Spülmaschine mit WLAN

  • Bei steuerbaren Heizkörpern (bzw deren Ventile) habe ich mal gelesen, dass teilweise mehr Energie benötigt wird, wenn man die Heizung tagsüber komplett aus macht und per App auf dem Heimweg wieder alles hochfährt.

    Deswegen reduziere ich die Temperatur auch nur auf ca. 15 Grad und kühle das Zimmer nicht komplett runter.


    Das war natürlich mit den elektronischen Ventilen einfacher, weil man da die Temperatur direkt einstellen konnte. Andererseiten haben die die Temperatur direkt am Ventil gemessen, was völlig unrelevant war. Jetzt lese ich die Temperatur an einem Thermometer in der Nähe meines Arbeitsplatzes ab. Und mit etwas Übung hat man schnell raus, wie man das Ventil einstellen muss, um die gewünschte Temperatur zu erreichen.


    Es gab natürlich auch Zusatzthermometer für die elektronische Ventile, die man irgendwo hinhängen konnte und die mit den Ventilen gekoppelt wurden. Aber die waren auch nicht gerade billig und noch mehr Aufwand beim Konfigurieren. Und noch mehr Batterien.


    Und ständig meckerte irgendein Gerät in der Konfigurationssoftware rum, dass es keine Verbindung hat oder dass die Batterien zur Neige geht oder dass irgendeine Störung vorliegt. Und dann kommst du ins Bastelzimmer, wo du vielleicht 3 Tage nicht warst und da ist Trockensauna. Ventil komplett offen. Irgendein Fehlercode auf dem Display, den man wieder im Handbuch nachschauen musst. Und du weisst nicht, wie lange da schon Sauna ist bei draussen 0 Grad. Und dann denkst du darüber nach, wie du die Raumtemperatur zusätzlich überwachen kannst. Mit Alarmmeldung. :stupid:


    Bei den mechanischen Ventilen muss ich mir jetzt in den Kalender eintragen, wenn ich durch's Haus laufe, um die alle mal kurz aufzumachen. Das ist aber ein Bruchteil der Zeit, die mich die elektronischen Dinger vorher gekostet haben.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Andererseiten haben die die Temperatur direkt am Ventil gemessen, was völlig unrelevant war.

    Das machen mechanische Thermostate auch.

    Und der Fehler (also Temperaturunterschied) hängt natürlich stark von der aktuellen Heizleistung des Heizkörpers ab, und wahrscheinlich auch von der Größe des Raumes und Fremdeinflüßen ab, wie z.B. offene Türe oder andere Kälte"quellen".

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Andererseiten haben die die Temperatur direkt am Ventil gemessen, was völlig unrelevant war.

    Das machen mechanische Thermostate auch.

    Und der Fehler (also Temperaturunterschied) hängt natürlich stark von der aktuellen Heizleistung des Heizkörpers ab, und wahrscheinlich auch von der Größe des Raumes und Fremdeinflüßen ab, wie z.B. offene Türe oder andere Kälte"quellen".

    Ja das stimmt. Aber ich selbst bin ja Teil des Regelkreises und lese die Temperatur am Thermometer an meinem Bastelplatz ab.

    Bei starken Schwankungen der Außentemperatur muss ich ggf. nachregeln.


    Bei den elektronischen tendiert man eher dazu, der eingestellten Temperatur zu glauben. Und fängt dann ebenfalls an, nachzukorrigieren. Weil das Ventil 22 Grad anzeigt, am Arbeitsplatz aber nur 19 Grad "ankommen". Da nutzt mir die ganze Elektronik nichts.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ja das stimmt. Aber ich selbst bin ja Teil des Regelkreises und lese die Temperatur am Thermometer an meinem Bastelplatz ab.

    Bei starken Schwankungen der Außentemperatur muss ich ggf. nachregeln.

    Wofür brauchen wir dann KI ? :)

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ja das stimmt. Aber ich selbst bin ja Teil des Regelkreises und lese die Temperatur am Thermometer an meinem Bastelplatz ab.

    Bei starken Schwankungen der Außentemperatur muss ich ggf. nachregeln.

