Adventure (Colossal Cave Adventure, 350 Zeilen Version) mit Compiler und FORTRAN Quellcode

  • Damit Ihr Euch mal alle auch in FORTRAN einarbeiten könnt, hier für Eure DOS-Maschinen ein FORTRAN Quellcode der sich lohnt, und auch den passenden, installierten Compiler dazu.

    Es handelt sich um die 350 Zeilen Version die 1977 auf einer DEC-10 (unter TOPS-10, aber ist egal) Maschine lief. Der Quellcode ist nur marginal angepasst, entspricht also im Großen und Ganzen dem Original, welches sich auch in dem Archiv befindet. Der Compiler kann "nur" DOS-Programme erzeugen, dafür ist er halt nicht allzu groß.

    Wenn Ihr das nicht auf das Wurzelverzeichnis der HDD entpackt, sondern woanders hin, müsst Ihr die Umgebungsvariablen anpassen.

    Der Rest steht im readme.txt bzw. im Quellcode-Verzeichnis ADVENT in der read.me-Datei. Viel Spaß damit!

  • Das ist super. Ich hatte mal versucht, das Adventure, in C# umzusetzen (ist schon ein paar Jahre her), hatte aber nur die C-Version, die irgendwie automatisch aus dem Fortran-Code erzeugt wurde, mit der war wohl fehlerhaft. Die Fortran-Version hatte ich natürlich auch, aber die habe ich nicht verstanden und wusste auch nicht, wie ich die kompiliert bekommen.


    Mit einer einer funktionsfähigen und testbaren Version kann ich das Projekt vielleicht doch noch zum Abschluss bringen.


    EDIT: Funktioniert prima. Vielen Dank!

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    2 Mal editiert, zuletzt von detlef ()