sam11 - pdp11-Emulator fuer MCUs (PicoW-Test)

  • Ich habe mir gestern/heute den sam11 pdp11-Emulator angesehen und muss sagen der ist ja noch arg roh im Zustand gegen den pdp 11/40 Emulator fuer den Pico von Ian Schofield.


    Der einzige Vorteil bis jetzt, er ist fuer die Arduio-IDE und koennte so rein theoretisch auch fuer mehr Hardware-Plattformen nutzbar sein.

    Der Pico(W) ist normal nicht im vorhandenen Source unterstuetzt, aber nach vielem basteln ist er zumindest mal gestartet, wenn man Unix v6 starten will.

    Denn an RT-11 it scheinbar nicht zu denken (Boot-Error).


    Fuer den Pico musste ich das RAM von 248K auf 120K runterdrehen, (um vorherfestzustellen das der Wert Octal angegeben ist ;) )

    ansonsten compiliert er nicht erfolgreich bzw. der Mode mit Swapfile will bei mir nicht starten und soll dann auch arg langsam sein :(


    Auch gab es ein paa Huerden im Source, bis ich die gefunden hatte :( Da habe ich mir ein paar Debug-Ausgaben eingebaut, ansonsten gabs es nur die Meldung "Processor halted" und da wusste ich noch nicht, dass er meine SPI-SD-Karte schon erkannt hatte ;)

    Ich musste irgendwie meine SPI-SDCard Config eingebastelt bekommen, die Hardware-Board-Unterstuetzungs-Config zusammenbauen und rausfinden dass ich auch noch die Library elapsedMillis installeiren muss.



    Das Swapfile von 256K ist zwar im Sourceverzeichnis vorhanden, aber keine Info dass es mit auf die SD-Karte muss :(