    Wofür brauchen wir dann KI ? :)

    Ich bin die KI. :D


    Ne, also dafür brauchen wir keine KI, die ich dann ständig korrigieren muss, weil sie daneben liegt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bin die KI. :D

    Nein, du bist NI (natürliche Intelligenz). Hoffe ich zumindest. :)

    Ich hoffe auch. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir sind inzwischen wahrlich zu Objekthirten nach Günther Anders verkommen und einen großen Teil unserer Zeit nur noch mit der Pflege all unserer kleinen Helferlein beschäftigt. Verstehen, Konfigurieren, Batterien wechseln, Firmware-Updates, Netzwerkprobleme, Fehlermeldungen, Absicherung gegen Hacker, es nimmt kein Ende.


    Man kann sich durchaus Szenarien denken, wo ein Netzzugang der Spülmaschine nützlich wäre. Ferngesteuertes Starten bei Sonnenschein. Starten, wenn man sich von der Arbeit auf den Heimweg macht. Die Maschine kann E-Mails der Art "Klarspüler kaufen" schicken.


    Das ist aber alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei unserer Anschaffung einer Spülmaschine letztens habe ich gezielt ein Modell ohne diesen Schnickschnack genommen, weil diese Funktionen bei uns wenig Sinn ergeben.

  • Cory Doctorow: "Wie man einen Toaster überlistet" - Küchengeräte außer Kontrolle
    Cory Doctorow beschäftigt sich als Autor, politischer Aktivist und Blogger mit den Auswirkungen des Digitalen auf den Alltag. In einem neuen dystopischen Roman…
    www.deutschlandfunkkultur.de


    Spannend wird es, wenn die Garantie erlischt weil man nicht das empfohle Spülmittel benutzt hat. Der Hersteller kann es dank IOT ja auch beweisen.

    Your friend in space.

  • Das ist aber alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei unserer Anschaffung einer Spülmaschine letztens habe ich gezielt ein Modell ohne diesen Schnickschnack genommen, weil diese Funktionen bei uns wenig Sinn ergeben.

    Ja, wenn mehr Zeit gewesen wäre und eine passende Maschine schnell lieferbar gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht.

    Genau aus dem Grund, weil ich nicht überwacht werden möchte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir sind inzwischen wahrlich zu Objekthirten nach Günther Anders verkommen und einen großen Teil unserer Zeit nur noch mit der Pflege all unserer kleinen Helferlein beschäftigt. Verstehen, Konfigurieren, Batterien wechseln, Firmware-Updates, Netzwerkprobleme, Fehlermeldungen, Absicherung gegen Hacker, es nimmt kein Ende.


    Man kann sich durchaus Szenarien denken, wo ein Netzzugang der Spülmaschine nützlich wäre. Ferngesteuertes Starten bei Sonnenschein. Starten, wenn man sich von der Arbeit auf den Heimweg macht. Die Maschine kann E-Mails der Art "Klarspüler kaufen" schicken.


    Das ist aber alles mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei unserer Anschaffung einer Spülmaschine letztens habe ich gezielt ein Modell ohne diesen Schnickschnack genommen, weil diese Funktionen bei uns wenig Sinn ergeben.

    ... und genau das ist der Punkt den ich meine...


    Es geht mir nicht darum das Detlef keine neue Spülmaschine haben soll... das ist mir wurscht... aber es geht darum sich zu überlegen in wieweit das Angebot eigentlich Sinn macht. Ob die darin befindlichen uC Cent Beträge sind oder nicht... bei mehreren Hundert Millionen dieser Geräte ist das auch eine erklägliche Summe... nur das hier knappe Resourcen der Welt dafür verschwendet werden.


    Warum kaufe ich smarte Technik die (und das schon vielfach gesehen) morgen vom Hersteller obsolete gemacht wird, weil er nichts mehr dran verdient.

    Stattdessen werden dann (wohl) wieder die alten Thermostate angeschraubt. Es ist nicht alles GEIL was angepriesen wird... und man muß nicht alles haben nur weil es verfügbar ist.


    detlef: warum ich da so darauf reagiert habe wie ich reagiert habe... ganz einfach... weiter oben hast Du Erfahrungen mit Geräten gemacht, die letztlich (erneut) ausgetauscht werden müssen weil sie nicht mehr (richtig) funktionieren oder weiterhin vom Hersteller bedient werden. Nun hätte man aus dieser Erfahrung ja Rückschlüsse auf zukünftige Neuerwerbungen ziehen können. Hast Du aber augenscheinlich nicht.


