Mystery Dongle - was bin ich

  • Das ist kein Dongle... das gehörte damals (sofern ich mich recht erinner) als Test Tool für "Totes Rind" äh... IBM Token Ring Erkennung, also ob da was ankommt an der Anschlußdose oder nicht.


    Ist ein IBM Token Ring (Balun) ("Test Adapter")?!


    siehe z.B. hier auf einem Verteiler


    IBM Token Ring Balun at DuckDuckGo


    Meine damaligen Kollegen aus der Netzwerk Fraktion würden Dir den richtigen Namen sofort sagen können... ich hab die Dinger nur gesehen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Jubb. Token-Ring. Habe damals noch mit einem Token-Ring Netz gearbeitet.


    War echt grausam wenn da mal eine Netzwerkkarte Probleme gemacht hat und das ganze Netz lahm gelegt hat.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Das ist ein Teststecker um TR Konzentratoren wie die 8228 zu testen.

    Wenn man den in die 8228 steckt, sollte man an einem leises Klicken hören wie das Relais den logischen Ring schließt. Im Inneren des Steckers ist eine 9V Blockbatterie.

    Hier noch eine detailiertere Beschreibung:

    IBM 8228 Setup Aid