Triumph Adler Alphatronic PC16

  • Sodele, mein neuer Fang aus dem Raum Freiburg. Manchmal fährt man lange Strecken für die Schätzchen...

    Das Gerät war vor Jahrzehnten ausgiebig in Kinderhand...


    Interessantes Detail: die Grafikkarte für den Monitor steckt in einem separaten Einschubmodul...


    Der Videostecker ist extrem wacklig... rausvibriert und an einem Pin abgebrochen. Kleinigkeit...


    Wir haben ein Bild. Cooles Teil. Wenn man keine Bootdiskette hat, dann gibt es noch die Alternativen Basic:


    Oder Monitor:


    Leider ist der Vorbesitzer über die Diskette gestolpert und hat sie nachhaltig demoliert:


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • 20 Minuten hat der Spaß diesmal gedauert... Plopp, Peng, Qualm, Stink...

    Erst dachte ich, der Monitor wär's gewesen - aber der hat keine RIFAs... Also das Netzteil des PC16 ansehen... es steckt in der oberen Floppy drin.


    Die Demontage ist erst mal einfach, wenn man das System verstanden hat. Das Netzteil ist in den Gehäuseboden eingeschoben und wird nur mit einer Schraube mit Rändelknopf gehalten:


    Nach Demontage aller Steckverbinder liegt das Netzteil vor mir.


    Ich kann keine geplatzten Kondensatoren finden... Moment... da versteckt sich doch was...


    Klar, die Mistdinger trauen sich nicht in die Öffentlichkeit...


    Nur mit Mühe bekommt man die unter dem Trafo vor...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Solange die Ersatz Y-Kondensatoren noch nicht da sind, kann ich ja mal die restlichen Elkos tauschen - alt genug sind sie... Diese zwei hab ich im Sortiment, da wird nicht lange gefackelt:


    Den Spezialtypen hab ich nicht, aber nach der Messung ist die Entscheidung klar... "Dea iss doch noch guuut, dea tout doch noch..."


    Und die Rifas gibt's auch in Neu.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Jetzt noch ein paar Schönheitsreparaturen am Floppy-Laufwerk...


    Wer sich fragt, warum der Knebel nicht abgeht: da ist eine Kreuzschlitzschraube drin versteckt!


    Die Floppycontrollerplatine ist ein Eigenbau von TA...


    Das Floppy hingegen Zukaufteil...


    Und der Stecker will auch etwas Zuwendung: der Schrumpfschlauch ist von der Abschirmung runtergeflutscht... Man muss keinen neuen Schrumpfschlauch nehmen, der bestehende Schlauch wird mit der temperaturgeregelten Heißluftpistole auf 150°C erwärmt und mit einem eingeschobenen Schraubendreher vorsichtig geweitet. Nach dem Abkühlen ist der Schlauch wieder quasi ungeschrumpft und kann über das Abschirmgeflecht geschoben werden. Dann wieder Heißluftfön - der Schrumpfschlauch schrumpft wieder wie am ersten Tag!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Das ist ein wirklich schöner Rechner!

    Bei einem Büromaschinenhändler bei mir in der Heimatstadt stand der noch Anfang der 90er im Schaufenster.

    Glaube der Bildschirm ist nicht original.

    Ist das die Farb- oder Monochromkarte?

    mikemcbike ist der "Made in Japan" wie der PC8 oder "Made in Germany"?


    Der PC8 ist aus Japan. Das Platinenlayout und der Baugr.Nummer Aufkleber sieht so gar nicht japanisch aus.

    Telex 563140 goap d

  • Der Bildschirm ist original, nur nicht das gängige Modell. Die Farbgebung ist genau TA Alphatronic-mäßig. Die Karte ist wohl eine Farbkarte und schaltet um, je nach dem, welcher Stecker steckt. Das ist der erste Cinch-Stecker mit Schaltermimik, den ich in meinem Leben gesehen habe...


    Grafikcontroller: https://en.wikipedia.org/wiki/Thomson_EF9345


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Der Rechner ist "Made in West Germany" - das sieht man auch am rustikalen Aufbau mit VG-Leisten und Flachbandkabeln...


    Innen drin verbirgt sich das Motherboard unter einer Abschirmpappe...


    Die Platine hier mal in Hochauflösend:


    Die Auswahl an Prozessoren und Controllern ist überraschend vielfältig - der 8080 ist für das Betriebssystem da. Der Z80? keine Ahnung und der 8741 Microcontroller ist mir von seiner Funktion her auch noch ein Rätsel. Vielleicht kann mich jemand mit einem Schaltbild aufklären.


    Toll auch die Combo aus 64k DRAM in konventionellen DIL-Gehäusen und dem völlig untypischen 64kB DRAM Klopper auf Keramiksubstrat... übrigens steckbar!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Herrliches Teil, Wolfgang!