    Daher muß ich leider sehr bezweifeln, das Deine warmen Worte hinsichtlich ich bin ja ökologisch bei Euch, nur warme Worte sind. Ich habe genügend Argumente geliefert warum wir solchen Mist nicht mitmachen sollten. Täglich sieht man Menschen, die in 50-60 Jahren noch Leben werden und wollen, allein denen machen WIR es schwer das zu vernünftigen Bedingungen zu erreichen.


    Wenn letztes Argument bei Dir nicht ankommt... dann mach weiter so...


    Zitat von Dir: Ja, wenn mehr Zeit gewesen wäre und eine passende Maschine schnell lieferbar gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht.

    Genau aus dem Grund, weil ich nicht überwacht werden möchte.

    Antwort: was wäre so schlimm gewesen wenn man mal 4 Wochen von Hand abgewaschen hätte... :fp:... was nee Ausrede


    Es geht mir nicht um DICH, Deine Person oder DEINE Spülmaschine, sondern um das was allein durch die Erschaffung, Existenz und im nachgang weiterhin sinnlos genutzter Resourcen. Denn sowie Deine Maschine funkt, wird Energie unnütz genutz... WLAN, WAN, Rechnzentrum, Überwachungssoftware... etc.


    Das war jetzt wirklich mein letzter Kommentar dazu....

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Zitat von Dir: Ja, wenn mehr Zeit gewesen wäre und eine passende Maschine schnell lieferbar gewesen wäre, hätte ich das auch gemacht.

    Genau aus dem Grund, weil ich nicht überwacht werden möchte.

    Antwort: was wäre so schlimm gewesen wenn man mal 4 Wochen von Hand abgewaschen hätte... :fp:... was nee Ausrede

    Klar doch. :D


    Du warst gestern schon völlig neben der Kappe und heute morgen ist es nicht besser geworden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Antwort: was wäre so schlimm gewesen wenn man mal 4 Wochen von Hand abgewaschen hätte... :fp:... was nee Ausrede

    In der Öko-Bilanz ist der sofortige Kauf einer Maschine mit WLAN, das man nicht nutzt, vielleicht besser, als mehrere Wochen von Hand zu spülen. Und wer weiß, ob sich in Zukunft nicht doch ein Bedarf dafür entwickelt.


    Auch kann es sein, daß die Elektronik dafür sowieso verbaut ist und in den einfacheren Maschinen bloß nicht vollständig oder die Funktion nicht freigeschaltet ist.

  • Geschirr Spülmaschine Umwelt: Spülmaschine oder spülen per Hand? | BR.de
    Was ist ökologischer? Spülen per Hand oder die Spülmaschine? Hier Infos zu Stromverbrauch, Wasserverbrauch und was am Ende wirklich besser ist
    www.br.de

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Es ist nicht alles GEIL was angepriesen wird... und man muß nicht alles haben nur weil es verfügbar ist.

    Da bin ich deiner Meinung. Allerdings kenne ich aus meiner aktiven Verkäuferzeit (ok - es war eher braune Ware - sprich Unterhaltungselektronik) auch die andere Seite. Da kam dann von den Kunden ständig das Argument:" Wie jetzt - der Fernseher hat Funktion xyz nicht? Dann ist der ja gar nicht aktuell! Was wollen Sie mir da für einen alten Mist andrehen..." Hauptsache es steht "Smart" auf dem Karton - ob man das dann wirklich nutzt/braucht stand gar nicht zur Debatte (lieber haben als brauchen). Ein Hersteller "muss" also alles einbauen was geht - ob das Sinn macht oder nicht - sonst gilt das Produkt schlicht als veraltet und wird eben nicht gekauft.

  • Sehe die Beiträge zur WLAN-Spülmaschine Thread erst jetzt. Freue mich aber als Pen-Tester und White-Hat-Hacker schon auf so etwas. Da kann man auch mal beim Nachbarn die Spülmaschine versuchen zu hacken, und die Spülprogramme mal alle durchprobieren ;)

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Sehe die Beiträge zur WLAN-Spülmaschine Thread erst jetzt. Freue mich aber als Pen-Tester und White-Hat-Hacker schon auf so etwas. Da kann man auch mal beim Nachbarn die Spülmaschine versuchen zu hacken, und die Spülprogramme mal alle durchprobieren ;)

    Auch Waschmaschinen, Backöfen und Kühlschränke gibt es mit WLAN. Da kannst Du einen Haufen Unsinn machen. Am interessantesten dürften aber Saugroboter mit Kamera sein.

