Die Lösung aller Monitor-Probleme? Checkmate 4:3 Monitor

  • Da haben wohl ein paar Leute tief in die Classic-Computing-Szene hineingehorscht:


    Checkmate: 4-zu-3-Monitor mit Scart und VGA für Retro-Games - Golem.de
    Der Checkmate-Monitor imitiert einen alten 19 Zoll großen CRT-Screen und kann durch Module um viele Anschlüsse erweitert werden.
    www.golem.de


    Sieht ziemlich "Retro" aus, gefällt. Und sie haben der Gehäusetiefe dieses TFTs sogar einen Sinn gegeben, mit nachrüstbaren Video-Schnittstellen, sogar ein RasPi bzw. MiSTer für Emulationen lässt sich so einbauen! Allerdings, rund 500 Euro plus Transport und Zoll aud GB sind kein Pappenstiel.


    Das ist die Kickstarter-Seite dazu, ganz unten eine Liste der unterstützten Videoquellen:


    https://www.kickstarter.com/projects/checkmate1500mini/retro-styled-modular-ips-display-for-old-and-new-systems


    70 Hz Auflösungen wie ATARi ST Monochrom. ATARI Mega ST Viking / TT ECL Monochrom scheint er nicht zu unterstützen. Schade.


    Auslieferung erst spät in 2023.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • Leider sieht das Bild auf einem LCD ganz anders aus, als auf einer CRT... Das ist wie eine Pendeluhr mit Quarzwerk...

    Pendeluhr mit Quarzwerk ist zwar Stilbruch, kann aber noch ganz nett aussehen... Wenn ich einen meiner alten 4:3 TFT's nehme und hinten einen Karton 'dran klebe sieht er mindestens genauso toll aus wie das Teil hier.

    Ich warte ja schon lange darauf das mal jemand ein sphärisch gewölbtes OLED Display auf den Markt wirft - das könnte dann wirklich den Effekt von einer Röhre ansatzweise simulieren...

    Für meinen Geschmack viel zu teuer ...

    Das kommt noch dazu...


    :)Franky

  • Wenn der Bildschirm mit allen möglichen Eingänge als Modul ausgestattet werden könnte, fände ich das schon eine tolle Sachen.

    Also zum Beispiel CGA, EGA, MDA/Hercules, RGB, S-Video, usw. Da wäre mir das Design egal, und ich brauche auch keinen Röhrenmonitor. Die sind einfach nur unpraktisch und schwer und neigen dazu, kaputt zu gehen.


    Aber nicht für 500 Euro netto. Dafür kann ich mir mehrere gebrauchte 4:3 TFTs und entsprechende Konverter kaufen.

    Viele Superreiche wollten die denn aquirieren, damit sich das ganze rechnet?


    Und ich will auch keine Emulationshardware im Bildschirm. Wazu soll das denn gut sein?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Für "alle möglichen Eingänge" brauchst Du dann aber auch noch die extra-Einschübe für hintendrin ... da kommste dann mit den 500 nicht weit.


    Sehe ich wie Du, ein paar schicke olle NEC-Multisync auf Lager und Konverter dazu.

  • Ach das Ding wieder. Teurer Crap.

    Irgendein Lowres Panel was er billig bekommt und ein paar Standard Aliexpress Konverter. Ich hab's hier oder im F64 schon geschrieben, mit einem guten Scaler mit Maskenemu (ala Retrotink 5x pro) und einem hochauflösenden TFT (oder OLED!) ist man deutlich besser dran. Zum Beispiel die Lösung mit den Ipad3 Screens (Laser Bear Industries hat Gehäuse und Links zu den Teilen) . RetinaDisplay und sehr schnell für ein TFT.

  • Für Leser mit F+-Zugang:


    Revival von Röhrenfernsehern: Wieder auf dem Schirm
    Röhrenfernseher waren ein Fall für den Sperrmüll. Heute steigen die Preise für gebrauchte Modelle rasant.
    www.faz.net


    Stichworte:


    "Kindheitserinnerungen"

    "Nostalgie und Purismus"

    "wachsende Fangemeinde, die sich für Retro-Videospiele begeistert"

    "Lochmaske", "runde Öffnungen", "Pixel", "viereckig", "Treppenstufung", "Latenz"

    "Der Röhrenfernseher zeigt das Spiel so, wie es von den Entwicklern gedacht war."

