Spülmaschine mit WLAN

  • Das Schlimme daran ist ja nicht, das das so ist, sondern dass der Hersteller das überhaupt weiß.....

    tofro Das ist eigentlich keine geheimnisvolle Funktion: (Wieviele Geräte mit WLAN habe ich verkauft ) - (Wieviele Geräte haben sich angemeldet und nutzen die Online-Funktionen) = (Geräte, die nicht angemeldet wurden)


    Interessant ist, dass in der Werbung Argumente angeführt werden, die nicht besonders relevant sind:

    • Die Maschine meldet, wenn der Waschvorgang beendet ist - toll, auch die Maschinen ohne online-Funktion schalten sich ab. Ausräumen muss ich die eh selber
    • Ich kann Rezepte runterladen - das kann ich auch bei 1000 anderen Webseiten. Rezepte auf dem E-Herd nützen eh nix.
    • Ich kann die Maschine remote einschalten - ich kann die auch manuell anschalten, beladen muss ich die ja sowieso manuell.
    • Die Bedien- und Dialogfunktionen der Geräte sind ausführlicher und bequemer zu handhaben - stimmt, aber man benötigt dazu eigenes Equipment.

    Der Hersteller spart sich die Bedien- und Dialogelemente an der Maschine. Die WLAN Anbindung ist wesentlich teurer als eine ausführliche Dialogfunktion an der Maschine. WLAN und Smartphone bezahlt der Kunde selber.

    Das ist schon geheimnisvoll: Warum muss die Maschine mit dem Hersteller-Server Kontakt aufnehmen, wenn ich doch eigentlich mit ihr reden will?


    Die ganzen vernetzungsfähigen Haushaltsgeräte nutzen dem Hersteller mehr als mir, aber ich muß die Funktion bezahlen (das ist beim Auto auch nicht anders) - Und die Sahnehäubchen, die der Hersteller mir dafür anbietet, sind mir eigentlich zu klein. (Z.B. Unsre Heizung hat WLAN. Das einzige, was ich damit machen kann, ist, die aktuellen Temperaturen abrufen (wenn's kalt ist, merk' ich das eigentlich selber.... und eine Stunde ein paar Grad wärmer stellen. Dafür verbindet sich die Heizung mit dem Hersteller-Server und liefert ihm kostenlos Feldtest-Daten. Man könnte, wenn der Hersteller das denn wollte, sehr viel mehr und sehr viel sinnvollere Dinge mit einer vernetzten Heizung anstellen. Will er aber nicht.)

  • Das ist schon geheimnisvoll: Warum muss die Maschine mit dem Hersteller-Server Kontakt aufnehmen, wenn ich doch eigentlich mit ihr reden will?

    Weil das auch außerhalb des WLANs im Mobilfunknetz funktionieren soll. Manche habe kein WLAN oder sind vielleicht im Garten unterwegs.

    Ob das sinnvoll ist, ist eine andere Frage, aber das ist eben die Idee dahinter, dass das meistens über die Cloud läuft.


    Die ganzen vernetzungsfähigen Haushaltsgeräte nutzen dem Hersteller mehr als mir, aber ich muß die Funktion bezahlen

    So wie früher jedes Haushaltsgerät eine Uhr eingebaut hatte, die nach einem Stromausfall dumm rumgeblinkt hat, so hat eben jetzt jedes Haushaltsgerät WLAN. Die Kosten dafür dürften kaum höher sein, als für die unnütze Uhr.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ist schon geheimnisvoll: Warum muss die Maschine mit dem Hersteller-Server Kontakt aufnehmen, wenn ich doch eigentlich mit ihr reden will?

    Nicht wirklich... der Hersteller verteilt darüber auch z.B. Firmware-Updates - zumidest sollte es auch in der Anletung stehen, wenn der Hersteller das damit macht. Was angeblich auch gehen soll, das wenn man ein Problem hat, und der Hersteller-Service eine Ferndiagnose machen möchte, um die passenden Ersatzteile mitbringen zu können. Dazu soll die Maschine den Besitzer nach der Freigabe für den Service fragen, steht so in der Aleitung von meiner Spühlmaschine. Aber wie ja schon einige geschrieben haben: die WLAN-Konfiguration muss man ja nicht machen. Der Standard-Bedienung über das Bedienfeld schränkt die "nicht-Nutzung" vom WLAN ja nicht ein... ;)

    Das Schlimme daran ist ja nicht, das das so ist, sondern dass der Hersteller das überhaupt weiß.....

    tofro Das ist eigentlich keine geheimnisvolle Funktion: (Wieviele Geräte mit WLAN habe ich verkauft ) - (Wieviele Geräte haben sich angemeldet und nutzen die Online-Funktionen) = (Geräte, die nicht angemeldet wurden)


    Interessant ist, dass in der Werbung Argumente angeführt werden, die nicht besonders relevant sind:

    • Die Maschine meldet, wenn der Waschvorgang beendet ist - toll, auch die Maschinen ohne online-Funktion schalten sich ab. Ausräumen muss ich die eh selber
    • Ich kann Rezepte runterladen - das kann ich auch bei 1000 anderen Webseiten. Rezepte auf dem E-Herd nützen eh nix.
    • Ich kann die Maschine remote einschalten - ich kann die auch manuell anschalten, beladen muss ich die ja sowieso manuell.
    • Die Bedien- und Dialogfunktionen der Geräte sind ausführlicher und bequemer zu handhaben - stimmt, aber man benötigt dazu eigenes Equipment.

    Der Hersteller spart sich die Bedien- und Dialogelemente an der Maschine. Die WLAN Anbindung ist wesentlich teurer als eine ausführliche Dialogfunktion an der Maschine. WLAN und Smartphone bezahlt der Kunde selber.

    Da meine Waschmaschine im Keller steht, würde ich die "Fertigmeldung" sehr wohl nutzen. Bei meiner Spühlmaschine nutze ich die mittlerweile auch gern. Die Tür-Offen-Meldung von meinem Kühl-/Gefrierschrank hat mir auch schon gute dienste geleistet, z.B. wenn ich nicht mitbekommen habe, das irgend etwas die Tür blokiert hat - ein 1,5mm-Spalt hat für die Meldung schon gereicht.


    Ich kann mir durch aus auch situationen vorstellen, wo ein Ferneinschalten sinnvoll ist - z.B. beim Backofen, wenn ich absehen kann, das ich nicht mehr lange nach hause brauche, und nicht mehr lange warten möcht bis mein Abendessen fertig ist, aber einen sochen Backofen habe ich noch nicht und wird erst dann eventuell kommen, wenn ich mal einen neuen brauchen sollte.


    Das in meinem falle Siemens die Bedin-/Dialog-Elemente eingespart hat, kann ich nicht bestätigen: sie sind alle da... ;)