  • Vielleicht kriegt ihr euch alle mal ein bißchen ein:


    Auf der einen Seite ist es verständlich, Dinge zu abzulehnen, die nutzlos sind, weil sie Resourcen verbrauchen, die endlich sind - auf der anderen Seite kommt es aber für meinen Geschmack zu sehr in Mode (möglicherweise sind wirklich soziale Medien dran schuld?), irgendein Verhalten andrer Leute kurzerhand zu verteufeln und sie als fürchterliche Umweltsau darzustellen. Nur weil Detlef eine Spülmaschine mit nutzlosem (ich denke, sowas stellt sich sowieso erst raus, wenn man genug dranrumgebastelt hat) WLAN gekauft hat, wird nicht gleich das Abendland untergehen. Wenn er feststellt, dass er das nicht gebrauchen kann, wird seine Nächste ziemlich sicher keins mehr haben. Erst wenn genug Leute das gemerkt haben, wird der Hersteller von alleine aufhören, sowas zu bauen (und daran ändert auch alles Gezetere nix). Es gibt in unsrer Zeit und Welt ziemlich sicher ziemlich viele Dinge, über die es sich lohnt, sich mehr aufzuregen. (Wahrscheinlich braucht eine MCU mit WLAN, die eine Spülmaschine heute sowieso hat, nichtmal messbar mehr Resourcen als eine ohne).


    Wenn man so denken will, müsste man alle Aktivitäten, die "nutzlos" sind, sofort einstellen. Selbst das Anwerfen des Lötkolbens, um einen RIFA an einem alten Computer zu wechseln, verbraucht "nutzlos" Resourcen und bringt die Menschheit kein Stück weiter.

  • Die Hersteller werden nicht aufhören, immer neue Gimmicks anzubieten. Wie sollte man sonst Preissteigerungen von einer Modellgeneration zur nächsten rechtfertigen, wenn nicht gerade eine globale Krise als Ausrede herhalten kann. Man muß sich halt in jedem Fall überlegen, ob eine Funktion einem was bringt oder nicht oder sogar in Zukunft mal Ärger machen könnte.


    Wie auch immer, ich hätte an Detlefs Stelle genauso gehandelt und dann auch gerne mal mit den neuen Funktionen rumgespielt, ehe ich definitiv entscheide, ob ich sie verwenden möchte oder nicht.

  • Wenn er feststellt, dass er das nicht gebrauchen kann, wird seine Nächste ziemlich sicher keins mehr haben. Erst wenn genug Leute das gemerkt haben, wird der Hersteller von alleine aufhören, sowas zu bauen (und daran ändert auch alles Gezetere nix).

    Das ist toll, was tokabln mit seinen falschen Aussagen über mich hier bewirkt. Ich habe diese Spülmaschine nicht wegen sondern trotz WLAN gekauft.

    Das habe ich hier mehrfach geschrieben. Stattdessen wird den Postings von tokabeln geglaubt, der einfach völlig grundlos das Gegenteil behauptet. Und immer weiter wiederholt, obwohl er weiß, dass es nicht stimmt. Eine solche Kampagne habe ich echt noch nicht erlebt. Das ist schon wirklich bösartig.


    Wenn man so denken will, müsste man alle Aktivitäten, die "nutzlos" sind, sofort einstellen. Selbst das Anwerfen des Lötkolbens, um einen RIFA an einem alten Computer zu wechseln, verbraucht "nutzlos" Resourcen und bringt die Menschheit kein Stück weiter.

    Volle Zustimmung.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zu dem Thema habe ich auch noch einen Beitrag. :)

    Bei uns gibt es einen großen Raum, in dem sich ausschließich an Arbeitstagen für nur ca. 3 Stunden (zur gleichen Uhrzeit) jemand aufhält.

    Das ist doch eigentlich die perfekte Anwendung für programmierbare Thermostatköpfe. :)

    Den ganzen WLAN-APP-CLOUD Schnickschnack mag ich aber auch nicht.

    Also habe ich kurzerhand welche besorgt, die den Firlefanz nicht haben.

    Im Vergleich zu den ganzen Smart-Dingern waren die auch recht günstig (EAN 4270000546105)

    Werde ich gleich mal montieren, bin gespannt wie die sich schlagen.

    +++ ATH

  • Ohne jetzt alles zu lesen fällt mir zur Überschrift folgendes ein:


    Sie haben die kostenlosen 100 Waschgänge verbraucht, bitte schließen Sie ein Jahresabonnement ab um weiter waschen zu können.