  • Die älteren Röhrenfernseher ziehen wirklich im Preis an. Sogar diese 31cm Fernost-Schwarzweißkisten, die früher stapelweise beim Schrott standen, sind nicht mehr so leicht für einstellige Beträge oder geschenkt zu bekommen.

  • Die Sache ist doch die, entweder habe ich den Platz und ich konnte ein paar Monitore horten oder ich habe den nicht und dann hilft diese angebotene Lösung nicht. Es gibt doch einen Grund warum nicht jeder hier einen Stapel Röhren rumstehen hat.


    Wenn ich Retrozocken will dann am liebsten mit meinen Enkel auf dem Beamer, der Sony AV Receiver hat einen Upscaler der einfach alles frisst. Sogar die SNES läuft. Der will mit seinem Opa sicherlich nicht an einem 19" kuscheln geschweige denn alleine daran rumzocken, da nimmt er dann doch lieber einen guten Emulator.


    Und bzgl. Wölbung und TFT. Um zumindest etwas das Retrofeeling zu erhalten versuche ich schon seit 2 Jahren meinen Glaser dazu zu bewegen mir bei einem defekten Robotron Monitor den vorderen Bereich der Röhre abzuschneiden. Dann könnte ich dahinter ein TFT mit Converter setzen. Sieht dann zumindest besser aus als der reine TFT.

  • Und bzgl. Wölbung und TFT. Um zumindest etwas das Retrofeeling zu erhalten versuche ich schon seit 2 Jahren meinen Glaser dazu zu bewegen mir bei einem defekten Robotron Monitor den vorderen Bereich der Röhre abzuschneiden. Dann könnte ich dahinter ein TFT mit Converter setzen. Sieht dann zumindest besser aus als der reine TFT.

    Ich denke, das kann man ganz gut selbst hinkriegen, wenn man etwas handwerliches Geschick hat.

    Disclaimer: Das ist nur was für Leute, die Wissen, was sie tun und wie sie sich dabei vor Unfällen schützen.

    Alles Vorraussetzugen, die ich bei Dir erfüllt sehe, sonst würde ich nicht auf die Idee kommen, das zu schreiben. :thumbup:

    Also: Röhre belüften, Diamant-Trennscheibe auf den Winkelschleifer, und ran an den Speck. =O

  • JamHamster (@RealJamHamster)
    I've finished my curved screen CRT emulator! 🥳 It has an upscaler to play original systems and an internal Pi 4 with an SD card slot in the back to change…
    nitter.net


    A Fatter FatScreen! Part 1 – Lenses.
    I’m a glutton for punishment and have decided to upscale my existing FatScreen mod idea. The last time it took 27 attempts to get right, I’m hoping it’ll be…
    jamhamster.wordpress.com


    Der Typ hat sich eine Linse aus Acrylglas geschliffen und auf einen TFT gepappt. Sieht verblüffend genial aus.

  • ...man kann aber auch eine Acrylglasscheibe im Backofen auf einer kleinen Satellitenschüssel tiefziehen:

    So habe ich das hier realisiert - ich möchte da das Bild am Ende des Tages mit einem Beamer in Rückprojektion darstellen. Bislang bin ich mit dem Mattscheiben-Material noch unzufrieden...


    :)Franky

  • Auch eine schöne Idee. Für den Projektoransatz sicher gut. Nur die Materialstärke, die Tiefe fehlt etwas wenn man "nur" einen TFT dahinterpappen will.

    Wobei man dann auch auf die Idee kommen kann die Scheibe von hinten mit transparentem Harz auszufüllen. Dann hat man wieder das Glasgefühl mit der leichten Verzerrung des Bildes von den Seiten her.


    Summa Summarum hätte ich mir so was von einem "Retro-TFT-CRT-Ersatz"-Projekt gewünscht. Nicht einfach nur ein Gehäuse was dann irgendwie doch eher nach altem TFT denn nach CRT aussieht.