Apple IIeuroplus Zeichensatz ROM? - plus Fortschrittsbericht

  • Hallo,


    ich bin ganz gut weitergekommen mit meinen beiden Apple ][ europlus.


    Mich nervt bei dem gemoddeten Apple, dass die Rahmenzeichen durch Umlaute usw ersetzt sind.

    Wo finde ich ROMs für den Zeichensatz?

    Der andere hat ein 341-0036 drin, das kann ich aber nicht einfach so auslesen, weil es nicht im Adressbereich des Apple liegt?

    Kann ich es in einen der normalen ROM-Sockel setzen und von dort auslesen?


    Farbe klappt leider nicht mit NTSC und billigen China-HDMI-Konverter. Ich hab mir jetzt einen Berg RGBtoHDMI-Platinen bestellt. Falls jemand welche möchte, gerne. Wenn's klappt und ich hab noch was übrig, stell ich sie zum Verkauf (Selbstkostenpreis), evtl mit "Lizenzgebühren" an die Engländer, auch wenn die das unter der GPL3 anbieten.


    Transfer über Audio klappt super mit C2T wie es von asciiexpress.net verwendet wird.

    ADTpro funktioniert irgendwie nicht richtig. Directories sendet er so irgendwie, Filetransfer klappt aber nicht.


    Der andere Apple hat nach wie vor ein undefinierbares Problem. Mal läuft er, mal nicht.

    Falls jemand Lust hat sich dran zu versuchen, würde ich den zuschicken. Gibt natürlich eine Spende.

    Ansonsten kauf ich mir mal irgendwann noch einen dritten und mache einen zum Schlachtgerät.

    Die Tastatur ist eh im Arsch bei dem. Die Tastaturen mit der Huckepackplatine waren scheint's echt scheiße.

    Dafür konnte ich den Anschluß für das Numpad anlöten, und das funktioniert einwandfrei.

    Außerdem habe ich ein 3DModell entworfen, um Slotbleche aus PLA zu drucken. Wenn's klappt, stell ich sie nach Thingiverse.

    Auch der Joystick funktioniert. Leider sind die Potis im Gehäuse verklebt, sonst würd ich mal auseinanderbauen.

    Für manche Spiele braucht man aber Paddles. Gibt es da Bausätze?


    Allzeit frohes Basteln


    Jan

  • Hallo Jan,


    hier mal die 'kleine' Sammlung der ROM für den Apple II+. Da ist auch eines für den 2716 (0036) zum Nachbrennen dabei.


    Die günstigen Video zu HDMI Adapter passen am Apple II leider nicht - daran ist auch das etwas 'merkwürdige' VIdeosignal vom Apple II schuld.


    Wegen des Apple II kannst Du mich ja mal per PN anschreiben.


    Viele Grüße,


    Jens

  • Hallo Jan,


    ich hab hier die letzten Wochen einen Apple II Plus repariert der auch diverse dubiose Fehler hatte.

    Jetzt funktioniert er wieder.

    Es ist mein erster Apple II und ich hatte viel Spaß bei der Reparatur.

    Es war keine Tastatur dabei deshalb habe ich einen PS/2 nach Apple Tastatur Adapter eingebaut.


    Wenn du willst, kann ich mir deinen Patienten mal ansehen.


    Bei ADTpro müssen die Audio Pegel wirklich gut eingestellt sein, sonst gibts da wirklich nur Fehler.

    Das Einstellen der Pegel ist mir nur mit dem Oszilloskop geglückt.


    Funktioniert so ein RGBtoHDMI mit einem Apple 2+?

    So einen AV zu HDMI Konverter habe ich auch versucht.

    Wie du schon sagst, funktioniert das leider nicht.

    Momentan hab ich den Computer an einem normalen Monitor, der aber eigentlich nicht immer auf dem Tisch stehen soll.


    Viele Grüße,


    Olaf

  • Hallo Olaf,

    an was muss ich mich denn orientieren beim Einstellen auf dem Oszi?

    Ich mein, das Teil sagt mir ja nicht, was der Apple haben will?!?

    Oder hast du tiefer in der Apple Schaltung "reingeguckt"?


    Danke für die Reparaturangebote.

    Ich meld' mich Anfang Januar nochmal. Jetzt erst mal Weihnachtsabtauchen ;)

  • Ich habe das mit dem Computer gemacht. (Windows 11)

    Line Out und Mikrofon In mit dem Apple Verbunden.

    Wenn der Pegel beim Mikrofon passt, sagt dir das ADTPro.

    Da steht dann im Server auf dem Computer Signal erkannt.

    Hier musste ich auch ein wenig mit der Verstärkung des Mikrofon Signals spielen.


    Den Line Out vom Computer musste ich dann mit dem Oszilloskop überprüfen.

    Soweit ich mich erinnern kann, durfte der Pegel 1V Peak to Peak nicht übersteigen.

    Mann sieht dann auch gut, wenn das Signal verzerrt.

    Ich musste da einige Zeit mit den verschiedenen Pegeln der einzelnen Stufen herumspielen.

    Erstens einmal die APP selber und dann noch die abschließende Verstärkung vom Desktop.


    hier findest du einige WAV Dateien mit denen du Testen kannst:


    Apple II software mirrors
    A collection of past and current Apple II FTP sites. ftp.apple.asimov.net is synced daily.
    mirrors.apple2.org.za


    Am wichtigsten ist der Test Ton.


    Ich hab mir einiges an Dokumentation von Apple und anderen durchgelesen um meinen Aplle II Plus wieder ans laufen zu kriegen.


    Alles klar mit der Reparatur, lass dir Zeit und sag einfach bescheid.


    Frohe Weihnachten :xmas: ,


    Olaf