. Falls die Tastatur nur an CA hängt könnte es so wie beim Apple II funktionieren. Das geht bereits.

    Die Computer haben keine Tastatur. Nur den Parallel-Anschluß für eine parallele ASCII-Tastatur. Das ist CA. CB ist der Druckeranschluß.

  • Neue Platinen mit integriertem USB-A Female Stecker. somit kann man sich den USB-C auf USB-A Adapter sparen.

    -robert

  • Hallo, danke für dieses Projekt. Ich werde es nachbauen.

    Gibt es bereits eine Unterstützung für die ZX Spectrum + Tastatur?

    Ich würde mir auch eine Unterstützung des Galaksija Plus wünschen.

    Hier die Info zur Matrix:

    Wenn ich Zeit habe werde ich mal das ChibiStudio installieren und ein bisschen Probieren.

    Erkennt das System zwei gleichzeitig gedrückte Cursor-Tasten und setzt das auch so in der Matrix um?

    Entsprechende Adapter würde ich selbst basteln.

    Danke für deine Arbeit.

  • Chibi Studio musst du nicht installieren. Einfach herunterladen und starten. Geht auf windows und linux.

    Du kanns auf ein Eingangsevent (eine gedrückte taste plus modifier) bis zu fünf Ausgangstasten mappen. Zusätzlich ist es so wenn du eine Taste gedrückt hältst und eine andere zusätzlich betätigst bleibt die erste gedrückt. Nachdem der Computer vier Cursor Tasten hat kannst du diese 1:1 auf den Cursor block mappen.

    Pullup Widerstände (RP) nicht vergessen!

    -robert

  • Neue Version ist jetzt auch mit dem günstigeren F401 Board verwendbar.

    Bild eingefügt.

    -robert

  • Neue version.

    Features:

    • high-active und low-active outputs für zusätzliche ausgänge per software konfigurierbar (RESET, 40/80 Zeichen Umschaltung,...),
    • Version für MT8812 und MT8816 konfigurierbar (im makefile),
    • einfacheres mappen von keys (kwiz) und remappen (remap),
    • serielle Ausgabe der map im c-code format (dumpcon 2) um das EPROM einzusparen (dann geht halt alternative map laden nur über die serielle schnittstelle),
    • neue funktion (mapfk) um modifier keys schnell an alle bereits gemappten keys anzufügen.
    • Readme update.
  • Neue Version (1.10).

    Features:

    • EPROM implementiert (Winbond 25Q oder 25X in 1-64MBit bei anderen bitte Bescheid geben oder selber in eprom.c dazu programmieren),
    • Readme update


    -robert

  • Neue Version (1.20).

    Features:

    • IBM XT Protokoll funktioniert,
    • Key Repeat implementiert (fixer wert von 1s warten dann 100ms für jetzt)
    • Readme update


    -robert

  • Neue Version (1.23).

    Features:

    • Paste und Terminal Funktion (Copy und Paste zum Retro-Computer geht jetzt, auch schreiben im Terminal Window geht)
    • Readme update
    • Key Repeat konfigurierbar
    • Debug Ausgabe in eigenem Thread


    -robert

  • Hans aus dem Forum hat einen aufgebaut und da gibt es gutes Feedback was alles nicht optimal funktioniert. Zusätzlich wollte ich die minimalfunktion für alle Protokolle implementieren

    Demnächst: seriell und amiga

  • Neue Version (1.24).

    Features:

    • Paste kann jetzt auch Deutsches Layout
    • Readme update
    • neue Funktion um nur den Header anzupassen mit dem Namen "header". Der Header beinhaltet die Konfigurationsdaten AUßER dem mapping.
    • Etwas schönere und einfachere eingabe der Daten in header. kwiz ist nur mehr für das mapping.


    -robert