    Classic: 100 Waschgänge max 45 Grad


    Premium: 200 Waschgänge max 60 Graf


    Flatrate: Unbegrenzt bei Max 90 Grad waschen inklusive zusätzliches Schleuderprogram und Spezial Programm für Buntwäsche. Empfehlung für Familie mit Kindern und hohem Waschbedarf.


    Kleingedrucktes: Nicht benutze Waschgänge verfallen nach 12 Monaten.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Ausser man will wirklich manuell die Spülmaschine starten, wenn gerade die Sonne scheint. Was ich für völlig abwegig halte.

    Das würde ich so nicht wirklich sagen! Als ich mir meine Spüli vor ein paar Jahren zulegte, schaute ich zuallererst auf die Bewertungen und musste feststellen, dass auch die Maschinen von namhaften Herstellern nicht wirklich gut abschnitten.

    Also habe ich mir die billigste Spüli gekauft und an mein Warmwasser angeschlossen, welches ich im Sommer von meiner Solaranlage hole und ansonsten von meiner Pelletheizung erwärmt wird.

    Da kommt es schon mal vor das wir im Sommer mangels Sonnenschein das Spülen um ein paar Tage herauszögern.

    Bei dem vorher verlinkten Artikel ( https://www.bsi.bund.de/Shared…T_Geraet_Edition_2022.pdf ) steht ja auch:

    "Einen Großteil der Energie verbraucht die Spülmaschine zum Erhitzen des Wassers. Wer Wasser über eine Solaranlage erwärmt, kann Strom sparen."

    Deshalb habe ich auch meine fast 30 Jahre alte Waschmaschine seit 19 Jahren an Warmwasser angeschlossen (sie hat übrigens keinen extra Warmwasseranschluss) und handhabe es mit dem Teil ebenso wie mit der Spülmaschine (OHNE irgendwelche Probleme!!!).

    Wäsche wie Geschirr sind immer sauber und ich spare eine Menge an Energie, da das Aufheizen meist völlig entfällt.

    Ach ja, zu meiner Billigspüli führen wir eine Strichliste - ich will sehen wie lange sie bis zum ersten Fehler durchhält. Jetzt ist der erste Zettel mit den Strichen langsam voll und wir müssen bald eine zweite Liste anfangen - bislang KEINE FEHLER!

    Ich hätte das Teil ebenso wie Detlef gekauft und wohl auch ebenso mal das WLAN ausprobiert. Das ist auch der Grund warum ich hier 2 WLAN Kameras herumliegen habe - mit Sicherheit nicht um hier irgendwas mit diesen Spionen zu überwachen! Wirklich nur zum Herumspielen und zum Testen...

    Ich habe hier auch mehrere ESP32 wobei ich bei KEINEM davon die WLAN-Funktionalität verwende! Ich bin kann mir auch nicht vorstellen das diese Funktionalität übermäßig zusätzliche Resourcen verbraucht! Da wäre wohl oftmals eine umweltfreundlichere Verpackung bei den Produkten zielführender. Gerade den ESP32 schätze ich wegen der Performance und den (für mich) interessanten Projekten die auch ohne IOT auskommen.


    Ich habe hier auch wieder ein elektronisches Thermostat in meinem Homeoffice-Arbeitszimmer (im alten Häuschen meiner verstorbenen Schwiegermutter) im Einsatz - KEIN WLAN oder sonst irgendeinen Schnickschnack.

    Toast_r :

    Ich hatte es mit dem Teil schon einmal probiert und es entnervt wieder demontiert! Zu der voreingestellten Zeit hat die Heizung dermaßen gespuckt das man dachte man wäre in der Sauna. Jetzt lasse ich die Temperatur von dem Teil immer nur noch herunter regeln und schalte das Thermostat von Hand immer nur etwa 0,5-1° bei Bedarf höher. Die Heizung dreht dann jedesmal kurz hoch und wenn's wieder zu unangenehm wird, drehe ich eben um 0,5° weiter bis ich meine Wohlfühltemperatur erreicht habe. Dadurch gibt's keine extremen Überschwinger mehr und ich vergesse das Zurückdrehen der Heizung am Feierabend nicht mehr...


    ...just my 2 cents...


    :)Franky

  • Hab die Dinger gerade montiert.