    Meine Synapsen jauchzen ob des altertümlichen IT-Konstruktes. :love:

    Ja, das ist genau der Schrott, auf den ich auch total stehe. Normal kann jeder...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Danke für die Info. Ich hab da noch einen IBM-PC... Aber wie bringe ich die Images auf den IBM-PC? Irgendwie fehlt mir da noch ein "Missing Link"...


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Ich weiß nicht mehr, wer freundlicherweise die Handbücher gescannt hat.


    Bezüglich Disketten:

    Das mit dem "missing link" ist doof ... der IBM könnte die Images natürlich schreiben. Kannst Du ein Laufwerk aus dem IBM an einen anderen Rechner, der DOS beherrscht, anschließen?

    Falls es niemand bei Dir in der Ecke gibt, der Dir helfen kann, kann ich Dir auch Disketten aus den Images erstellen und schicken.


    Gruß

    Robert

  • Guten Abend

    mikemcbike


    Vermutlich wirst du, wenn du

    MS DOS 2.11 hochbooten willst, für die korrekte Funktion auch eine Intel CPU benötigen,

    Das Alphatronic-DOS ist auf die Hardware angepasst. Normale DOS-Bootdisketten laufen hier nicht.


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • fanhistorie der Alphatronic PC-16 ist ein 16bit-Rechner, der, wie auf einem der Fotos von Wolfgang gut zu sehen ist, mit einer AMD 8088-CPU arbeitet.

    Der Rechner ist MS-DOS-kompatibel, aber nicht IBM-kompatibel.


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ich hab auch zwei PC16. Einer mit Intel CPU & normalem Video-Adapter und einer in "BTX Ausführung" mit RGB Video und NEC CPU (da das Intel Ding tot war). Beide booten problemlos ins angepasste DOS 2.11, siehe http://www.pocon.at/pic/tapc16.jpg.
    Um die DOS Bootdisketten zu erstellen gehst Du so vor:

    - Imagedisk und Disk-Images auf irgendeinen DOS PC mit 5.25" Laufwerk bringen. Das kannst Du z.B. mit 3.5" USB Laufwerk am "Internet PC" erledigen, wenn Dein "alter DOS PC" auch ein 3.5" Laufwerk hat. Auch ZIP Laufwerke, Nullmodem-Kabel, etc. sind einsetzbar.

    - Dann mit Imagedisk das TA PC16 DOS 2.11 Image am alten DOS PC auf eine physische 5.25" DS/DD Disk schreiben.

    - Den PC16 mit dieser Disk booten.

  • Gab's ein CP/M-86 für die Kiste?


    Hat jemand hier ein Exemplar mit dem "Vollgrafik"-Einschub, der im "Technischen Anhang" erwähnt wird?


    Gruß

    Robert

    NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

  • Ein sehr schöner Rechner ! Ich hätte auch gerne einen Alphatronic. Die PC 16 sind eher selten, den pc 8 gibts öfter mal in der Bucht. Das Problem sind die Diskettenlaufwerke, die gibts auch nicht so oft.

    Gibt es da eine alternative Lösung ?


    Gruss Jan

  • CP/M habe ich noch nirgends gesehen, ich kenne nur MS-DOS Disk Images.

  • Für mich die flexibelste und einfachste Variante um Disketten-Images für meinen alphatronic PC 8 oder TRS-80 Model 4p zu kopieren ist SAMdisk. Das Tool läuft unter Windows. So kann ich mir die Image Dateien bequem übers Netz ziehen. Außerdem kann ich damit mit einem 1,2 MB 5,25" Laufwerk trotzdem 40 Track Disketten beschreiben (ich verwende z.B. ein Panasonic JU-475-5AKO 1,2 MB/5,25" ).


    Zuerst muss jedoch der Low-Level Floppy Driver installiert werden: https://simonowen.com/fdrawcmd/. Der funktioniert anscheinend sogar unter Win10 (ich verwende WinXP).


    Anschließend kann man mit SAMdisk das Image auf Diskette übertragen. Es bietet viele Parameter für die unterschiedlichsten Disketten- und Aufzeichnungsformate und kann auch Images konvertieren.



    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Der Z80? keine Ahnung

    Ich versuche mal, den Thread hier wiederzubeleben. Der Z80-Chip ist keine CPU, sondern ein Z80DART ("Dual-Channel Asynchronous Receiver/Transmitter"), also zwei serielle Schnittstellen.


    Ich habe in meiner Sammlung einen Rechner, der auch ein PC16 sein sollte, aber mit "17 DES" gelabelt ist. Die Tastatur ist auch teilweise anders belegt, siehe Foto. Leider fehlt mir das Netzteil (und jegliche andere Peripherie bis auf die eingesteckte Videokarte) – kann jemand von euch die Steckerbelegung auf https://retroordenadoresorty.b…phatronic-pc-16-1985.html bestätigen (und ist das das Pinout der Buchse oder des Steckers...)?