    Überschwinger erwarte ich nicht. Die kann es normalerweise nur dann geben, wenn die installierte Heizkörperleistung zu groß für den Raum ist, oder die Heizkörper eine hohe Wärmekapazität haben, und dadurch nach dem Schließen der Ventile länger weiterheizen. Das ist vor allem bei alten Gußheißkörpern der Fall. Die haben halt einen großen Wasserinhalt und eine große Eigenmasse.

    Sowas kriegt man mit so billigen Thermostaten vermutlich nicht in den Griff, dafür bedarf es Reglern mit einstellbarer Hysterese.

    +++ ATH

  • Überschwinger erwarte ich nicht.

    Hatte ich auch nicht...


    Die kann es normalerweise nur dann geben, wenn die installierte Heizkörperleistung zu groß für den Raum ist, oder die Heizkörper eine hohe Wärmekapazität haben, und dadurch nach dem Schließen der Ventile länger weiterheizen. Das ist vor allem bei alten Gußheißkörpern der Fall. Die haben halt einen großen Wasserinhalt und eine große Eigenmasse.

    Da sollte weder das eine noch das andere zutreffen. Fazit: Der Überschwinger ist vorhanden. Wart's einfach mal ab - vielleicht habe ich hier auch einfach nur ein Schrottthermostat - kann aber jetzt so ganz gut damit leben... :)


    :)Franky

  • Genau aus dem Grund, weil ich nicht überwacht werden möchte.

    Ob mit oder ohne WLAN, die Geräte protokollieren alles in einem internen Speicher und bei einer Reparatur kann ein Techniker diesen Speicher auslesen. Was Deine Spülmaschine protokolliert, weiß ich nicht genau, vermutlich bei jeder Benutzung Wasserverbrauch, Temperatur, gewähltes Programm usw. Bei Kaffeevollautomaten wird JEDE einzelne Tasse gezählt - und einiges mehr. Interessant für den Techniker sind der interne Fehlerspeicher und der Zähler für die Entkalkung bzw. wie oft diese übersprungen wurde. Letzteres wird auch dazu verwendet, bei massivem Fehlgebrauch (bis über 1000 x) und starken Kalkschäden die Garantiereparatur abzulehnen. Bei einer Spülmaschine wird es ein ähnliches Verfahren geben, um Missbrauch durch den Kunden ("ich habe die immer regelmäßig entkalkt") zu ermöglichen.

    Ein Hersteller "muss" also alles einbauen was geht - ob das Sinn macht oder nicht -

    Alleine deswegen schon, weil es sonst die Konkurrenz macht. Und die Kunden immer mehr Funktionen wollen.

  • Erste Erfahrung mit der WLAN-Funktion der Spülmaschine. Ich habe sie heute zum ersten mal laufen lassen und kam nach wenigen Minuten eine Fehlermeldung aufs Handy. Die Monteure hatten den Wasserhahn zugedreht.


    Klar, die Fehlerursache hätte man auch über den Fehlercode in der Anzeige im Handbuch nachschlagen können. Aber auf dem Handy kam die eben gleich im Klartext. Für Leute, die mit kryptischen Fehlernummern nichts anfangen können, sicherlich eine praktisch Sache. Leider können genau diese Leute meisten kein WLAN einrichten. 8o


    Die alte Spülmaschine hatte überhaupt keine Fehleranzeige. Die hat zum Beispiel nicht gemerkt, dass das Abpumpen nicht funktioniert hat, weil die Pumpe kaputt war. Da ist das Programm einfach durchgelaufen und hinterher stand das Wasser in der Maschine. Ob sie den zugedrehten Zulauf bemerkt hätte, da bin ich mir nicht sicher. Vermutlich auch nicht. War eben alles rein mechanisch. Eine einfache Maschine ohne Luxus von 1998.


    Interessant finde ich auch das Auto-Programm. Das ist mit einer Standard-Laufzeit von etwas über 2 Stunden angegeben, lief aber tatsächlich nur 90 Minuten, weil das Geschirr nur wenig verschmutzt war. Die Maschine begutachtet anscheinend das Abwasser.


    Also mit der Elektronik und Sensorik der neuen Maschine kann ich mich evtl. anfreunden. Auf die Klartextmeldungen über WLAN kann ich aber gut verzichten. ;)

    Und wenn die Maschine keine 25 Jahre hält (so wie die alte), dann liegt es mit Sicherheit an der Elektronik. Womit dann der Spareffekt vermutlich wieder dahin ist. :nixwiss:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."